Besoldung Nordrhein-Westfalen ab 01.01.2020
Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.376,09 | 2.454,03 | 2.514,60 | 2.575,17 | 2.635,73 | 2.696,30 | 2.756,86 | 2.817,44 | 2.878,03 | 2.938,61 | – | – |
| A 6 | 2.427,26 | 2.493,77 | 2.560,27 | 2.626,76 | 2.693,26 | 2.759,78 | 2.826,30 | 2.892,79 | 2.959,29 | 3.025,77 | – | – |
| A 7 | 2.495,40 | 2.554,46 | 2.637,13 | 2.719,84 | 2.802,53 | 2.885,18 | 2.967,90 | 3.026,92 | 3.086,00 | 3.145,08 | – | – |
| A 8 | – | 2.638,35 | 2.709,00 | 2.814,96 | 2.920,92 | 3.026,88 | 3.132,87 | 3.203,50 | 3.274,14 | 3.344,80 | 3.415,42 | – |
| A 9 | – | 2.764,27 | 2.832,94 | 2.944,67 | 3.056,39 | 3.168,14 | 3.279,87 | 3.356,64 | 3.433,51 | 3.510,31 | 3.587,10 | – |
| A 10 | – | 2.962,09 | 3.057,53 | 3.200,66 | 3.343,83 | 3.486,97 | 3.630,14 | 3.725,57 | 3.821,47 | 3.919,07 | 4.016,71 | – |
| A 11 | – | – | 3.369,15 | 3.511,58 | 3.654,02 | 3.796,48 | 3.942,10 | 4.039,21 | 4.136,36 | 4.234,83 | 4.333,91 | 4.433,03 |
| A 12 | – | – | – | 3.771,26 | 3.944,30 | 4.118,04 | 4.294,23 | 4.412,37 | 4.530,50 | 4.648,67 | 4.766,83 | 4.884,92 |
| A 13 | – | – | – | – | 4.401,78 | 4.593,10 | 4.784,44 | 4.912,02 | 5.039,58 | 5.167,16 | 5.294,75 | 5.422,31 |
| A 14 | – | – | – | – | 4.673,87 | 4.922,01 | 5.170,12 | 5.335,55 | 5.500,97 | 5.666,41 | 5.831,83 | 5.997,28 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.399,63 | 5.672,44 | 5.890,67 | 6.108,93 | 6.327,21 | 6.545,47 | 6.763,72 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 5.950,11 | 6.265,59 | 6.518,04 | 6.770,47 | 7.022,86 | 7.275,31 | 7.527,72 |
Laut Quelle und § 29 Absatz 3 LBesG steigt das Grundgehalt bis zur Stufe 5 im Abstand von zwei Jahren, bis zur Stufe 9 von drei Jahren, danach von vier Jahren.
Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7)
Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.497,91 | 4.598,62 | 4.858,46 | 5.118,35 | 5.378,18 | 5.638,04 | 5.897,91 | 6.157,76 | 6.417,64 | 6.677,45 | 6.937,36 |
| R 2 | – | – | 5.220,66 | 5.480,50 | 5.740,37 | 6.000,26 | 6.260,11 | 6.519,95 | 6.779,83 | 7.039,67 | 7.299,53 | 7.559,35 |
| R 3 | 8.305,70 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 8.786,07 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.337,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 9.857,60 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.363,83 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 10.891,49 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 13.581,08 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 1 beginnt in Stufe 2, R 2 in Stufe 3. R 3 bis R 8 und R 10 sind feste Gehälter, die in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 stehen.
Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9)
Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.772,51 | 3.896,96 | 4.021,99 | 4.147,05 | 4.274,20 | 4.401,78 | 4.529,32 | 4.656,89 | 4.784,44 | 4.912,02 | 5.039,58 | 5.167,16 | 5.294,75 | 5.422,31 | – |
| C 2 | 3.780,15 | 3.978,97 | 4.178,46 | 4.381,81 | 4.585,08 | 4.788,38 | 4.991,69 | 5.195,00 | 5.398,28 | 5.601,60 | 5.804,91 | 6.008,19 | 6.211,48 | 6.414,80 | 6.618,11 |
| C 3 | 4.140,84 | 4.370,46 | 4.600,66 | 4.830,87 | 5.061,06 | 5.291,27 | 5.521,47 | 5.751,65 | 5.981,84 | 6.212,02 | 6.442,22 | 6.672,44 | 6.902,61 | 7.132,82 | 7.363,02 |
| C 4 | 5.223,99 | 5.455,40 | 5.686,81 | 5.918,22 | 6.149,62 | 6.381,02 | 6.612,48 | 6.843,82 | 7.075,22 | 7.306,63 | 7.538,04 | 7.769,44 | 8.000,85 | 8.232,25 | 8.463,64 |
Auslaufend. Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 endet bei Stufe 14.
Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H 1 | 3.772,51 | 3.896,96 | 4.021,98 | 4.147,05 | 4.274,20 | 4.401,77 | 4.529,33 | 4.656,89 | 4.784,44 | 4.912,02 | 5.039,58 | 5.167,17 | 5.294,75 | 5.422,31 | – |
| H 2 | 3.853,02 | 4.015,20 | 4.177,55 | 4.342,99 | 4.508,43 | 4.673,86 | 4.839,26 | 5.004,69 | 5.170,12 | 5.335,55 | 5.500,97 | 5.666,41 | 5.831,83 | 5.997,28 | – |
| H 3 | 4.217,40 | 4.399,27 | 4.581,18 | 4.763,07 | 4.944,92 | 5.126,82 | 5.308,68 | 5.490,52 | 5.672,44 | 5.854,32 | 6.036,22 | 6.218,05 | 6.399,93 | 6.581,82 | 6.763,72 |
| H 4 | 4.582,83 | 4.793,18 | 5.003,52 | 5.213,89 | 5.424,22 | 5.634,54 | 5.844,95 | 6.055,24 | 6.265,63 | 6.475,99 | 6.686,33 | 6.896,65 | 7.107,02 | 7.317,40 | 7.527,72 |
| H 5 | 5.700,55 | 5.929,74 | 6.158,92 | 6.388,10 | 6.617,26 | 6.846,42 | 7.075,64 | 7.304,76 | 7.533,96 | 7.763,12 | 7.992,28 | 8.221,46 | 8.450,67 | 8.679,80 | 8.908,98 |
Auslaufend. H 1 und H 2 enden bei Stufe 14.
Quellen: Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Besoldungsordnungen A, B, R und W, gültig ab 1. Januar 2020; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. Januar 2020; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Januar 2020; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Januar 2020; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2019/2020/2021 vom 12. Juli 2019, GV. NRW. 2019 S. 378, Artikel 2, Anhänge 12 bis 19; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 12 (Anlage 6); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 13 (Anlage 7); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 14 (Anlage 8); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 15 (Anlage 9); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 16 (Anlage 10); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 17 (Anlage 11); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 18 (Anlage 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2019 S. 378, Anhang 19 (Anlage 13); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz vom 14. September 2021, GV. NRW. 2021 S. 1075, Anlagen zum Gesetz zur Anpassung der Alimentation kinderreicher Familien, Anlage 10. Abgerufen am 08.11.2026.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 12)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.299,78 |
| A 9 bis A 11 | 1.355,68 |
| A 12 | 1.500,37 |
| A 13 | 1.533,28 |
| A 13 mit Zulage nach § 47 Buchstabe c | 1.569,43 |
Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | zweites Kind | drittes und jedes weitere Kind |
|---|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 6 | 142,86 | 273,45 | 130,59 | 401,90 |
| Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 141,18 | 270,24 | 129,06 | 397,13 |
| übrige Besoldungsgruppen | 146,46 | 273,99 | 127,53 | 392,40 |
Die Spalten ab dem zweiten Kind sind Erhöhungsbeträge auf die jeweils vorherige Stufe.
Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | zweites Kind | drittes und jedes weitere Kind |
|---|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 141,18 | 270,24 | 129,06 | 397,13 |
| übrige Besoldungsgruppen | 148,24 | 277,30 | 129,06 | 397,13 |
Die Spalten ab dem zweiten Kind sind Erhöhungsbeträge auf die jeweils vorherige Stufe. Besoldungsgruppe meint laut Quelle die Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| Beamtinnen und Beamte, Besoldungsgruppe A 5 | 7,29 | 21,85 |
| Anwärterinnen und Anwärter, Besoldungsgruppe A 5 | 7,20 | 21,59 |
Ergibt sich dadurch im Einzelfall eine geringere Besoldung als aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe, wird laut Quelle der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Monatliche Nettonachzahlung für dritte und weitere Kinder 2020 (Gesetz vom 14. September 2021, Anlage 10)
| Art | drittes Kind | viertes Kind | fünftes und jedes weitere Kind |
|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 204,69 | 181,70 | 182,16 |
| Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 204,69 | 181,70 | 182,16 |
| übrige Besoldungsgruppen | 204,69 | 181,70 | 182,16 |
Nettobeträge für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 nach § 2 des Gesetzes zur Anpassung der Alimentation kinderreicher Familien. Sie gelten nicht als Familienzuschlag und setzen voraus, dass der Anspruch im Haushaltsjahr schriftlich geltend gemacht wurde.
Tabellen aus Artikel 2 des Gesetzes vom 12. Juli 2019 (Anlagen 6 bis 13 LBesG). Für dritte und weitere Kinder gewährt das Gesetz vom 14. September 2021 für 2020 auf rechtzeitig geltend gemachten Anspruch zusätzlich monatliche Nettonachzahlungen, die nicht als Familienzuschlag gelten.