Besoldung Hessen ab 01.01.2020
Besoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.141,75 | 2.183,97 | 2.208,84 | 2.264,04 | 2.318,14 | 2.373,34 | 2.428,52 | 2.483,71 |
| A 6 | 2.189,38 | 2.241,31 | 2.292,18 | 2.354,93 | 2.419,86 | 2.482,62 | 2.552,96 | 2.612,48 |
| A 7 | 2.280,27 | 2.321,39 | 2.384,16 | 2.481,55 | 2.576,77 | 2.672,00 | 2.743,42 | 2.815,93 |
| A 8 | 2.414,45 | 2.470,73 | 2.558,37 | 2.681,74 | 2.804,02 | 2.891,67 | 2.978,24 | 3.064,81 |
| A 9 | 2.559,46 | 2.617,90 | 2.715,28 | 2.852,71 | 2.976,08 | 3.078,88 | 3.171,93 | 3.261,76 |
| A 10 | 2.743,42 | 2.797,52 | 2.967,42 | 3.136,24 | 3.301,79 | 3.423,00 | 3.539,86 | 3.657,82 |
| A 11 | 3.144,89 | 3.245,53 | 3.418,67 | 3.593,97 | 3.708,68 | 3.833,37 | 3.954,70 | 4.076,84 |
| A 12 | 3.373,22 | 3.500,92 | 3.708,68 | 3.916,44 | 4.056,78 | 4.208,39 | 4.355,55 | 4.504,94 |
| A 13 | 3.926,29 | 4.065,70 | 4.265,25 | 4.464,79 | 4.603,02 | 4.741,28 | 4.879,50 | 5.014,41 |
| A 14 | 4.131,48 | 4.328,80 | 4.588,55 | 4.846,06 | 5.023,32 | 5.202,79 | 5.380,05 | 5.559,55 |
| A 15 | 5.067,91 | 5.225,10 | 5.402,35 | 5.580,73 | 5.757,98 | 5.934,11 | 6.110,27 | 6.285,28 |
| A 16 | 5.596,33 | 5.784,72 | 5.988,75 | 6.193,87 | 6.396,76 | 6.603,00 | 6.807,02 | 7.008,79 |
Aufstiegsintervalle laut Quelle: 2 Jahre in Stufe 1, je 3 Jahre in den Stufen 2 bis 4, je 4 Jahre in den Stufen 5 bis 7; Stufe 8 ist das Endgrundgehalt nach 23 Jahren.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Grundgehalt | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.016,36 | 4.137,94 | 4.233,38 | 4.479,60 | 4.725,79 | 4.971,99 | 5.218,19 | 5.464,39 | 5.710,57 | 5.956,79 | 6.202,98 | 6.449,20 |
| R 2 | – | – | – | 4.895,09 | 5.068,93 | 5.315,13 | 5.561,32 | 5.807,55 | 6.053,71 | 6.299,96 | 6.546,13 | 6.792,35 | 7.038,52 |
| R 3 | 7.745,63 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 8.200,73 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 8.722,90 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 9.215,95 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 9.695,59 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 10.195,50 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufe 12 ist das Endgrundgehalt nach 22 Jahren. R 2 beginnt in der Quelle bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind Einzelbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| W 1 | 4.354,87 | – | – | – | – | – |
| W 2 | – | 5.467,32 | 5.673,20 | 5.879,09 | 6.084,97 | 6.290,86 |
| W 3 | – | 6.062,09 | 6.290,86 | 6.531,05 | 6.771,24 | 7.009,16 |
| W L1 | 6.062,09 | – | – | – | – | – |
| W L2 | 6.634,00 | – | – | – | – | – |
| W L3 | 8.120,91 | – | – | – | – | – |
W 2 und W 3: Stufen mit jeweils fünfjährigen professoralen Erfahrungszeiten. W 1 und W L1 bis W L3 sind in der Quelle Einzelbeträge ohne Stufen.
Besoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.457,64 | 3.574,97 | 3.692,31 | 3.809,63 | 3.928,13 | 4.046,88 | 4.167,72 | 4.288,61 | 4.409,46 | 4.530,31 | 4.651,18 | 4.772,07 | 4.892,91 | 5.013,78 | – |
| C 2 | 3.464,97 | 3.651,94 | 3.839,23 | 4.028,08 | 4.220,57 | 4.413,20 | 4.605,82 | 4.798,42 | 4.991,03 | 5.183,66 | 5.376,23 | 5.568,88 | 5.761,49 | 5.954,12 | 6.146,73 |
| C 3 | 3.803,77 | 4.017,56 | 4.235,35 | 4.453,42 | 4.671,53 | 4.889,65 | 5.107,72 | 5.325,82 | 5.543,91 | 5.762,02 | 5.980,11 | 6.198,18 | 6.416,28 | 6.634,40 | 6.852,49 |
| C 4 | 4.825,89 | 5.045,12 | 5.264,39 | 5.483,64 | 5.702,89 | 5.922,12 | 6.141,35 | 6.360,57 | 6.579,83 | 6.799,05 | 7.018,31 | 7.237,54 | 7.456,79 | 7.676,01 | 7.895,27 |
Anlage VIII. C 1 endet bei Stufe 14. Die in derselben Anlage genannten Amtszulagen, Stellenzulagen und Vergütungen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): Gesetz über die Anpassung der Besoldung und Versorgung in Hessen in den Jahren 2019, 2020 und 2021 (HBesVAnpG 2019/2020/2021) vom 19. Juni 2019, GVBl. 2019 Nr. 12, S. 114 bis 117 (Anhang 1: A, B, W, R, gültig ab 1. März 2019), S. 118 (Anhang 2: Familienzuschlag), S. 121 (Anhang 5: C), S. 127 (Anhang 8: Anwärter, gültig ab 1. Januar 2020), S. 138 (Anhang 16: Überleitungstabelle); Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung A; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Überleitungstabelle Besoldungsordnung A; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung B; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung C; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung R; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung W; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Familienzuschlag; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.02.2020: Anwärtergrundbetrag (gültig ab 01.01.2020). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage V)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| Familienzuschlag | 134,65 | 249,81 | 364,97 | 723,79 |
Stufe 1 nach § 43 Abs. 1, Stufen 2 bis 4 nach § 43 Abs. 2 des Hessischen Besoldungsgesetzes.
Kinderbezogener Anteil im Familienzuschlag
| Art | für die ersten beiden Kinder jeweils | für das dritte und jedes weitere Kind jeweils |
|---|---|---|
| Kinderbezogener Anteil | 115,16 | 358,82 |
Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind | zweites und jedes weitere Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 6,53 | 19,62 |
Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich in A 5 für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Bleibt die Besoldung dadurch im Einzelfall hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurück, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anwärtergrundbetrag (Anlage VI)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 | 1.094,41 |
| A 6 bis A 8 | 1.223,53 |
| A 9 bis A 11 | 1.281,27 |
| A 12 | 1.430,74 |
| A 13 | 1.464,76 |
| A 13 + Zulage (Nr. 13 Abs. 1 Nr. 3 der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B) | 1.502,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Laut Quelle gültig ab 1. Januar 2020.
Überleitungstabelle Besoldungsordnung A
| Art | Überleitungsstufe 1 zu Stufe 1 | Überleitungsstufe 2 zu Stufe 1 | Stufe 1 | Überleitungsstufe zu Stufe 2 | Stufe 2 | Überleitungsstufe zu Stufe 3 | Stufe 3 | Überleitungsstufe zu Stufe 4 | Stufe 4 | Überleitungsstufe zu Stufe 5 | Stufe 5 | Überleitungsstufe zu Stufe 6 | Stufe 6 | Überleitungsstufe zu Stufe 7 | Stufe 7 | Überleitungsstufe zu Stufe 8 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.082,24 | – | 2.141,75 | 2.153,66 | 2.183,97 | – | 2.208,84 | – | 2.264,04 | – | 2.318,14 | – | 2.373,34 | – | 2.428,52 | – | 2.483,71 |
| A 6 | 2.128,77 | – | 2.189,38 | – | 2.241,31 | 2.249,97 | 2.292,18 | 2.310,58 | 2.354,93 | 2.371,16 | 2.419,86 | 2.431,76 | 2.482,62 | 2.492,37 | 2.552,96 | – | 2.612,48 |
| A 7 | 2.217,50 | 2.271,61 | 2.280,27 | – | 2.321,39 | 2.348,45 | 2.384,16 | 2.424,20 | 2.481,55 | 2.499,95 | 2.576,77 | 2.652,52 | 2.672,00 | 2.706,63 | 2.743,42 | 2.760,73 | 2.815,93 |
| A 8 | 2.349,52 | – | 2.414,45 | – | 2.470,73 | 2.511,84 | 2.558,37 | 2.609,24 | 2.681,74 | 2.706,63 | 2.804,02 | 2.868,94 | 2.891,67 | 2.933,87 | 2.978,24 | 2.999,88 | 3.064,81 |
| A 9 | 2.495,61 | – | 2.559,46 | – | 2.617,90 | 2.663,33 | 2.715,28 | 2.767,23 | 2.852,71 | 2.871,12 | 2.976,08 | 3.047,50 | 3.078,88 | 3.118,92 | 3.171,93 | 3.190,35 | 3.261,76 |
| A 10 | 2.679,57 | – | 2.743,42 | 2.768,31 | 2.797,52 | 2.901,41 | 2.967,42 | 3.035,60 | 3.136,24 | 3.168,70 | 3.301,79 | 3.390,53 | 3.423,00 | 3.480,35 | 3.539,86 | 3.569,09 | 3.657,82 |
| A 11 | 3.071,30 | – | 3.144,89 | 3.207,65 | 3.245,53 | 3.344,00 | 3.418,67 | 3.481,43 | 3.593,97 | 3.617,78 | 3.708,68 | 3.799,58 | 3.833,37 | 3.892,39 | 3.954,70 | 3.984,21 | 4.076,84 |
| A 12 | 3.294,22 | – | 3.373,22 | 3.456,54 | 3.500,92 | 3.619,95 | 3.708,68 | 3.782,26 | 3.916,44 | 3.947,04 | 4.056,78 | 4.169,37 | 4.208,39 | 4.280,85 | 4.355,55 | 4.393,45 | 4.504,94 |
| A 13 | 3.692,44 | 3.869,44 | 3.926,29 | 4.047,85 | 4.065,70 | 4.228,47 | 4.265,25 | 4.410,18 | 4.464,79 | 4.530,57 | 4.603,02 | 4.652,10 | 4.741,28 | 4.772,48 | 4.879,50 | 4.893,99 | 5.014,41 |
| A 14 | 3.838,83 | 4.070,17 | 4.131,48 | 4.305,38 | 4.328,80 | 4.540,60 | 4.588,55 | 4.775,83 | 4.846,06 | 4.931,90 | 5.023,32 | 5.089,09 | 5.202,79 | 5.245,16 | 5.380,05 | 5.402,35 | 5.559,55 |
| A 15 | 4.993,21 | – | 5.067,91 | – | 5.225,10 | 5.251,86 | 5.402,35 | 5.458,09 | 5.580,73 | 5.664,33 | 5.757,98 | 5.871,69 | 5.934,11 | 6.077,92 | 6.110,27 | – | 6.285,28 |
| A 16 | 5.513,84 | – | 5.596,33 | – | 5.784,72 | 5.813,72 | 5.988,75 | 6.052,28 | 6.193,87 | 6.291,96 | 6.396,76 | 6.530,54 | 6.603,00 | 6.770,22 | 6.807,02 | – | 7.008,79 |
Anlage 1 des Hessischen Besoldungs- und Versorgungsüberleitungsgesetzes (Monatsbeträge in den Fällen des § 71 HBesG). Die Quelle weist für A 5 in der Spalte Überleitungsstufe zu Stufe 7 den Betrag 0,00 aus; das Feld ist hier leer.
Die Anwärtergrundbeträge stiegen schon zum 1. Januar 2020 (§ 16 Abs. 3 HBesG in der Fassung des Art. 2), die Grundgehälter und der Familienzuschlag erst zum 1. Februar 2020. Bis dahin galten die Grundgehälter und der Familienzuschlag vom 1. März 2019 (3,2 %). Die Grundgehaltstabellen gelten laut Anhang 1 bis 5 ab 1. März 2019 (der Stand davor, bis 31. Dezember 2019, liegt vor dem Zeitfenster ab 01.01.2020); als Stand mit mindestens einem geänderten Betrag (Anwärtergrundbetrag, Anhang 8, gültig ab 1. Januar 2020) wird diese Fassung hier ab dem 1. Januar 2020 geführt.