Besoldung Hamburg ab 01.12.2022

Besoldungstabelle, Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2022. Erhöhung: 2,8 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.12.2022. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 42.516,922.576,472.635,942.695,582.748,622.781,492.804,452.808,06
A 52.546,072.609,492.672,582.736,082.799,222.862,532.887,792.899,05
A 62.585,382.661,332.736,082.804,452.872,682.941,113.009,443.037,15
A 72.684,082.770,012.856,312.942,143.028,393.114,533.195,293.253,85
A 82.829,732.932,283.034,613.138,303.242,153.338,323.434,653.520,45
A 92.949,353.056,883.164,443.274,713.384,793.492,413.599,863.690,52
A 103.153,043.298,753.444,103.591,133.722,303.862,324.004,994.116,24
A 113.583,363.710,683.853,053.998,344.143,644.288,924.434,214.580,37
A 124.007,624.156,844.306,114.455,344.604,614.753,874.903,115.044,52
A 134.481,744.641,594.801,434.961,235.121,055.280,885.440,695.596,71
A 144.712,914.928,215.143,515.358,815.574,095.789,406.004,696.187,25
A 155.739,215.930,746.122,266.301,896.481,516.661,146.840,786.974,39
A 166.321,706.544,926.768,136.978,167.188,167.398,167.608,197.759,11

Anlage VI HmbBesG. Rhythmus laut Quelle für Stufe 1 bis Stufe 7: 3, 2, 3, 4, 4, 6 und 6 Jahre.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.867,25
B 27.979,93
B 38.450,98
B 48.944,30
B 59.510,36
B 610.044,86
B 710.564,81
B 811.106,76
B 911.779,60
B 1013.869,11
B 1114.407,66

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8
R 1–4.858,205.187,085.515,985.844,886.173,776.502,626.831,537.152,76
R 2–5.497,485.826,406.155,276.484,176.813,057.141,947.470,847.791,58
R 38.558,14––––––––
R 49.051,48––––––––
R 59.617,53––––––––
R 610.152,02––––––––
R 710.672,00––––––––
R 811.213,92––––––––
R 911.886,78––––––––
R 1014.571,96––––––––

R 1 und R 2 mit Stufen. R 3 bis R 10 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.882,41
W 25.554,37
W 36.709,96

Festbeträge ohne Stufen. Hinzu kommen für W 2 und W 3 Grundleistungsbezüge nach § 33 HmbBesG von 747,52 Euro monatlich (Anlage IXa).

Besoldungsordnung C (fortgeltend)

Besoldungsordnung C (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.893,454.024,474.155,494.286,494.417,564.548,554.679,554.810,604.941,625.072,645.203,645.334,655.465,715.596,71–
C 23.901,614.110,414.319,234.528,044.736,874.945,685.154,465.363,265.572,075.780,875.989,646.198,466.407,276.616,076.824,84
C 34.280,004.516,394.752,834.989,275.225,715.462,135.698,555.934,986.171,386.407,826.644,256.880,707.117,107.353,517.589,97
C 45.393,055.630,685.868,376.106,046.343,726.581,416.819,057.056,727.294,377.532,037.769,728.007,338.245,038.482,698.720,36

Anlage X HmbBesG, fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C nach § 41 Absatz 1 HmbBesG. C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage X außerdem genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Freie und Hansestadt Hamburg (Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt, Verlag Lütcke & Wulff): Hamburgisches Gesetz zur Besoldungs- und Beamtenversorgungsanpassung 2022 und zur Aufhebung personalvertretungsrechtlicher Sonderregelungen vom 11. Oktober 2022, HmbGVBl. Nr. 54 vom 21. Oktober 2022, S. 533 (Art. 1 § 2), S. 536 (Art. 8), S. 537 (A), S. 538 (B, R, W), S. 539 (Anlage VII, überholt), S. 540 (Anwärter), S. 543 (C), S. 544 (A Überleitung), S. 545 (R Überleitung); Freie und Hansestadt Hamburg (Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt, Verlag Lütcke & Wulff): Hamburgisches Besoldungsstrukturgesetz vom 17. November 2023, HmbGVBl. Nr. 42 vom 28. November 2023, S. 361 (Art. 1 § 1), S. 365 (Anlage VII); Freie und Hansestadt Hamburg (Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt, Verlag Lütcke & Wulff): Hamburgisches Gesetz zur Besoldungs- und Beamtenversorgungsanpassung 2024/2025 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften vom 22. Oktober 2024, HmbGVBl. Nr. 30 vom 29. Oktober 2024, S. 521 (Art. 3), S. 524 (Art. 16 Inkrafttreten). Abgerufen am 08.11.2026.

