Besoldung Bund ab 01.03.2024

Besoldungstabelle, BBVAnpÄndG 2023/2024. Erhöhung: Grundgehalt 200 Euro und sodann 5,3 %, Familienzuschlag und Amtszulagen 11,3 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.03.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Bundesbesoldungsordnung A

Bundesbesoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 32.706,992.763,312.819,662.865,012.910,362.955,723.001,083.046,42
A 42.759,232.826,552.893,882.947,473.001,083.054,683.108,263.157,76
A 52.778,442.862,262.929,592.995,583.061,573.128,913.194,843.259,46
A 62.833,402.931,003.029,923.105,513.183,863.259,463.343,263.416,11
A 72.963,973.050,573.164,653.281,423.395,493.510,943.597,533.684,10
A 83.123,393.227,853.374,873.523,333.671,733.774,803.879,243.982,32
A 93.354,263.457,343.619,523.784,423.946,564.056,804.171,474.283,30
A 103.575,513.717,073.921,864.127,554.337,084.482,894.628,674.774,53
A 114.056,804.273,374.488,544.705,134.853,765.002,405.151,045.299,72
A 124.334,264.590,494.848,125.104,325.282,705.458,235.635,185.814,97
A 135.046,305.286,945.526,175.766,835.932,456.099,516.265,116.427,89
A 145.183,605.493,615.805,056.115,066.328,806.544,016.757,736.972,92
A 156.289,176.569,486.783,226.997,007.210,747.423,087.635,437.846,32
A 166.916,297.241,907.488,197.734,527.979,418.227,168.473,468.716,97

Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 25,15 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,97 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung B

Bundesbesoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.846,32
B 29.080,76
B 39.603,10
B 410.149,51
B 510.776,64
B 611.372,63
B 711.947,35
B 812.548,95
B 913.294,99
B 1015.612,33
B 1116.084,36

Bundesbesoldungsordnung R

Bundesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8
R 2–6.086,736.388,296.688,407.098,937.512,257.924,218.337,588.750,94
R 39.603,10––––––––
R 510.776,64––––––––
R 611.372,63––––––––
R 711.947,35––––––––
R 812.548,95––––––––
R 913.294,99––––––––
R 1016.084,36––––––––

Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung W

Bundesbesoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1Stufe 2Stufe 3
W 15.524,76–––
W 2–6.812,677.201,047.589,39
W 3–7.589,398.107,208.625,02

W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.427,314.572,694.717,974.863,365.008,725.154,065.299,385.444,705.590,075.735,405.880,736.026,126.171,436.316,78–
C 24.436,394.668,024.899,655.131,295.362,925.594,575.826,206.057,806.289,426.521,066.752,646.984,307.215,907.447,567.679,19
C 34.856,115.118,385.380,685.642,935.905,216.167,516.429,726.691,996.954,297.216,587.478,857.741,128.003,408.265,638.527,92
C 46.090,846.354,506.618,156.881,817.145,487.409,137.672,747.936,398.200,028.463,678.727,348.990,959.254,619.518,269.781,90

Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.

Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2023 und 2024 sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften (BBVAnpÄndG 2023/2024) vom 22. Dezember 2023, BGBl. 2023 I Nr. 414, S. 2 (Artikel 1), S. 14 f. (Anlage IV), S. 16 (Anlage V), S. 18 (Anlage VIII); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. März 2024, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4, § 78 Absatz 2 und Anlage IV Nummer 1 und 4 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 29. Dezember 2023, BGBl. 2024 I Nr. 3, Anhang 1, S. 3 (Bundesbesoldungsordnung C); Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Bundesbesoldungsgesetz, Anlage IV (Grundgehalt), gültig ab 1. März 2024; Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Bundesbesoldungsgesetz, Anlage V (Familienzuschlag), gültig ab 1. März 2024; Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Bundesbesoldungsgesetz, Anlage VIII (Anwärtergrundbetrag), gültig ab 1. März 2024. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen171,28317,66

Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind146,38
jedes weitere zu berücksichtigende Kind456,06

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kindjedes weitere Kind
A 3 und Anwärter des einfachen Dienstes5,3726,84
A 45,3721,47
A 55,3716,10

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8144,27
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12153,15

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
einfacher Dienst1.407,63
mittlerer Dienst1.473,37
gehobener Dienst1.744,22
höherer Dienst2.624,08

Zeilen laut Quelle: Laufbahnen.

Die Anlagen IV, V und VIII in dieser Fassung sind weiterhin das geltende Gesetz (gesetze-im-internet.de, Stand 8. November 2026). Die Stände ab April 2025 sind Abschläge unter Vorbehalt. Die Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise (Juni 2023 einmalig 1 240 Euro, Juli 2023 bis Februar 2024 monatlich 220 Euro) sind nicht Teil der Tabellen. Der Anwärtergrundbetrag wurde nach § 14 Absatz 2 Nummer 4 BBesG auf 52 Prozent des Grundgehalts im jeweils niedrigsten Eingangsamt der Laufbahngruppe angehoben.

Alle Stände seit 2020