Besoldung Bund ab 01.04.2021

Besoldungstabelle, BBVAnpÄndG 2021/2022, erste Stufe. Erhöhung: 1,2 %, Grundgehälter von B 11 und R 10 unverändert.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.04.2021. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Bundesbesoldungsordnung A

Bundesbesoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 32.328,822.381,372.433,932.476,242.518,542.560,852.603,172.645,47
A 42.377,552.440,352.503,162.553,162.603,172.653,172.703,152.749,33
A 52.395,472.473,672.536,482.598,052.659,602.722,422.783,932.844,20
A 62.446,752.537,802.630,082.700,592.773,682.844,202.922,392.990,34
A 72.568,562.649,342.755,772.864,702.971,113.078,813.159,593.240,34
A 82.717,272.814,722.951,873.090,363.228,803.324,963.422,393.518,55
A 92.932,643.028,803.180,103.333,933.485,193.588,033.695,003.799,32
A 103.139,053.271,103.462,143.654,033.849,493.985,524.121,514.257,58
A 113.588,033.790,063.990,794.192,844.331,494.470,164.608,824.747,51
A 123.846,874.085,894.326,234.565,244.731,644.895,385.060,465.228,18
A 134.511,114.735,604.958,765.183,275.337,785.493,625.648,105.799,96
A 144.639,194.928,395.218,935.508,125.707,525.908,286.107,666.308,41
A 155.670,555.932,046.131,436.330,866.530,276.728,356.926,447.123,18
A 166.255,586.559,336.789,097.018,887.247,347.478,467.708,227.935,38

Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 23,47 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,24 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung B

Bundesbesoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.123,18
B 28.274,75
B 38.762,03
B 49.271,77
B 59.856,81
B 610.412,79
B 710.948,93
B 811.510,15
B 912.206,11
B 1014.367,90
B 1114.808,25

Bundesbesoldungsordnung R

Bundesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8
R 2–5.481,705.763,026.042,996.425,956.811,537.195,847.581,467.967,07
R 38.762,03––––––––
R 59.856,81––––––––
R 610.412,79––––––––
R 710.948,93––––––––
R 811.510,15––––––––
R 912.206,11––––––––
R 1014.808,25––––––––

Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung W

Bundesbesoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1Stufe 2Stufe 3
W 14.957,46–––
W 2–6.158,916.521,216.883,50
W 3–6.883,507.366,557.849,61

W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.933,664.069,294.204,814.340,454.476,054.611,634.747,204.882,775.018,385.153,955.289,535.425,165.560,725.696,31–
C 23.942,144.158,224.374,304.590,394.806,475.022,575.238,655.454,725.670,795.886,886.102,916.319,026.535,086.751,196.967,27
C 34.333,684.578,354.823,055.067,695.312,375.557,055.801,676.046,346.291,026.535,716.780,377.025,047.269,727.514,347.759,03
C 45.485,535.731,495.977,456.223,416.469,386.715,336.961,257.207,207.453,137.699,097.945,068.190,978.436,948.682,898.928,83

Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.

Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für 2021/2022 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften (BBVAnpÄndG 2021/2022) vom 9. Juli 2021, BGBl. I S. 2444, Artikel 2, S. 2444 f. (Artikel 2), S. 2449 f. (Anlage IV), S. 2451 (Anlage V), S. 2453 (Anlage VIII); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. April 2021, archivierte Fassung der BMI-Veröffentlichung, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4, § 78 Absatz 2 und Anlage IV Nummer 1 und 4 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 14. Juli 2021, BGBl. I S. 3378, Anhang 1, S. 3379 (Bundesbesoldungsordnung C). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen151,16280,35

Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind129,19
jedes weitere zu berücksichtigende Kind402,51

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kindjedes weitere Kind
A 3 und Anwärter des einfachen Dienstes5,3726,84
A 45,3721,47
A 55,3716,10

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8127,33
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12135,16

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
einfacher Dienst1.210,76
mittlerer Dienst1.284,22
gehobener Dienst1.530,00
höherer Dienst2.345,33

Zeilen laut Quelle: Laufbahnen.

Nach § 14 Absatz 2 Satz 2 BBesG in der Fassung von Artikel 2 des Gesetzes galt die Erhöhung des Grundgehalts nicht für B 11 und R 10.

Alle Stände seit 2020