Besoldungsordnung A, Stufen und Überleitungsstufen

Besoldungsordnung A, Stufen und Überleitungsstufen, Beträge in Euro im Monat
ArtÜberleitungsstufe zu Stufe 1Stufe 1Überleitungsstufe zu Stufe 2Stufe 2Überleitungsstufe zu Stufe 3Stufe 3Überleitungsstufe zu Stufe 4Stufe 4Überleitungsstufe zu Stufe 5Stufe 5Überleitungsstufe zu Stufe 6Stufe 6Überleitungsstufe zu Stufe 7Stufe 7Überleitungsstufe zu Stufe 8Stufe 8
A 42.471,452.516,92–2.576,47–2.635,94–2.695,58–2.748,62––2.766,362.804,45–2.808,06
A 52.495,362.546,07–2.609,49–2.672,58–2.736,08–2.799,22––2.885,432.887,79–2.899,05
A 62.534,762.585,38–2.661,33–2.736,08–2.804,45–2.872,68–2.941,112.971,253.009,44–3.037,15
A 72.670,222.684,08–2.770,01–2.856,31–2.942,14–3.028,393.104,413.114,533.139,653.195,293.196,623.253,85
A 82.754,852.829,73–2.932,28–3.034,61–3.138,30–3.242,153.334,743.338,323.408,073.434,653.451,203.520,45
A 92.870,792.949,35–3.056,88–3.164,44–3.274,71–3.384,793.472,003.492,413.560,743.599,863.615,063.690,52
A 103.068,273.153,043.163,133.298,753.306,223.444,103.448,013.591,13–3.722,303.819,113.862,323.937,584.004,994.018,164.116,24
A 113.512,473.583,363.632,873.710,683.768,763.853,053.946,843.998,344.072,304.143,644.174,024.288,924.432,894.434,214.479,124.580,37
A 123.713,254.007,624.051,184.156,844.209,684.306,114.397,224.455,344.525,384.604,614.681,224.753,874.835,744.903,114.924,255.044,52
A 134.155,534.481,744.522,724.641,594.693,104.801,434.896,514.961,235.032,575.121,055.204,285.280,885.377,295.440,695.465,805.596,71
A 144.319,324.712,914.801,434.928,215.027,295.143,515.288,805.358,815.477,685.574,095.678,485.789,405.868,666.004,696.017,896.187,25
A 155.258,425.739,215.929,415.930,746.078,666.122,266.218,686.301,896.303,206.481,516.526,406.661,146.750,966.840,786.842,106.974,39
A 165.790,736.321,706.531,736.544,926.723,226.768,136.885,706.978,166.982,097.188,167.241,007.398,167.499,877.608,197.612,157.759,11

Anlage 1 zum Hamburgischen Besoldungsüberleitungsgesetz (HmbBesÜG). Wer einer Überleitungsstufe zugeordnet ist, regelt dieses Gesetz. Die Spalten Stufe 1 bis Stufe 8 entsprechen Anlage VI HmbBesG. Felder ohne Betrag sind auch in der Quelle leer, das gilt auch für Stufe 6 in A 4 und A 5.

Besoldungsordnung R, Stufen, Überleitungsstufen und Extrastufe

Besoldungsordnung R, Stufen, Überleitungsstufen und Extrastufe, Beträge in Euro im Monat
ArtExtrastufeÜberleitungsstufe zu Stufe 1Stufe 1Überleitungsstufe zu Stufe 2Stufe 2Überleitungsstufe zu Stufe 3Stufe 3Überleitungsstufe zu Stufe 4Stufe 4Überleitungsstufe zu Stufe 5Stufe 5Überleitungsstufe zu Stufe 6Stufe 6Überleitungsstufe zu Stufe 7Stufe 7Überleitungsstufe zu Stufe 8Stufe 8
R 14.451,374.648,204.858,205.018,045.187,085.284,865.515,985.551,645.844,886.164,526.173,776.381,156.502,626.620,196.831,536.887,027.152,76
R 2–5.390,525.497,485.702,215.826,406.153,956.155,276.190,936.484,176.754,936.813,056.991,357.141,947.258,177.470,847.524,987.791,58

Anlage 2 zum Hamburgischen Besoldungsüberleitungsgesetz (HmbBesÜG). Wer einer Überleitungsstufe oder der Extrastufe zugeordnet ist, regelt dieses Gesetz. Die Extrastufe ist nur für R 1 ausgewiesen.

