Besoldung Mecklenburg-Vorpommern ab 01.04.2026

Besoldungstabelle, Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028 M-V, Anhang I, rückwirkend zum 1. April 2026. Erhöhung: 2,8 %, mindestens 100 Euro auf die Grundgehaltssätze, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euro.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 42.818,062.857,472.895,582.932,492.994,933.057,423.119,86–––––
A 52.836,372.893,442.930,902.967,103.029,253.091,423.153,563.215,74––––
A 62.890,482.935,032.978,203.020,053.088,313.156,553.224,793.293,043.361,27–––
A 72.993,213.029,723.089,813.148,153.234,063.319,903.405,813.467,103.528,443.589,79––
A 8–3.146,153.193,453.276,313.357,013.467,043.577,123.650,473.725,303.800,733.876,14–
A 9–3.315,823.360,273.448,993.535,363.652,833.773,053.856,023.939,084.022,054.105,06–
A 10–3.530,013.601,073.722,133.842,203.996,874.151,584.254,694.357,964.463,134.568,33–
A 11––3.993,614.118,604.240,434.359,304.520,994.628,764.736,544.844,464.954,135.063,81
A 12––4.259,874.413,354.566,524.716,214.910,225.040,955.171,715.302,475.433,225.563,96
A 13–––4.956,085.125,735.291,535.453,065.594,265.735,455.876,646.017,866.159,05
A 14–––5.201,235.432,945.659,205.879,946.063,046.246,146.429,246.612,346.795,44
A 15–––––6.311,466.560,266.742,086.919,037.160,647.402,177.643,77
A 16–––––6.939,017.229,937.443,377.651,227.930,598.209,998.489,37

Spaltenüberschrift in der Quelle: Stufe; § 29 LBesG spricht von Erfahrungsstufen. Laut Quelle 2-Jahres-Rhythmus bis Stufe 5, 3-Jahres-Rhythmus bis Stufe 9, 4-Jahres-Rhythmus ab Stufe 10.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.643,77
B 28.842,81
B 39.350,45
B 49.882,13
B 510.492,08
B 611.068,12
B 711.628,46
B 812.212,44
B 912.937,57
B 1015.189,35
B 1116.459,31

Feste Gehälter; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.283,455.348,015.588,175.822,636.110,236.397,826.685,506.973,097.260,697.548,287.835,95
R 2––6.107,426.343,636.574,036.798,747.086,367.373,977.661,577.949,158.236,838.524,36
R 39.350,45–––––––––––
R 49.882,13–––––––––––
R 510.492,08–––––––––––
R 611.068,12–––––––––––
R 711.628,46–––––––––––
R 812.212,44–––––––––––
R 912.937,57–––––––––––
R 1015.831,29–––––––––––

Spalten wie in der Quelle. R 3 bis R 10 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in der Spalte der Stufe 1. R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 15.441,02
W 26.921,44
W 38.032,10

Laut Quelle je Besoldungsgruppe ein fester Betrag, keine Stufen.

Bundesbesoldungsordnung C

Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.332,354.471,144.609,894.748,664.888,315.029,485.170,685.311,885.453,065.594,265.735,455.876,646.017,866.159,05–
C 24.341,014.562,174.783,305.007,395.232,425.457,425.682,445.907,446.132,466.357,526.582,526.807,537.032,557.257,567.482,58
C 34.741,754.994,865.249,655.504,465.759,256.014,026.268,836.523,576.778,357.033,137.287,917.542,717.797,478.052,298.307,04
C 45.939,576.195,696.451,806.707,946.964,067.220,177.476,367.732,417.988,558.244,678.500,828.756,929.013,049.269,169.525,26

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.

Quellen: Landesamt für Finanzen Mecklenburg-Vorpommern: Bezügetabellen ab 1. April 2026 (Auszug aus GVOBl. M-V 2026 Nr. 21, Anhang I zu Artikel 2), S. 1 bis 8, GVOBl. S. 689 (A), S. 690 (B, W), S. 691 (R), S. 692 (C), S. 693 und 694 (Familienzuschlag), S. 695 (Familienergänzungszuschlag), S. 696 (Anwärter); Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Abschlagserlass des Finanzministeriums vom 21. April 2026 zum Gesetzentwurf BesVAnpG 2026-2028 M-V; Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Gesetzentwurf der Landesregierung, Anlage zum Abschlagserlass vom 21. April 2026 (Tabellen zellengleich mit dem verkündeten Gesetz); Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Erlass des Ministeriums für Finanzen und Digitalisierung vom 9. Juni 2026: Verzicht auf die haushaltsnahe Geltendmachung für 2026; Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, Landesrecht M-V: Landesbesoldungsgesetz M-V im Landesrechtsportal, Stand und Änderungshistorie, Textauszug. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlagen 10 und 10a)

Familienzuschlag (Anlagen 10 und 10a), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2zweites Kinddrittes und jedes weitere Kind
Besoldungsgruppen außer B 9 bis B 11164,77363,60198,83820,00
B 9, B 10 und B 11164,77305,73140,96417,69

Stufe 1 nach § 42 Absatz 1 LBesG, Stufe 2 nach § 42 Absatz 2 LBesG. Für B 9, B 10 und B 11 gilt die eigene Anlage 10a.

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 bis A 6

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 bis A 6, Beträge in Euro im Monat
Arterstes und zweites Kind
A 436,17
A 531,17
A 616,17

Der Familienzuschlag der Stufen 2 und 3 erhöht sich für das erste und zweite Kind je um diesen Betrag. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 41 Absatz 2 Satz 1 LBesG

Anrechnungsbetrag nach § 41 Absatz 2 Satz 1 LBesG, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 4 bis A 8145,85
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12154,81

Anrechnung auf das Grundgehalt bei ledigen Berechtigten, die aufgrund dienstlicher Verpflichtungen in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen.

Familienergänzungszuschlag (Anlage 10b), Familie mit einem Kind

Familienergänzungszuschlag (Anlage 10b), Familie mit einem Kind, Beträge in Euro im Monat
Art12345678910
A 4503,80463,25424,04386,06321,81257,50193,25–––
A 5490,13431,40392,86355,61291,66227,68163,7499,76––
A 6449,95404,11359,69316,62246,38176,17105,9535,72––
A 7367,39329,82267,99207,96119,5631,23––––
A 8–210,02161,3576,08––––––
A 9–35,43––––––––

Anspruch nach § 43a LBesG nur mit kindbezogenem Familienzuschlag und wenn der Hinzuverdienst der Ehegattin, des Ehegatten, der eingetragenen Lebenspartnerin, des eingetragenen Lebenspartners oder des im selben Haushalt lebenden anderen Elternteils den Höchstbetrag einer geringfügigen Beschäftigung nicht erreicht. Der Betrag vermindert sich um Amtszulagen, Strukturzulage, Stellenzulagen und bestimmte Ausgleichszulagen. Spalten sind die Erfahrungsstufen, Felder mit Strich in der Quelle sind weggelassen.

Familienergänzungszuschlag (Anlage 10b), Familie mit mindestens zwei Kindern

Familienergänzungszuschlag (Anlage 10b), Familie mit mindestens zwei Kindern, Beträge in Euro im Monat
Art12345678910
A 4709,73669,17629,96591,98527,73463,43399,18–––
A 5701,22642,50603,95566,70502,75438,78374,83310,85––
A 6676,54630,70586,28543,22472,98402,76332,54262,31192,10–
A 7617,13579,56517,73457,70369,30280,97192,57129,5166,393,26
A 8–459,76411,09325,83242,79129,5716,30–––
A 9–285,17239,43148,1459,27–––––
A 10–81,348,52–––––––

Anspruch nach § 43a LBesG nur mit kindbezogenem Familienzuschlag und wenn der Hinzuverdienst der Ehegattin, des Ehegatten, der eingetragenen Lebenspartnerin, des eingetragenen Lebenspartners oder des im selben Haushalt lebenden anderen Elternteils den Höchstbetrag einer geringfügigen Beschäftigung nicht erreicht. Der Betrag vermindert sich um Amtszulagen, Strukturzulage, Stellenzulagen und bestimmte Ausgleichszulagen. Spalten sind die Erfahrungsstufen, Felder mit Strich in der Quelle sind weggelassen.

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 41.413,13
A 5 bis A 81.538,54
A 9 bis A 111.594,62
A 121.739,79
A 131.772,80
A 13 + Strukturzulage (§ 45 Nummer 2 Buchstabe b LBesG) oder R 11.809,08

Zeilen laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Gesetz vom 8. Juli 2026, verkündet am 21. Juli 2026 (GVOBl. M-V 2026 Nr. 21, S. 682). Abschlagszahlungen wurden mit Erlass vom 21. April 2026 angeordnet. Das Finanzministerium hat im Juni 2026 für die Zeit nach der Landtagswahl einen weiteren Gesetzentwurf zur Umsetzung des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts vom 17. September 2025 angekündigt.

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028 M-V, Anhang III · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028 M-V, Anhang II · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028 M-V, Anhang I, rückwirkend zum 1. April 2026 · 2,8 %, mindestens 100 Euro auf die Grundgehaltssätze, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025 M-V, Anhang IV · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2025Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025 M-V, Anhang IIIab 01.11.2024Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025 M-V, Anhang II · 200 Euro auf die Grundgehaltssätze, 4,76 % auf den Familienzuschlag ohne Erhöhungsbeträge und ohne den Betrag für dritte und weitere Kinder, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025 M-V, Anhang I, rückwirkend zum 1. Januar 2024ab 01.01.2023Gesetz über die Anpassung der Besoldungsstrukturen vom 30. Juni 2024, rückwirkend zum 1. Januar 2023 · Anfangsgrundgehalt plus 3 %, zweite belegte Stufe plus 2 %, dritte belegte Stufe plus 1 % in A, R 1 und R 2; W 1 plus 1 %; Anwärtergrundbetrag plus 3 %ab 01.12.2022Gesetz über die Anpassung von Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezügen 2022 vom 9. Dezember 2022 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.06.2021Besoldungsneuregelungsgesetz M-V vom 11. Mai 2021, neues Landesbesoldungsgesetzab 01.01.2021Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021 M-V, Anlagen gültig ab 1. Januar 2021 · 1,2 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021 M-V, Anlagen gültig ab 1. Januar 2020 · 3,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro