Besoldung Nordrhein-Westfalen ab 01.12.2022

Besoldungstabelle, Gesetz vom 25. März 2022 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2022, Familienzuschlag neu strukturiert. Erhöhung: 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.12.2022. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6)

Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.621,192.684,332.747,462.810,602.873,732.936,873.000,033.063,18––
A 62.668,802.738,112.807,442.876,782.946,113.015,423.084,743.154,04––
A 72.748,922.835,142.921,343.007,493.093,713.155,243.216,823.278,41––
A 82.823,842.934,293.044,743.155,203.265,683.339,303.412,943.486,603.560,21–
A 92.953,033.069,513.185,963.302,443.418,913.498,933.579,063.659,113.739,16–
A 103.187,153.336,343.485,583.634,793.784,033.883,513.983,474.085,214.186,98–
A 113.511,983.660,443.808,933.957,424.109,214.210,444.311,714.414,364.517,634.620,95
A 12–3.931,134.111,514.292,614.476,274.599,424.722,564.845,744.968,915.092,00
A 13––4.588,384.787,814.987,265.120,255.253,215.386,215.519,215.652,17
A 14––4.872,005.130,675.389,295.561,745.734,165.906,626.079,066.251,51
A 15–––5.628,535.912,906.140,396.367,906.595,436.822,957.050,45
A 16–––6.202,356.531,206.794,357.057,497.320,577.583,727.846,84

Laut Quelle und § 29 Absatz 3 LBesG steigt das Grundgehalt bis zur Stufe 5 im Abstand von zwei Jahren, bis zur Stufe 9 von drei Jahren, danach von vier Jahren. Die Spalten der Stufen 1 und 2 stehen in der Quelle ohne Beträge und sind hier weggelassen. Erste ausgewiesene Stufe: A 5 bis A 11 Stufe 3, A 12 Stufe 4, A 13 und A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 6.

Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7)

Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.050,45
B 28.179,70
B 38.657,80
B 49.158,52
B 59.732,99
B 610.275,49
B 710.803,17
B 811.353,20
B 912.036,09
B 1014.156,81
B 1114.703,36

Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8)

Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.688,584.793,565.064,425.335,335.606,175.877,056.147,936.418,806.689,706.960,527.231,45
R 2––5.441,985.712,835.983,726.254,626.525,496.796,347.067,247.338,107.608,977.879,81
R 38.657,80–––––––––––
R 49.158,52–––––––––––
R 59.732,99–––––––––––
R 610.275,49–––––––––––
R 710.803,17–––––––––––
R 811.353,20–––––––––––

R 1 und R 2 steigen laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 1 beginnt in Stufe 2, R 2 in Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter, die in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 stehen.

Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9)

Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.927,21
W 26.484,33
W 37.162,51

Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10)

Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.932,444.062,164.192,494.322,854.455,394.588,384.721,334.854,314.987,265.120,255.253,215.386,215.519,215.652,17–
C 23.940,404.147,654.355,594.567,574.779,454.991,375.203,295.415,235.627,135.839,066.050,996.262,886.474,806.686,746.898,66
C 34.316,384.555,744.795,695.035,665.275,605.515,585.755,545.995,476.235,436.475,366.715,326.955,297.195,237.435,207.675,15
C 45.445,455.686,675.927,896.169,116.410,316.651,526.892,797.133,947.375,157.616,377.857,598.098,808.340,028.581,238.822,43

Auslaufend. Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 endet bei Stufe 14.

Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11)

Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
H 13.932,444.062,164.192,484.322,854.455,394.588,364.721,344.854,314.987,265.120,255.253,215.386,225.519,215.652,17–
H 24.016,354.185,414.354,654.527,104.699,554.871,995.044,415.216,855.389,295.561,745.734,165.906,626.079,066.251,51–
H 34.396,184.585,764.775,394.964,985.154,555.344,165.533,725.723,285.912,906.102,506.292,116.481,646.671,246.860,847.050,45
H 44.777,114.996,375.215,635.434,915.654,165.873,406.092,736.311,936.531,246.750,526.969,787.189,017.408,307.627,607.846,84
H 55.942,216.181,126.420,006.658,906.897,787.136,657.375,597.614,437.853,348.092,218.331,098.569,988.808,919.047,769.286,65

Auslaufend. H 1 und H 2 enden bei Stufe 14.

Quellen: Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Grundgehälter A, B, C, R, W und H, gültig ab 1. Dezember 2022; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Dezember 2022; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Dezember 2022; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2022 vom 25. März 2022, GV. NRW. 2022 S. 377, Artikel 1 Nummer 6; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 377, Anhänge 1 bis 3 (Anlagen 6 bis 8); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 377, Anhänge 4 bis 7 (Anlagen 9 bis 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Alimentation von Familien vom 25. März 2022, GV. NRW. 2022 S. 389, Artikel 6; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 389, Anhang 5 (Anlage 6); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz vom 8. November 2022, GV. NRW. 2022 S. 968, Artikel 1 Nummer 4 und 5; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 968, Anhang 3 (Anlage 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2022 S. 968, Anhang 4 (Anlage 13). Abgerufen am 08.11.2026.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 12)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 12), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.349,78
A 9 bis A 111.405,68
A 121.550,37
A 131.583,28
A 13 mit Zulage nach § 47 Buchstabe d1.619,43

Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13)

Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13), Beträge in Euro im Monat
Artalle MietenstufenMietenstufe IMietenstufe IIMietenstufe IIIMietenstufe IVMietenstufe VMietenstufe VIMietenstufe VII
Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 und A 6148,94–––––––
Stufe 1, Besoldungsgruppen A 7 und A 8147,18–––––––
Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen152,68–––––––
Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–285,07285,07328,46456,04572,93698,63840,05
Stufe 2, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–281,71281,71325,10452,68569,57695,27836,69
Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen–285,62285,62329,01456,59573,48699,18840,60
Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–648,75774,80904,691.055,621.198,711.345,831.517,83
Stufe 3, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–643,79769,84899,731.050,661.193,751.340,871.512,87
Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen–646,11772,16902,051.052,981.196,071.343,191.515,19
drittes Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6839,66–––––––
drittes Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8834,68–––––––
drittes Kind, übrige Besoldungsgruppen829,75–––––––
viertes Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6793,67–––––––
viertes Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8788,69–––––––
viertes Kind, übrige Besoldungsgruppen783,76–––––––
fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6800,67–––––––
fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8795,69–––––––
fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen790,76–––––––

Stufe 1 und die Beträge ab dem dritten Kind gelten laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Die Beträge für das dritte, vierte, fünfte und jedes weitere Kind sind Erhöhungsbeträge auf die vorherige Stufe. Maßgeblich ist die Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes (§ 42 LBesG).

Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13)

Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13), Beträge in Euro im Monat
Artalle MietenstufenMietenstufe IMietenstufe IIMietenstufe IIIMietenstufe IVMietenstufe VMietenstufe VIMietenstufe VII
Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8147,18–––––––
Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen154,54–––––––
Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–281,71281,71325,10452,68569,57695,27836,69
Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen–289,07289,07332,46460,04576,93702,63844,05
Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–643,79769,84899,731.050,661.193,751.340,871.512,87
Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen–651,15777,20907,091.058,021.201,111.348,231.520,23
drittes Kind, alle Besoldungsgruppen834,68–––––––
viertes Kind, alle Besoldungsgruppen788,69–––––––
fünftes und jedes weitere Kind, alle Besoldungsgruppen795,69–––––––

Stufe 1 und die Beträge ab dem dritten Kind gelten laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe und bei den Kinderbeträgen für alle Besoldungsgruppen. Besoldungsgruppe meint laut Quelle die Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
Beamtinnen und Beamte, Besoldungsgruppe A 57,6122,78
Anwärterinnen und Anwärter, Besoldungsgruppe A 57,5022,50

Ergibt sich dadurch im Einzelfall eine geringere Besoldung als aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe, wird laut Quelle der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anlage 6 aus Artikel 6 des Gesetzes zur Anpassung der Alimentation von Familien (GV. NRW. 2022 S. 389), Anlagen 7 bis 11 aus Artikel 1 des Gesetzes vom 25. März 2022 (GV. NRW. 2022 S. 377), Anlagen 12 und 13 in der Fassung des Gesetzes vom 8. November 2022 (GV. NRW. 2022 S. 968). Der Kinderanteil der Stufen 2 und 3 richtet sich seit diesem Stand nach der Mietenstufe.

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz vom 21. Juli 2026 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028, dritte Stufe · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz vom 21. Juli 2026 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028, zweite Stufe · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz vom 21. Juli 2026 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028, erste Stufe · 3,36 % auf die Grundgehälter, 2,8 % auf den Familienzuschlag, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Gesetz vom 29. Oktober 2024 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025, zweite Stufe · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Gesetz vom 29. Oktober 2024 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025, erste Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf den Familienzuschlag, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Familienzuschlag nach dem Gesetz vom 29. Oktober 2024, rückwirkend ab 1. Januar 2024, Grundgehälter unverändertab 01.12.2022Gesetz vom 25. März 2022 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2022, Familienzuschlag neu strukturiert · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2022Gesetz vom 25. März 2022 zur Anpassung der Alimentation von Familien: Wegfall der Erfahrungsstufen 1 und 2 in A 5 bis A 10, regionaler Ergänzungszuschlagab 01.01.2021Gesetz vom 12. Juli 2019 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, dritte Stufe · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz vom 12. Juli 2019 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro