Besoldung Nordrhein-Westfalen ab 01.11.2024
Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6)
| Gruppe | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.821,19 | 2.884,33 | 2.947,46 | 3.010,60 | 3.073,73 | 3.136,87 | 3.200,03 | 3.263,18 | – | – |
| A 6 | 2.868,80 | 2.938,11 | 3.007,44 | 3.076,78 | 3.146,11 | 3.215,42 | 3.284,74 | 3.354,04 | – | – |
| A 7 | 2.948,92 | 3.035,14 | 3.121,34 | 3.207,49 | 3.293,71 | 3.355,24 | 3.416,82 | 3.478,41 | – | – |
| A 8 | 3.023,84 | 3.134,29 | 3.244,74 | 3.355,20 | 3.465,68 | 3.539,30 | 3.612,94 | 3.686,60 | 3.760,21 | – |
| A 9 | 3.153,03 | 3.269,51 | 3.385,96 | 3.502,44 | 3.618,91 | 3.698,93 | 3.779,06 | 3.859,11 | 3.939,16 | – |
| A 10 | 3.387,15 | 3.536,34 | 3.685,58 | 3.834,79 | 3.984,03 | 4.083,51 | 4.183,47 | 4.285,21 | 4.386,98 | – |
| A 11 | 3.711,98 | 3.860,44 | 4.008,93 | 4.157,42 | 4.309,21 | 4.410,44 | 4.511,71 | 4.614,36 | 4.717,63 | 4.820,95 |
| A 12 | – | 4.131,13 | 4.311,51 | 4.492,61 | 4.676,27 | 4.799,42 | 4.922,56 | 5.045,74 | 5.168,91 | 5.292,00 |
| A 13 | – | – | 4.788,38 | 4.987,81 | 5.187,26 | 5.320,25 | 5.453,21 | 5.586,21 | 5.719,21 | 5.852,17 |
| A 14 | – | – | 5.072,00 | 5.330,67 | 5.589,29 | 5.761,74 | 5.934,16 | 6.106,62 | 6.279,06 | 6.451,51 |
| A 15 | – | – | – | 5.828,53 | 6.112,90 | 6.340,39 | 6.567,90 | 6.795,43 | 7.022,95 | 7.250,45 |
| A 16 | – | – | – | 6.402,35 | 6.731,20 | 6.994,35 | 7.257,49 | 7.520,57 | 7.783,72 | 8.046,84 |
Laut Quelle und § 29 Absatz 3 LBesG steigt das Grundgehalt bis zur Stufe 5 im Abstand von zwei Jahren, bis zur Stufe 9 von drei Jahren, danach von vier Jahren. Die Spalten der Stufen 1 und 2 stehen in der Quelle ohne Beträge und sind hier weggelassen. Erste ausgewiesene Stufe: A 5 bis A 11 Stufe 3, A 12 Stufe 4, A 13 und A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 6.
Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7)
Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.888,58 | 4.993,56 | 5.264,42 | 5.535,33 | 5.806,17 | 6.077,05 | 6.347,93 | 6.618,80 | 6.889,70 | 7.160,52 | 7.431,45 |
| R 2 | – | – | 5.641,98 | 5.912,83 | 6.183,72 | 6.454,62 | 6.725,49 | 6.996,34 | 7.267,24 | 7.538,10 | 7.808,97 | 8.079,81 |
| R 3 | 8.857,80 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.358,52 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.932,99 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.475,49 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.003,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.553,20 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 1 beginnt in Stufe 2, R 2 in Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter, die in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 stehen.
Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9)
Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.132,44 | 4.262,16 | 4.392,49 | 4.522,85 | 4.655,39 | 4.788,38 | 4.921,33 | 5.054,31 | 5.187,26 | 5.320,25 | 5.453,21 | 5.586,21 | 5.719,21 | 5.852,17 | – |
| C 2 | 4.140,40 | 4.347,65 | 4.555,59 | 4.767,57 | 4.979,45 | 5.191,37 | 5.403,29 | 5.615,23 | 5.827,13 | 6.039,06 | 6.250,99 | 6.462,88 | 6.674,80 | 6.886,74 | 7.098,66 |
| C 3 | 4.516,38 | 4.755,74 | 4.995,69 | 5.235,66 | 5.475,60 | 5.715,58 | 5.955,54 | 6.195,47 | 6.435,43 | 6.675,36 | 6.915,32 | 7.155,29 | 7.395,23 | 7.635,20 | 7.875,15 |
| C 4 | 5.645,45 | 5.886,67 | 6.127,89 | 6.369,11 | 6.610,31 | 6.851,52 | 7.092,79 | 7.333,94 | 7.575,15 | 7.816,37 | 8.057,59 | 8.298,80 | 8.540,02 | 8.781,23 | 9.022,43 |
Auslaufend. Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 endet bei Stufe 14.
Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H 1 | 4.132,44 | 4.262,16 | 4.392,48 | 4.522,85 | 4.655,39 | 4.788,36 | 4.921,34 | 5.054,31 | 5.187,26 | 5.320,25 | 5.453,21 | 5.586,22 | 5.719,21 | 5.852,17 | – |
| H 2 | 4.216,35 | 4.385,41 | 4.554,65 | 4.727,10 | 4.899,55 | 5.071,99 | 5.244,41 | 5.416,85 | 5.589,29 | 5.761,74 | 5.934,16 | 6.106,62 | 6.279,06 | 6.451,51 | – |
| H 3 | 4.596,18 | 4.785,76 | 4.975,39 | 5.164,98 | 5.354,55 | 5.544,16 | 5.733,72 | 5.923,28 | 6.112,90 | 6.302,50 | 6.492,11 | 6.681,64 | 6.871,24 | 7.060,84 | 7.250,45 |
| H 4 | 4.977,11 | 5.196,37 | 5.415,63 | 5.634,91 | 5.854,16 | 6.073,40 | 6.292,73 | 6.511,93 | 6.731,24 | 6.950,52 | 7.169,78 | 7.389,01 | 7.608,30 | 7.827,60 | 8.046,84 |
| H 5 | 6.142,21 | 6.381,12 | 6.620,00 | 6.858,90 | 7.097,78 | 7.336,65 | 7.575,59 | 7.814,43 | 8.053,34 | 8.292,21 | 8.531,09 | 8.769,98 | 9.008,91 | 9.247,76 | 9.486,65 |
Auslaufend. H 1 und H 2 enden bei Stufe 14.
Quellen: Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Besoldungstabellen A, B, R und W, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Besoldungstabellen C und H, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Familienzuschläge, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Anwärtergrundbeträge, gültig ab 1. November 2024; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025 vom 29. Oktober 2024, GV. NRW. 2024 S. 656, Artikel 1 (§ 17 LBesG, Anhänge 1 bis 7 und 9); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 1 (Anlage 6); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 2 (Anlage 7); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 3 (Anlage 8); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 4 (Anlage 9); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 5 (Anlage 10); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 6 (Anlage 11); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 7 (Anlage 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 9 (Anlage 13); Landtag Nordrhein-Westfalen: Referentenentwurf des Gesetzes vom 29. Oktober 2024, Vorlage 18/2495 (Bild-PDF mit OCR-Textebene, Gegenprobe der Beträge), PDF-Seiten 18 bis 24. Abgerufen am 08.11.2026.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 12)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.449,78 |
| A 9 bis A 11 | 1.505,68 |
| A 12 | 1.650,37 |
| A 13 | 1.683,28 |
| A 13 mit Zulage nach § 47 Buchstabe d | 1.719,43 |
Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13)
| Art | alle Mietenstufen | Mietenstufe I | Mietenstufe II | Mietenstufe III | Mietenstufe IV | Mietenstufe V | Mietenstufe VI | Mietenstufe VII |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 156,04 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 154,20 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen | 159,96 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 298,64 | 298,64 | 344,09 | 477,75 | 600,20 | 731,88 | 880,04 |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 295,12 | 295,12 | 340,57 | 474,23 | 596,68 | 728,36 | 876,52 |
| Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen | – | 299,22 | 299,22 | 344,67 | 478,32 | 600,78 | 732,46 | 880,61 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 679,63 | 811,68 | 947,75 | 1.105,87 | 1.255,77 | 1.409,89 | 1.590,08 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 674,43 | 806,48 | 942,56 | 1.100,67 | 1.250,57 | 1.404,70 | 1.584,88 |
| Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen | – | 676,86 | 808,91 | 944,99 | 1.103,10 | 1.253,00 | 1.407,13 | 1.587,31 |
| Stufe 4, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 1.337,43 | 1.489,90 | 1.649,90 | 1.836,17 | 2.007,19 | 2.188,14 | 2.398,05 |
| Stufe 4, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 1.327,02 | 1.479,48 | 1.639,48 | 1.825,76 | 1.996,78 | 2.177,73 | 2.387,64 |
| Stufe 4, übrige Besoldungsgruppen | – | 1.324,28 | 1.476,75 | 1.636,75 | 1.823,02 | 1.994,04 | 2.175,00 | 2.384,90 |
| Stufe 5, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 2.000,07 | 2.175,31 | 2.360,30 | 2.572,43 | 2.765,42 | 2.985,52 | 3.226,21 |
| Stufe 5, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 1.984,44 | 2.159,68 | 2.344,66 | 2.556,80 | 2.749,79 | 2.969,89 | 3.210,58 |
| Stufe 5, übrige Besoldungsgruppen | – | 1.976,54 | 2.151,78 | 2.336,77 | 2.548,91 | 2.741,89 | 2.961,99 | 3.202,68 |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 701,58 | 727,33 | 755,79 | 785,49 | 810,97 | 856,57 | 892,93 |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 696,36 | 722,11 | 750,57 | 780,27 | 805,75 | 851,35 | 887,72 |
| fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen | – | 691,20 | 716,95 | 745,41 | 775,11 | 800,59 | 846,19 | 882,55 |
Stufe 1 gilt laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Maßgeblich ist die Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes (§ 42 LBesG). Der Betrag für das fünfte und jedes weitere Kind ist ein Erhöhungsbetrag auf Stufe 5.
Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13)
| Art | alle Mietenstufen | Mietenstufe I | Mietenstufe II | Mietenstufe III | Mietenstufe IV | Mietenstufe V | Mietenstufe VI | Mietenstufe VII |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 154,20 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen | 161,90 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 295,12 | 295,12 | 340,57 | 474,23 | 596,68 | 728,36 | 876,52 |
| Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen | – | 302,83 | 302,83 | 348,29 | 481,94 | 604,39 | 736,08 | 884,23 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 674,43 | 806,48 | 942,56 | 1.100,67 | 1.250,57 | 1.404,70 | 1.584,88 |
| Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen | – | 682,14 | 814,19 | 950,27 | 1.108,38 | 1.258,28 | 1.412,41 | 1.592,59 |
| Stufe 4, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 1.327,02 | 1.479,48 | 1.639,48 | 1.825,76 | 1.996,78 | 2.177,73 | 2.387,64 |
| Stufe 4, übrige Besoldungsgruppen | – | 1.334,73 | 1.487,19 | 1.647,19 | 1.833,47 | 2.004,49 | 2.185,44 | 2.395,35 |
| Stufe 5, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 1.984,44 | 2.159,68 | 2.344,66 | 2.556,80 | 2.749,79 | 2.969,89 | 3.210,58 |
| Stufe 5, übrige Besoldungsgruppen | – | 1.992,15 | 2.167,39 | 2.352,38 | 2.564,51 | 2.757,50 | 2.977,60 | 3.218,29 |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 696,36 | 722,11 | 750,57 | 780,27 | 805,75 | 851,35 | 887,72 |
| fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen | – | 696,36 | 722,11 | 750,57 | 780,27 | 805,75 | 851,35 | 887,72 |
Stufe 1 gilt laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Der Betrag für das fünfte und jedes weitere Kind ist ein Erhöhungsbetrag auf Stufe 5. Besoldungsgruppe meint laut Quelle die Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| Beamtinnen und Beamte, Besoldungsgruppe A 5 | 7,97 | 23,86 |
| Anwärterinnen und Anwärter, Besoldungsgruppe A 5 | 7,86 | 23,57 |
Ergibt sich dadurch im Einzelfall eine geringere Besoldung als aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe, wird laut Quelle der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es auf Antrag einen einkommensabhängigen Ergänzungszuschlag zum Familienzuschlag (§ 71b LBesG, Berechnungsgrundlagen in Anlage 18) und bei einer Verringerung des Familienzuschlags der Stufe 4 oder höher durch die Neuregelung eine Ausgleichszulage (§ 91b LBesG).