Besoldung Hessen ab 01.01.2026

Besoldungstabelle, HBesVAnpG 2026/2027, Art. 1 Nr. 7 und Art. 3 Nr. 2. Erhöhung: Grundgehälter unverändert; kinderbezogener Anteil für die ersten beiden Kinder 350,00 Euro statt 263,22 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2026. Zum aktuellen Stand ab 01.07.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 62.864,772.929,793.010,003.093,003.173,203.263,103.339,20
A 72.967,113.047,373.171,843.293,553.415,273.506,563.599,25
A 83.158,013.270,013.427,733.583,993.696,043.806,673.917,35
A 93.346,113.470,593.646,253.803,923.935,324.054,264.169,10
A 103.575,703.792,874.008,634.220,234.375,174.524,544.675,31
A 114.148,344.369,624.593,704.740,334.899,685.054,775.210,89
A 124.474,774.740,335.005,875.185,255.379,025.567,135.758,08
A 135.196,665.451,715.706,755.883,436.060,146.236,826.409,26
A 145.532,955.864,956.194,086.420,676.650,046.876,617.106,05
A 156.678,556.905,117.133,127.359,687.584,797.809,958.033,66
A 167.393,867.654,647.916,798.176,168.439,758.700,528.958,42

Die Spalte Stufe 1 ist in der Quelle seit dem 1. Januar 2026 leer und hier weggelassen, die Tabelle beginnt bei Stufe 2 (§ 3 Abs. 8 HBesVÜG). Aufstiegsintervalle laut Quelle: je 3 Jahre in den Stufen 2 bis 4, je 4 Jahre in den Stufen 5 bis 7; Stufe 8 ist das Endgrundgehalt nach 21 Jahren.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 18.032,85
B 29.344,82
B 39.900,23
B 410.481,91
B 511.149,36
B 611.779,54
B 712.392,60
B 813.031,56
B 913.824,96
B 1016.288,62
B 1116.923,63

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeGrundgehaltSt. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.410,975.725,676.040,376.355,046.669,726.984,427.299,087.613,797.928,458.243,17
R 2–––6.793,637.108,317.423,037.737,678.052,428.367,088.681,788.996,42
R 39.900,23––––––––––
R 410.481,91––––––––––
R 511.149,36––––––––––
R 611.779,54––––––––––
R 712.392,60––––––––––
R 813.031,56––––––––––

Seit dem 1. April 2023 sind die Spalten Stufe 1 und 2 in der Quelle leer und hier weggelassen: R 1 beginnt bei Stufe 3, R 2 bei Stufe 5; in R 2 wird auch in den Stufen 3 und 4 das Grundgehalt der Stufe 5 gezahlt (§ 41 Abs. 2a HBesG). 2-Jahres-Rhythmus, Stufe 12 ist das Endgrundgehalt nach 18 Jahren. R 3 bis R 8 sind Einzelbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehaltStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
W 15.566,26–––––
W 2–6.988,157.251,317.514,487.777,648.040,79
W 3–7.748,398.040,798.347,788.654,808.958,89
W L17.748,39–––––
W L28.479,39–––––
W L310.379,89–––––

W 2 und W 3: Stufen mit jeweils fünfjährigen professoralen Erfahrungszeiten. W 1 und W L1 bis W L3 sind in der Quelle Einzelbeträge ohne Stufen.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.419,464.569,424.719,384.869,345.020,805.172,595.327,065.481,585.636,025.790,505.944,996.099,516.253,966.408,46–
C 24.428,824.667,784.907,205.148,575.394,615.640,815.887,016.133,206.379,366.625,596.871,737.117,977.364,167.610,367.856,56
C 34.861,865.135,135.413,505.692,225.971,006.249,816.528,546.807,307.086,067.364,827.643,597.922,318.201,078.479,888.758,64
C 46.168,296.448,526.728,787.009,037.289,257.569,477.849,698.129,888.410,148.690,338.970,609.250,809.531,059.811,2410.091,48

Anlage VIII. C 1 endet bei Stufe 14. Die in derselben Anlage genannten Amtszulagen, Stellenzulagen und Vergütungen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): HBesVAnpG 2026/2027 vom 3. September 2026, GVBl. 2026 Nr. 57, Anhänge, S. 11 (Anhang 1: A), S. 12 (Anhang 2: Familienzuschlag), S. 13 (Anhang 3: Überleitungstabelle); Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): Gesetz über die Anpassung der Besoldung und Versorgung in Hessen in den Jahren 2026 und 2027 (HBesVAnpG 2026/2027) vom 3. September 2026, GVBl. 2026 Nr. 57, Regelungstext, Art. 1, Art. 3, Art. 16; Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): HBesVAnpG 2025 vom 24. Juni 2024, GVBl. 2024 Nr. 28, Anhänge, S. 22 bis 24 (Anhang 6: B, W, R), S. 26 (Anhang 8: Anwärter); gedrucktes Datum 1. August 2025, verschoben auf 1. Dezember 2025; Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): Gesetz zur Erhöhung der Polizeizulage und weiterer Zulagen sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften vom 20. November 2024, GVBl. 2024 Nr. 65, S. 18 (Anhang 6: C); gedrucktes Datum 1. August 2025, verschoben auf 1. Dezember 2025; Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): Gesetz zur Umsetzung der Haushaltsvorgaben bei der Anpassung der Besoldung und Versorgung in Hessen in dem Jahr 2025 vom 6. März 2025, GVBl. 2025 Nr. 17, Art. 1 Nr. 9, Art. 2 Nr. 5. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
Familienzuschlag172,10522,10872,101.678,82

Stufe 1 nach § 43 Abs. 1, Stufen 2 bis 4 nach § 43 Abs. 2 des Hessischen Besoldungsgesetzes.

Kinderbezogener Anteil im Familienzuschlag

Kinderbezogener Anteil im Familienzuschlag, Beträge in Euro im Monat
Artfür die ersten beiden Kinder jeweilsfür das dritte und jedes weitere Kind jeweils
Kinderbezogener Anteil350,00806,72

Anwärtergrundbetrag (Anlage VI)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VI), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.515,38
A 9 bis A 111.586,89
A 121.772,02
A 131.814,17
A 13 + Zulage (Nr. 13 Abs. 1 Nr. 3 der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B)1.860,41

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Überleitungstabelle Besoldungsordnung A

Überleitungstabelle Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat
ArtÜberleitungsstufe zu Stufe 2Stufe 2Überleitungsstufe zu Stufe 3Stufe 3Überleitungsstufe zu Stufe 4Stufe 4Überleitungsstufe zu Stufe 5Stufe 5Überleitungsstufe zu Stufe 6Stufe 6Überleitungsstufe zu Stufe 7Stufe 7Überleitungsstufe zu Stufe 8Stufe 8
A 6–2.864,772.875,852.929,792.953,293.010,003.030,763.093,003.108,203.173,203.185,683.263,10–3.339,20
A 7–2.967,113.001,733.047,373.098,543.171,843.195,363.293,553.390,363.415,273.459,533.506,563.528,693.599,25
A 8–3.158,013.210,553.270,013.335,073.427,733.459,533.583,993.667,003.696,043.749,983.806,673.834,363.917,35
A 9–3.346,113.404,193.470,593.536,983.646,253.669,793.803,923.895,233.935,323.986,514.054,264.077,804.169,10
A 103.538,363.575,703.708,503.792,873.880,024.008,634.050,124.220,234.333,684.375,174.448,464.524,544.561,914.675,31
A 114.099,914.148,344.274,214.369,624.449,864.593,704.624,144.740,334.856,524.899,684.975,145.054,775.092,475.210,89
A 124.418,044.474,774.626,914.740,334.834,365.005,875.045,005.185,255.329,165.379,025.471,645.567,135.615,585.758,08
A 135.173,845.196,665.404,705.451,715.636,975.706,755.790,835.883,435.946,176.060,146.100,046.236,826.255,366.409,26
A 145.503,015.532,955.803,655.864,956.104,326.194,086.303,806.420,676.504,726.650,046.704,206.876,616.905,117.106,05
A 15–6.678,556.712,786.905,116.976,377.133,127.239,967.359,687.505,017.584,797.768,597.809,95–8.033,66
A 16–7.393,867.430,927.654,647.735,827.916,798.042,188.176,168.347,148.439,758.653,498.700,52–8.958,42

Anlage 1 des Hessischen Besoldungs- und Versorgungsüberleitungsgesetzes (Monatsbeträge in den Fällen des § 71 HBesG). Die Spalten Überleitungsstufe 1 und 2 zu Stufe 1 sowie Stufe 1 sind in der Quelle leer und hier weggelassen.

Die Stufe 1 der Besoldungsordnung A entfällt rückwirkend zum 1. Januar 2026, Betroffene werden der Stufe 2 zugeordnet (§ 3 Abs. 8 HBesVÜG). Neu gefasst sind Anlage IV Teil A, Anlage V und die Überleitungstabelle. Die Besoldungsordnungen B, R, W und C sowie die Anwärtergrundbeträge sind unverändert aus dem Stand vom 1. Dezember 2025 übernommen. Gesetz verkündet am 9. September 2026.

Alle Stände seit 2020