Besoldung Niedersachsen ab 01.03.2020

Besoldungstabelle, Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, zweite Stufe. Erhöhung: 3,2 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.03.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.272,262.346,052.403,362.460,682.518,012.575,342.632,662.689,99––––
A 62.320,702.383,652.446,592.509,522.572,452.635,412.698,352.761,292.824,21–––
A 72.412,702.469,262.548,472.627,662.706,872.786,062.865,292.921,832.978,393.034,99––
A 8–2.549,632.617,312.718,802.820,292.921,783.023,313.090,973.158,603.226,283.293,93–
A 9–2.701,572.768,142.876,462.984,793.093,123.201,453.275,893.350,663.428,783.507,52–
A 10–2.893,372.985,893.124,663.263,473.404,913.551,653.649,483.747,323.845,133.942,97–
A 11––3.300,643.447,813.598,173.748,563.898,923.999,214.099,424.199,694.299,934.400,16
A 12–––3.721,973.901,204.080,514.259,794.379,314.498,804.618,334.737,844.857,38
A 13–––4.175,224.368,834.562,414.755,974.885,065.014,135.143,195.272,265.401,32
A 14–––4.393,084.644,104.895,145.146,195.313,565.480,935.648,255.815,645.983,03
A 15–––––5.378,385.654,365.875,206.095,996.316,816.537,636.758,43
A 16–––––5.935,296.254,486.509,886.765,277.020,657.276,007.531,36

Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre in den Stufen 1 bis 4, 3 Jahre in den Stufen 5 bis 8, 4 Jahre in den Stufen 9 bis 12.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.758,43
B 27.854,48
B 38.318,46
B 48.804,49
B 59.362,04
B 69.888,54
B 710.400,73
B 810.934,55
B 911.482,99
B 1013.520,90

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.466,074.567,984.830,885.093,775.356,705.619,595.882,516.145,386.408,326.671,206.934,11
R 2––5.197,345.460,225.723,145.986,026.248,946.511,816.774,747.037,607.300,537.563,39
R 38.318,46–––––––––––
R 48.804,49–––––––––––
R 59.362,04–––––––––––
R 69.888,54–––––––––––
R 710.400,73–––––––––––
R 810.934,55–––––––––––

Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre. R 1 beginnt mit Stufe 2, R 2 mit Stufe 3, die Spalte 1 ist für beide unbesetzt. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen; die NLBV-Tabelle führt sie in der ersten Spalte, das Gesetz in einem eigenen Block.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.697,72
W 26.095,99
W 36.631,59

Festbeträge ohne Stufen.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.723,513.852,593.981,614.110,684.239,784.368,834.497,894.626,934.755,974.885,065.014,135.143,195.272,265.401,32–
C 23.731,543.937,234.142,904.348,644.554,284.759,984.965,665.171,365.377,025.582,725.788,365.994,066.199,746.405,446.611,12
C 34.104,264.337,174.570,074.802,975.035,865.268,775.501,615.734,525.967,426.200,326.433,196.666,076.898,957.131,857.364,74
C 45.200,715.434,815.668,935.903,056.137,166.371,276.605,386.839,477.073,597.307,687.541,837.775,928.010,068.244,148.478,27

Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre. C 1 endet mit Stufe 14. Anlage 16 NBesG.

Quellen: Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS): Art. 3 NBVAnpG 2019/2020/2021-Artikelgesetz, Anlagen 5, 7, 15 und 16 NBesG gültig ab 1. März 2020; Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung: Besoldungstabellen Niedersachsen, gültig ab 01.03.2020, S. 1; Niedersächsischer Landtag: Gesetzentwurf über die Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge in den Jahren 2025 bis 2028, Begründung mit der Fundstelle des Gesetzes vom 20. Juni 2019, Drs. 19/11967, S. 62. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag, Stufen 1 und 2 (Anlage 7 NBesG)

Familienzuschlag, Stufen 1 und 2 (Anlage 7 NBesG), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8136,98259,93
Übrige Besoldungsgruppen143,84266,79

Familienzuschlag bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtErhöhung
für das zweite zu berücksichtigende Kind122,95
für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind336,69

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
ArtErhöhung
in Stufe 2 für das berücksichtigungsfähige Kind5,11
in Stufe 3 und den folgenden Stufen sowie in den Fällen des § 35 Abs. 3: für das erste berücksichtigungsfähige Kind5,11
in Stufe 3 und den folgenden Stufen sowie in den Fällen des § 35 Abs. 3: für jedes weitere berücksichtigungsfähige Kind15,34

Anwärtergrundbeträge (Anlage 15 NBesG)

Anwärtergrundbeträge (Anlage 15 NBesG), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.209,04
A 9 bis A 111.269,74
A 121.426,91
A 131.462,66
A 13 + Zulage nach Nummer 4 der Anlage 91.501,92

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt.

Rechtsgrundlage: Art. 1 § 3 und Art. 3 des Gesetzes vom 20. Juni 2019 (Nds. GVBl. S. 114).

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetzentwurf 2025 bis 2028, NBVAnpG 2027/2028, zweite Stufe · 1,0 %, Anwärtergrundbeträge plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf 2025 bis 2028, NBVAnpG 2027/2028, erste Stufe · 2,5 %, zusätzlich A 6 plus 6,50 Euro, A 7 plus 14,50 Euro, A 8 plus 12,00 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 120 Euroab 01.04.2026Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026 · 2,8 %, Grundgehälter mindestens 100 Euro, Familienzuschlag 2,8 % ohne Erhöhungsbetrag, Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2026Gesetzentwurf 2025 bis 2028: Familienzuschlag der Stufe 1 rückwirkend im Grundgehalt · Überführung der Stufe 1 in die Grundgehälter: plus 165,72 Euro vom 1. Januar bis 31. März 2026, plus 170,36 Euro ab 1. April 2026ab 01.02.2025Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025, zweite Stufe · 5,5 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.11.2024Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025, erste Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf den Familienzuschlag ohne Erhöhungsbetrag, Anwärtergrundbeträge plus 100 Euroab 01.01.2023Gesetz zur amtsangemessenen Alimentation, Grundgehälter unverändert · Familienzuschlag: drittes und jedes weitere Kind plus 100 Euro, erstes und zweites Kind in der Laufbahngruppe 1 (A 5 bis A 9) plus je 100 Euroab 01.12.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022 · 2,8 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.03.2021Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, dritte Stufe · 1,4 %ab 01.03.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.03.2019Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, erste Stufe · 3,16 %, Grundgehälter mindestens 100 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro