Besoldung Mecklenburg-Vorpommern ab 01.04.2026
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 2.818,06 | 2.857,47 | 2.895,58 | 2.932,49 | 2.994,93 | 3.057,42 | 3.119,86 | – | – | – | – | – |
| A 5 | 2.836,37 | 2.893,44 | 2.930,90 | 2.967,10 | 3.029,25 | 3.091,42 | 3.153,56 | 3.215,74 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.890,48 | 2.935,03 | 2.978,20 | 3.020,05 | 3.088,31 | 3.156,55 | 3.224,79 | 3.293,04 | 3.361,27 | – | – | – |
| A 7 | 2.993,21 | 3.029,72 | 3.089,81 | 3.148,15 | 3.234,06 | 3.319,90 | 3.405,81 | 3.467,10 | 3.528,44 | 3.589,79 | – | – |
| A 8 | – | 3.146,15 | 3.193,45 | 3.276,31 | 3.357,01 | 3.467,04 | 3.577,12 | 3.650,47 | 3.725,30 | 3.800,73 | 3.876,14 | – |
| A 9 | – | 3.315,82 | 3.360,27 | 3.448,99 | 3.535,36 | 3.652,83 | 3.773,05 | 3.856,02 | 3.939,08 | 4.022,05 | 4.105,06 | – |
| A 10 | – | 3.530,01 | 3.601,07 | 3.722,13 | 3.842,20 | 3.996,87 | 4.151,58 | 4.254,69 | 4.357,96 | 4.463,13 | 4.568,33 | – |
| A 11 | – | – | 3.993,61 | 4.118,60 | 4.240,43 | 4.359,30 | 4.520,99 | 4.628,76 | 4.736,54 | 4.844,46 | 4.954,13 | 5.063,81 |
| A 12 | – | – | 4.259,87 | 4.413,35 | 4.566,52 | 4.716,21 | 4.910,22 | 5.040,95 | 5.171,71 | 5.302,47 | 5.433,22 | 5.563,96 |
| A 13 | – | – | – | 4.956,08 | 5.125,73 | 5.291,53 | 5.453,06 | 5.594,26 | 5.735,45 | 5.876,64 | 6.017,86 | 6.159,05 |
| A 14 | – | – | – | 5.201,23 | 5.432,94 | 5.659,20 | 5.879,94 | 6.063,04 | 6.246,14 | 6.429,24 | 6.612,34 | 6.795,44 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.311,46 | 6.560,26 | 6.742,08 | 6.919,03 | 7.160,64 | 7.402,17 | 7.643,77 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 6.939,01 | 7.229,93 | 7.443,37 | 7.651,22 | 7.930,59 | 8.209,99 | 8.489,37 |
Spaltenüberschrift in der Quelle: Stufe; § 29 LBesG spricht von Erfahrungsstufen. Laut Quelle 2-Jahres-Rhythmus bis Stufe 5, 3-Jahres-Rhythmus bis Stufe 9, 4-Jahres-Rhythmus ab Stufe 10.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 7.643,77 |
| B 2 | 8.842,81 |
| B 3 | 9.350,45 |
| B 4 | 9.882,13 |
| B 5 | 10.492,08 |
| B 6 | 11.068,12 |
| B 7 | 11.628,46 |
| B 8 | 12.212,44 |
| B 9 | 12.937,57 |
| B 10 | 15.189,35 |
| B 11 | 16.459,31 |
Feste Gehälter; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.283,45 | 5.348,01 | 5.588,17 | 5.822,63 | 6.110,23 | 6.397,82 | 6.685,50 | 6.973,09 | 7.260,69 | 7.548,28 | 7.835,95 |
| R 2 | – | – | 6.107,42 | 6.343,63 | 6.574,03 | 6.798,74 | 7.086,36 | 7.373,97 | 7.661,57 | 7.949,15 | 8.236,83 | 8.524,36 |
| R 3 | 9.350,45 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.882,13 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.492,08 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.068,12 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.628,46 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.212,44 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 12.937,57 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 15.831,29 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Spalten wie in der Quelle. R 3 bis R 10 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in der Spalte der Stufe 1. R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 5.441,02 |
| W 2 | 6.921,44 |
| W 3 | 8.032,10 |
Laut Quelle je Besoldungsgruppe ein fester Betrag, keine Stufen.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.332,35 | 4.471,14 | 4.609,89 | 4.748,66 | 4.888,31 | 5.029,48 | 5.170,68 | 5.311,88 | 5.453,06 | 5.594,26 | 5.735,45 | 5.876,64 | 6.017,86 | 6.159,05 | – |
| C 2 | 4.341,01 | 4.562,17 | 4.783,30 | 5.007,39 | 5.232,42 | 5.457,42 | 5.682,44 | 5.907,44 | 6.132,46 | 6.357,52 | 6.582,52 | 6.807,53 | 7.032,55 | 7.257,56 | 7.482,58 |
| C 3 | 4.741,75 | 4.994,86 | 5.249,65 | 5.504,46 | 5.759,25 | 6.014,02 | 6.268,83 | 6.523,57 | 6.778,35 | 7.033,13 | 7.287,91 | 7.542,71 | 7.797,47 | 8.052,29 | 8.307,04 |
| C 4 | 5.939,57 | 6.195,69 | 6.451,80 | 6.707,94 | 6.964,06 | 7.220,17 | 7.476,36 | 7.732,41 | 7.988,55 | 8.244,67 | 8.500,82 | 8.756,92 | 9.013,04 | 9.269,16 | 9.525,26 |
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Landesamt für Finanzen Mecklenburg-Vorpommern: Bezügetabellen ab 1. April 2026 (Auszug aus GVOBl. M-V 2026 Nr. 21, Anhang I zu Artikel 2), S. 1 bis 8, GVOBl. S. 689 (A), S. 690 (B, W), S. 691 (R), S. 692 (C), S. 693 und 694 (Familienzuschlag), S. 695 (Familienergänzungszuschlag), S. 696 (Anwärter); Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Abschlagserlass des Finanzministeriums vom 21. April 2026 zum Gesetzentwurf BesVAnpG 2026-2028 M-V; Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Gesetzentwurf der Landesregierung, Anlage zum Abschlagserlass vom 21. April 2026 (Tabellen zellengleich mit dem verkündeten Gesetz); Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Erlass des Ministeriums für Finanzen und Digitalisierung vom 9. Juni 2026: Verzicht auf die haushaltsnahe Geltendmachung für 2026; Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, Landesrecht M-V: Landesbesoldungsgesetz M-V im Landesrechtsportal, Stand und Änderungshistorie, Textauszug. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlagen 10 und 10a)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | zweites Kind | drittes und jedes weitere Kind |
|---|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppen außer B 9 bis B 11 | 164,77 | 363,60 | 198,83 | 820,00 |
| B 9, B 10 und B 11 | 164,77 | 305,73 | 140,96 | 417,69 |
Stufe 1 nach § 42 Absatz 1 LBesG, Stufe 2 nach § 42 Absatz 2 LBesG. Für B 9, B 10 und B 11 gilt die eigene Anlage 10a.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 bis A 6
| Art | erstes und zweites Kind |
|---|---|
| A 4 | 36,17 |
| A 5 | 31,17 |
| A 6 | 16,17 |
Der Familienzuschlag der Stufen 2 und 3 erhöht sich für das erste und zweite Kind je um diesen Betrag. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 41 Absatz 2 Satz 1 LBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 4 bis A 8 | 145,85 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 154,81 |
Anrechnung auf das Grundgehalt bei ledigen Berechtigten, die aufgrund dienstlicher Verpflichtungen in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen.
Familienergänzungszuschlag (Anlage 10b), Familie mit einem Kind
| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 503,80 | 463,25 | 424,04 | 386,06 | 321,81 | 257,50 | 193,25 | – | – | – |
| A 5 | 490,13 | 431,40 | 392,86 | 355,61 | 291,66 | 227,68 | 163,74 | 99,76 | – | – |
| A 6 | 449,95 | 404,11 | 359,69 | 316,62 | 246,38 | 176,17 | 105,95 | 35,72 | – | – |
| A 7 | 367,39 | 329,82 | 267,99 | 207,96 | 119,56 | 31,23 | – | – | – | – |
| A 8 | – | 210,02 | 161,35 | 76,08 | – | – | – | – | – | – |
| A 9 | – | 35,43 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Anspruch nach § 43a LBesG nur mit kindbezogenem Familienzuschlag und wenn der Hinzuverdienst der Ehegattin, des Ehegatten, der eingetragenen Lebenspartnerin, des eingetragenen Lebenspartners oder des im selben Haushalt lebenden anderen Elternteils den Höchstbetrag einer geringfügigen Beschäftigung nicht erreicht. Der Betrag vermindert sich um Amtszulagen, Strukturzulage, Stellenzulagen und bestimmte Ausgleichszulagen. Spalten sind die Erfahrungsstufen, Felder mit Strich in der Quelle sind weggelassen.
Familienergänzungszuschlag (Anlage 10b), Familie mit mindestens zwei Kindern
| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 709,73 | 669,17 | 629,96 | 591,98 | 527,73 | 463,43 | 399,18 | – | – | – |
| A 5 | 701,22 | 642,50 | 603,95 | 566,70 | 502,75 | 438,78 | 374,83 | 310,85 | – | – |
| A 6 | 676,54 | 630,70 | 586,28 | 543,22 | 472,98 | 402,76 | 332,54 | 262,31 | 192,10 | – |
| A 7 | 617,13 | 579,56 | 517,73 | 457,70 | 369,30 | 280,97 | 192,57 | 129,51 | 66,39 | 3,26 |
| A 8 | – | 459,76 | 411,09 | 325,83 | 242,79 | 129,57 | 16,30 | – | – | – |
| A 9 | – | 285,17 | 239,43 | 148,14 | 59,27 | – | – | – | – | – |
| A 10 | – | 81,34 | 8,52 | – | – | – | – | – | – | – |
Anspruch nach § 43a LBesG nur mit kindbezogenem Familienzuschlag und wenn der Hinzuverdienst der Ehegattin, des Ehegatten, der eingetragenen Lebenspartnerin, des eingetragenen Lebenspartners oder des im selben Haushalt lebenden anderen Elternteils den Höchstbetrag einer geringfügigen Beschäftigung nicht erreicht. Der Betrag vermindert sich um Amtszulagen, Strukturzulage, Stellenzulagen und bestimmte Ausgleichszulagen. Spalten sind die Erfahrungsstufen, Felder mit Strich in der Quelle sind weggelassen.
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 4 | 1.413,13 |
| A 5 bis A 8 | 1.538,54 |
| A 9 bis A 11 | 1.594,62 |
| A 12 | 1.739,79 |
| A 13 | 1.772,80 |
| A 13 + Strukturzulage (§ 45 Nummer 2 Buchstabe b LBesG) oder R 1 | 1.809,08 |
Zeilen laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Gesetz vom 8. Juli 2026, verkündet am 21. Juli 2026 (GVOBl. M-V 2026 Nr. 21, S. 682). Abschlagszahlungen wurden mit Erlass vom 21. April 2026 angeordnet. Das Finanzministerium hat im Juni 2026 für die Zeit nach der Landtagswahl einen weiteren Gesetzentwurf zur Umsetzung des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts vom 17. September 2025 angekündigt.