Familienzuschlag (Anlage VII)

Familienzuschlag (Anlage VII), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Stufe 1 (§ 45 Absatz 1)145,96
Stufe 2 (§ 45 Absatz 2)315,96
Erhöhung für das zweite zu berücksichtigende Kind170,00
Erhöhung für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind725,00

Quelle: Anlage VII des Besoldungsstrukturgesetzes vom 17. November 2023, die rückwirkend ab dem 1. Januar 2022 gilt; Art. 3 des Gesetzes vom 22. Oktober 2024 erhöhte Stufe 1 mit Wirkung vom 1. Dezember 2022 auf 145,96 Euro. Die Beträge der Anlage VII im Anpassungsgesetz 2022 (Stufe 2 270,77 Euro, zweites Kind 124,81 Euro, drittes und weiteres Kind 385,69 Euro) sind dadurch überholt.

Erhöhungsbeträge zum Familienzuschlag für A 3 bis A 5 (Anlage VII)

Erhöhungsbeträge zum Familienzuschlag für A 3 bis A 5 (Anlage VII), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Stufe 2, erstes zu berücksichtigendes Kind, A 3 bis A 55,11
Ab Stufe 3 (§ 45 Absatz 2), jedes weitere zu berücksichtigende Kind, A 325,56
Ab Stufe 3 (§ 45 Absatz 2), jedes weitere zu berücksichtigende Kind, A 420,45
Ab Stufe 3 (§ 45 Absatz 2), jedes weitere zu berücksichtigende Kind, A 515,34

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 41.199,10
A 5 bis A 81.318,18
A 9 bis A 111.371,40
A 121.509,25
A 131.575,04

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Der einkommensabhängige Besoldungsergänzungszuschuss nach § 45a HmbBesG (Anlage VIIa) ist nicht Teil der Tabellen.

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2026/2027/2028, dritte Stufe · 1 % auf Grundgehälter und Familienzuschlag, Anwärtergrundbeträge 2,02 %ab 01.03.2027Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2026/2027/2028, zweite Stufe · 2 %, drittes und jedes weitere Kind 670 Euro, Anwärtergrundbeträge 4,2 %ab 01.04.2026Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2026/2027/2028, erste Stufe · 2,8 %, mindestens 100 Euro, Familienzuschlag der Stufen 1 bis 3 2,8 %, drittes und jedes weitere Kind 635 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.02.2025Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2024/2025, zweite Stufe · 5,5 % auf Grundgehälter, Familienzuschlag der Stufen 1 bis 3 und Anwärtergrundbeträgeab 01.11.2024Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2024/2025, erste Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf den Familienzuschlag der Stufen 1 bis 4, 27 Euro auf die Stufen ab 5, Anwärtergrundbeträge plus 100 Euroab 01.01.2024Familienzuschlag nach dem Anpassungsgesetz 2024/2025, rückwirkend ab 1. Januar 2024, Grundgehälter unverändert · Familienzuschlag neu: viertes und jedes weitere Kind 878 Euroab 01.01.2023Familienzuschlag nach dem Besoldungsstrukturgesetz, rückwirkend ab 1. Januar 2023, Grundgehälter unverändert · Familienzuschlag neu: drittes und jedes weitere Kind 800 Euroab 01.12.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2022 · 2,8 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.01.2022Familienzuschlag nach dem Besoldungsstrukturgesetz, rückwirkend ab 1. Januar 2022, Grundgehälter unverändert · Familienzuschlag neu: Stufe 2 315,96 Euro, zweites Kind 170 Euro, drittes und jedes weitere Kind 725 Euroab 01.01.2021Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2019/2020/2021, dritte Stufe · 1,4 %, Anwärtergrundbeträge unverändert bis auf A 13ab 01.01.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2019/2020/2021, zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro