Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| A 5 | 2.272,26 | 2.346,05 | 2.403,36 | 2.460,68 | 2.518,01 | 2.575,34 | 2.632,66 | 2.689,99 | – | – | – | – |
|---|
| A 6 | 2.320,70 | 2.383,65 | 2.446,59 | 2.509,52 | 2.572,45 | 2.635,41 | 2.698,35 | 2.761,29 | 2.824,21 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 2.412,70 | 2.469,26 | 2.548,47 | 2.627,66 | 2.706,87 | 2.786,06 | 2.865,29 | 2.921,83 | 2.978,39 | 3.034,99 | – | – |
|---|
| A 8 | – | 2.549,63 | 2.617,31 | 2.718,80 | 2.820,29 | 2.921,78 | 3.023,31 | 3.090,97 | 3.158,60 | 3.226,28 | 3.293,93 | – |
|---|
| A 9 | – | 2.701,57 | 2.768,14 | 2.876,46 | 2.984,79 | 3.093,12 | 3.201,45 | 3.275,89 | 3.350,66 | 3.428,78 | 3.507,52 | – |
|---|
| A 10 | – | 2.893,37 | 2.985,89 | 3.124,66 | 3.263,47 | 3.404,91 | 3.551,65 | 3.649,48 | 3.747,32 | 3.845,13 | 3.942,97 | – |
|---|
| A 11 | – | – | 3.300,64 | 3.447,81 | 3.598,17 | 3.748,56 | 3.898,92 | 3.999,21 | 4.099,42 | 4.199,69 | 4.299,93 | 4.400,16 |
|---|
| A 12 | – | – | – | 3.721,97 | 3.901,20 | 4.080,51 | 4.259,79 | 4.379,31 | 4.498,80 | 4.618,33 | 4.737,84 | 4.857,38 |
|---|
| A 13 | – | – | – | 4.175,22 | 4.368,83 | 4.562,41 | 4.755,97 | 4.885,06 | 5.014,13 | 5.143,19 | 5.272,26 | 5.401,32 |
|---|
| A 14 | – | – | – | 4.393,08 | 4.644,10 | 4.895,14 | 5.146,19 | 5.313,56 | 5.480,93 | 5.648,25 | 5.815,64 | 5.983,03 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.378,38 | 5.654,36 | 5.875,20 | 6.095,99 | 6.316,81 | 6.537,63 | 6.758,43 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | – | 5.935,29 | 6.254,48 | 6.509,88 | 6.765,27 | 7.020,65 | 7.276,00 | 7.531,36 |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre in den Stufen 1 bis 4, 3 Jahre in den Stufen 5 bis 8, 4 Jahre in den Stufen 9 bis 12.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 6.758,43 |
|---|
| B 2 | 7.854,48 |
|---|
| B 3 | 8.318,46 |
|---|
| B 4 | 8.804,49 |
|---|
| B 5 | 9.362,04 |
|---|
| B 6 | 9.888,54 |
|---|
| B 7 | 10.400,73 |
|---|
| B 8 | 10.934,55 |
|---|
| B 9 | 11.482,99 |
|---|
| B 10 | 13.520,90 |
|---|
Besoldungsordnung R
Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | Festbetrag | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| R 1 | – | 4.466,07 | 4.567,98 | 4.830,88 | 5.093,77 | 5.356,70 | 5.619,59 | 5.882,51 | 6.145,38 | 6.408,32 | 6.671,20 | 6.934,11 |
|---|
| R 2 | – | – | 5.197,34 | 5.460,22 | 5.723,14 | 5.986,02 | 6.248,94 | 6.511,81 | 6.774,74 | 7.037,60 | 7.300,53 | 7.563,39 |
|---|
| R 3 | 8.318,46 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 8.804,49 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 9.362,04 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 9.888,54 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 10.400,73 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 10.934,55 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre. R 1 beginnt mit Stufe 2, R 2 mit Stufe 3, die Spalte 1 ist für beide unbesetzt. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen; die NLBV-Tabelle führt sie in der ersten Spalte, das Gesetz in einem eigenen Block.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 4.697,72 |
|---|
| W 2 | 6.095,99 |
|---|
| W 3 | 6.631,59 |
|---|
Festbeträge ohne Stufen.
