Besoldung Nordrhein-Westfalen ab 01.12.2022
Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6)
| Gruppe | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.621,19 | 2.684,33 | 2.747,46 | 2.810,60 | 2.873,73 | 2.936,87 | 3.000,03 | 3.063,18 | – | – |
| A 6 | 2.668,80 | 2.738,11 | 2.807,44 | 2.876,78 | 2.946,11 | 3.015,42 | 3.084,74 | 3.154,04 | – | – |
| A 7 | 2.748,92 | 2.835,14 | 2.921,34 | 3.007,49 | 3.093,71 | 3.155,24 | 3.216,82 | 3.278,41 | – | – |
| A 8 | 2.823,84 | 2.934,29 | 3.044,74 | 3.155,20 | 3.265,68 | 3.339,30 | 3.412,94 | 3.486,60 | 3.560,21 | – |
| A 9 | 2.953,03 | 3.069,51 | 3.185,96 | 3.302,44 | 3.418,91 | 3.498,93 | 3.579,06 | 3.659,11 | 3.739,16 | – |
| A 10 | 3.187,15 | 3.336,34 | 3.485,58 | 3.634,79 | 3.784,03 | 3.883,51 | 3.983,47 | 4.085,21 | 4.186,98 | – |
| A 11 | 3.511,98 | 3.660,44 | 3.808,93 | 3.957,42 | 4.109,21 | 4.210,44 | 4.311,71 | 4.414,36 | 4.517,63 | 4.620,95 |
| A 12 | – | 3.931,13 | 4.111,51 | 4.292,61 | 4.476,27 | 4.599,42 | 4.722,56 | 4.845,74 | 4.968,91 | 5.092,00 |
| A 13 | – | – | 4.588,38 | 4.787,81 | 4.987,26 | 5.120,25 | 5.253,21 | 5.386,21 | 5.519,21 | 5.652,17 |
| A 14 | – | – | 4.872,00 | 5.130,67 | 5.389,29 | 5.561,74 | 5.734,16 | 5.906,62 | 6.079,06 | 6.251,51 |
| A 15 | – | – | – | 5.628,53 | 5.912,90 | 6.140,39 | 6.367,90 | 6.595,43 | 6.822,95 | 7.050,45 |
| A 16 | – | – | – | 6.202,35 | 6.531,20 | 6.794,35 | 7.057,49 | 7.320,57 | 7.583,72 | 7.846,84 |
Laut Quelle und § 29 Absatz 3 LBesG steigt das Grundgehalt bis zur Stufe 5 im Abstand von zwei Jahren, bis zur Stufe 9 von drei Jahren, danach von vier Jahren. Die Spalten der Stufen 1 und 2 stehen in der Quelle ohne Beträge und sind hier weggelassen. Erste ausgewiesene Stufe: A 5 bis A 11 Stufe 3, A 12 Stufe 4, A 13 und A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 6.
Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7)
Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.688,58 | 4.793,56 | 5.064,42 | 5.335,33 | 5.606,17 | 5.877,05 | 6.147,93 | 6.418,80 | 6.689,70 | 6.960,52 | 7.231,45 |
| R 2 | – | – | 5.441,98 | 5.712,83 | 5.983,72 | 6.254,62 | 6.525,49 | 6.796,34 | 7.067,24 | 7.338,10 | 7.608,97 | 7.879,81 |
| R 3 | 8.657,80 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.158,52 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.732,99 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.275,49 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.803,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.353,20 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 1 beginnt in Stufe 2, R 2 in Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter, die in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 stehen.
Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9)
Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.932,44 | 4.062,16 | 4.192,49 | 4.322,85 | 4.455,39 | 4.588,38 | 4.721,33 | 4.854,31 | 4.987,26 | 5.120,25 | 5.253,21 | 5.386,21 | 5.519,21 | 5.652,17 | – |
| C 2 | 3.940,40 | 4.147,65 | 4.355,59 | 4.567,57 | 4.779,45 | 4.991,37 | 5.203,29 | 5.415,23 | 5.627,13 | 5.839,06 | 6.050,99 | 6.262,88 | 6.474,80 | 6.686,74 | 6.898,66 |
| C 3 | 4.316,38 | 4.555,74 | 4.795,69 | 5.035,66 | 5.275,60 | 5.515,58 | 5.755,54 | 5.995,47 | 6.235,43 | 6.475,36 | 6.715,32 | 6.955,29 | 7.195,23 | 7.435,20 | 7.675,15 |
| C 4 | 5.445,45 | 5.686,67 | 5.927,89 | 6.169,11 | 6.410,31 | 6.651,52 | 6.892,79 | 7.133,94 | 7.375,15 | 7.616,37 | 7.857,59 | 8.098,80 | 8.340,02 | 8.581,23 | 8.822,43 |
Auslaufend. Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 endet bei Stufe 14.
Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H 1 | 3.932,44 | 4.062,16 | 4.192,48 | 4.322,85 | 4.455,39 | 4.588,36 | 4.721,34 | 4.854,31 | 4.987,26 | 5.120,25 | 5.253,21 | 5.386,22 | 5.519,21 | 5.652,17 | – |
| H 2 | 4.016,35 | 4.185,41 | 4.354,65 | 4.527,10 | 4.699,55 | 4.871,99 | 5.044,41 | 5.216,85 | 5.389,29 | 5.561,74 | 5.734,16 | 5.906,62 | 6.079,06 | 6.251,51 | – |
| H 3 | 4.396,18 | 4.585,76 | 4.775,39 | 4.964,98 | 5.154,55 | 5.344,16 | 5.533,72 | 5.723,28 | 5.912,90 | 6.102,50 | 6.292,11 | 6.481,64 | 6.671,24 | 6.860,84 | 7.050,45 |
| H 4 | 4.777,11 | 4.996,37 | 5.215,63 | 5.434,91 | 5.654,16 | 5.873,40 | 6.092,73 | 6.311,93 | 6.531,24 | 6.750,52 | 6.969,78 | 7.189,01 | 7.408,30 | 7.627,60 | 7.846,84 |
| H 5 | 5.942,21 | 6.181,12 | 6.420,00 | 6.658,90 | 6.897,78 | 7.136,65 | 7.375,59 | 7.614,43 | 7.853,34 | 8.092,21 | 8.331,09 | 8.569,98 | 8.808,91 | 9.047,76 | 9.286,65 |
Auslaufend. H 1 und H 2 enden bei Stufe 14.
Quellen: Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Grundgehälter A, B, C, R, W und H, gültig ab 1. Dezember 2022; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Dezember 2022; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Dezember 2022; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2022 vom 25. März 2022, GV. NRW. 2022 S. 377, Artikel 1 Nummer 6; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 377, Anhänge 1 bis 3 (Anlagen 6 bis 8); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 377, Anhänge 4 bis 7 (Anlagen 9 bis 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Alimentation von Familien vom 25. März 2022, GV. NRW. 2022 S. 389, Artikel 6; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 389, Anhang 5 (Anlage 6); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz vom 8. November 2022, GV. NRW. 2022 S. 968, Artikel 1 Nummer 4 und 5; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 968, Anhang 3 (Anlage 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 968, Anhang 4 (Anlage 13). Abgerufen am 08.11.2026.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 12)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.349,78 |
| A 9 bis A 11 | 1.405,68 |
| A 12 | 1.550,37 |
| A 13 | 1.583,28 |
| A 13 mit Zulage nach § 47 Buchstabe d | 1.619,43 |
Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13)
| Art | alle Mietenstufen | Mietenstufe I | Mietenstufe II | Mietenstufe III | Mietenstufe IV | Mietenstufe V | Mietenstufe VI | Mietenstufe VII |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 148,94 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 147,18 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen | 152,68 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 285,07 | 285,07 | 328,46 | 456,04 | 572,93 | 698,63 | 840,05 |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 281,71 | 281,71 | 325,10 | 452,68 | 569,57 | 695,27 | 836,69 |
| Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen | – | 285,62 | 285,62 | 329,01 | 456,59 | 573,48 | 699,18 | 840,60 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 648,75 | 774,80 | 904,69 | 1.055,62 | 1.198,71 | 1.345,83 | 1.517,83 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 643,79 | 769,84 | 899,73 | 1.050,66 | 1.193,75 | 1.340,87 | 1.512,87 |
| Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen | – | 646,11 | 772,16 | 902,05 | 1.052,98 | 1.196,07 | 1.343,19 | 1.515,19 |
| drittes Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 839,66 | – | – | – | – | – | – | – |
| drittes Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 834,68 | – | – | – | – | – | – | – |
| drittes Kind, übrige Besoldungsgruppen | 829,75 | – | – | – | – | – | – | – |
| viertes Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 793,67 | – | – | – | – | – | – | – |
| viertes Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 788,69 | – | – | – | – | – | – | – |
| viertes Kind, übrige Besoldungsgruppen | 783,76 | – | – | – | – | – | – | – |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 800,67 | – | – | – | – | – | – | – |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 795,69 | – | – | – | – | – | – | – |
| fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen | 790,76 | – | – | – | – | – | – | – |
Stufe 1 und die Beträge ab dem dritten Kind gelten laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Die Beträge für das dritte, vierte, fünfte und jedes weitere Kind sind Erhöhungsbeträge auf die vorherige Stufe. Maßgeblich ist die Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes (§ 42 LBesG).
Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13)
| Art | alle Mietenstufen | Mietenstufe I | Mietenstufe II | Mietenstufe III | Mietenstufe IV | Mietenstufe V | Mietenstufe VI | Mietenstufe VII |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 147,18 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen | 154,54 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 281,71 | 281,71 | 325,10 | 452,68 | 569,57 | 695,27 | 836,69 |
| Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen | – | 289,07 | 289,07 | 332,46 | 460,04 | 576,93 | 702,63 | 844,05 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 643,79 | 769,84 | 899,73 | 1.050,66 | 1.193,75 | 1.340,87 | 1.512,87 |
| Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen | – | 651,15 | 777,20 | 907,09 | 1.058,02 | 1.201,11 | 1.348,23 | 1.520,23 |
| drittes Kind, alle Besoldungsgruppen | 834,68 | – | – | – | – | – | – | – |
| viertes Kind, alle Besoldungsgruppen | 788,69 | – | – | – | – | – | – | – |
| fünftes und jedes weitere Kind, alle Besoldungsgruppen | 795,69 | – | – | – | – | – | – | – |
Stufe 1 und die Beträge ab dem dritten Kind gelten laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe und bei den Kinderbeträgen für alle Besoldungsgruppen. Besoldungsgruppe meint laut Quelle die Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| Beamtinnen und Beamte, Besoldungsgruppe A 5 | 7,61 | 22,78 |
| Anwärterinnen und Anwärter, Besoldungsgruppe A 5 | 7,50 | 22,50 |
Ergibt sich dadurch im Einzelfall eine geringere Besoldung als aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe, wird laut Quelle der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anlage 6 aus Artikel 6 des Gesetzes zur Anpassung der Alimentation von Familien (GV. NRW. 2022 S. 389), Anlagen 7 bis 11 aus Artikel 1 des Gesetzes vom 25. März 2022 (GV. NRW. 2022 S. 377), Anlagen 12 und 13 in der Fassung des Gesetzes vom 8. November 2022 (GV. NRW. 2022 S. 968). Der Kinderanteil der Stufen 2 und 3 richtet sich seit diesem Stand nach der Mietenstufe.