Besoldungsordnung C
Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|
| C 1 | 3.723,51 | 3.852,59 | 3.981,61 | 4.110,68 | 4.239,78 | 4.368,83 | 4.497,89 | 4.626,93 | 4.755,97 | 4.885,06 | 5.014,13 | 5.143,19 | 5.272,26 | 5.401,32 | – |
|---|
| C 2 | 3.731,54 | 3.937,23 | 4.142,90 | 4.348,64 | 4.554,28 | 4.759,98 | 4.965,66 | 5.171,36 | 5.377,02 | 5.582,72 | 5.788,36 | 5.994,06 | 6.199,74 | 6.405,44 | 6.611,12 |
|---|
| C 3 | 4.104,26 | 4.337,17 | 4.570,07 | 4.802,97 | 5.035,86 | 5.268,77 | 5.501,61 | 5.734,52 | 5.967,42 | 6.200,32 | 6.433,19 | 6.666,07 | 6.898,95 | 7.131,85 | 7.364,74 |
|---|
| C 4 | 5.200,71 | 5.434,81 | 5.668,93 | 5.903,05 | 6.137,16 | 6.371,27 | 6.605,38 | 6.839,47 | 7.073,59 | 7.307,68 | 7.541,83 | 7.775,92 | 8.010,06 | 8.244,14 | 8.478,27 |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre. C 1 endet mit Stufe 14. Anlage 16 NBesG.
Quellen:
Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS): Art. 3 NBVAnpG 2019/2020/2021-Artikelgesetz, Anlagen 5, 7, 15 und 16 NBesG gültig ab 1. März 2020; Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung: Besoldungstabellen Niedersachsen, gültig ab 01.03.2020, S. 1; Niedersächsischer Landtag: Gesetzentwurf über die Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge in den Jahren 2025 bis 2028, Begründung mit der Fundstelle des Gesetzes vom 20. Juni 2019, Drs. 19/11967, S. 62.
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag, Stufen 1 und 2 (Anlage 7 NBesG)
Familienzuschlag, Stufen 1 und 2 (Anlage 7 NBesG), Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 136,98 | 259,93 |
|---|
| Übrige Besoldungsgruppen | 143,84 | 266,79 |
|---|
Familienzuschlag bei mehr als einem Kind
Familienzuschlag bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat| Art | Erhöhung |
|---|
| für das zweite zu berücksichtigende Kind | 122,95 |
|---|
| für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 336,69 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat| Art | Erhöhung |
|---|
| in Stufe 2 für das berücksichtigungsfähige Kind | 5,11 |
|---|
| in Stufe 3 und den folgenden Stufen sowie in den Fällen des § 35 Abs. 3: für das erste berücksichtigungsfähige Kind | 5,11 |
|---|
| in Stufe 3 und den folgenden Stufen sowie in den Fällen des § 35 Abs. 3: für jedes weitere berücksichtigungsfähige Kind | 15,34 |
|---|
Anwärtergrundbeträge (Anlage 15 NBesG)
Anwärtergrundbeträge (Anlage 15 NBesG), Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 5 bis A 8 | 1.209,04 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.269,74 |
|---|
| A 12 | 1.426,91 |
|---|
| A 13 | 1.462,66 |
|---|
| A 13 + Zulage nach Nummer 4 der Anlage 9 | 1.501,92 |
|---|
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt.
Rechtsgrundlage: Art. 1 § 3 und Art. 3 des Gesetzes vom 20. Juni 2019 (Nds. GVBl. S. 114).
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetzentwurf 2025 bis 2028, NBVAnpG 2027/2028, zweite Stufe · 1,0 %, Anwärtergrundbeträge plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf 2025 bis 2028, NBVAnpG 2027/2028, erste Stufe · 2,5 %, zusätzlich A 6 plus 6,50 Euro, A 7 plus 14,50 Euro, A 8 plus 12,00 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 120 Euroab 01.04.2026Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026 · 2,8 %, Grundgehälter mindestens 100 Euro, Familienzuschlag 2,8 % ohne Erhöhungsbetrag, Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2026Gesetzentwurf 2025 bis 2028: Familienzuschlag der Stufe 1 rückwirkend im Grundgehalt · Überführung der Stufe 1 in die Grundgehälter: plus 165,72 Euro vom 1. Januar bis 31. März 2026, plus 170,36 Euro ab 1. April 2026ab 01.02.2025Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025, zweite Stufe · 5,5 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.11.2024Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025, erste Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf den Familienzuschlag ohne Erhöhungsbetrag, Anwärtergrundbeträge plus 100 Euroab 01.01.2023Gesetz zur amtsangemessenen Alimentation, Grundgehälter unverändert · Familienzuschlag: drittes und jedes weitere Kind plus 100 Euro, erstes und zweites Kind in der Laufbahngruppe 1 (A 5 bis A 9) plus je 100 Euroab 01.12.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022 · 2,8 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.03.2021Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, dritte Stufe · 1,4 %ab 01.03.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.03.2019Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, erste Stufe · 3,16 %, Grundgehälter mindestens 100 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro