Besoldung Bund ab 01.03.2020

Besoldungstabelle, BBVAnpG 2018/2019/2020, dritte Stufe, in der Fassung des BesStMG. Erhöhung: 1,06 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.03.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Bundesbesoldungsordnung A

Bundesbesoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 32.301,212.353,132.405,072.446,882.488,682.530,482.572,302.614,10
A 42.349,362.411,412.473,482.522,892.572,302.621,712.671,102.716,73
A 52.367,072.444,342.506,402.567,242.628,062.690,142.750,922.810,47
A 62.417,742.507,712.598,892.668,572.740,792.810,472.887,742.954,88
A 72.538,102.617,922.723,092.830,732.935,883.042,303.122,123.201,92
A 82.685,052.781,342.916,873.053,723.190,513.285,533.381,813.476,83
A 92.897,872.992,893.142,393.294,403.443,863.545,483.651,193.754,27
A 103.101,833.232,313.421,093.610,703.803,843.938,264.072,644.207,09
A 113.545,483.745,123.943,474.143,124.280,134.417,154.554,174.691,22
A 123.801,254.037,444.274,934.511,114.675,534.837,335.000,455.166,19
A 134.457,624.679,454.899,965.121,815.274,495.428,485.581,135.731,19
A 144.584,184.869,955.157,055.442,815.639,845.838,226.035,246.233,61
A 155.603,315.861,706.058,736.255,796.452,846.648,576.844,317.038,72
A 166.181,406.481,556.708,596.935,657.161,407.389,787.616,827.841,28

Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 23,19 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,12 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung B

Bundesbesoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.038,72
B 28.176,63
B 38.658,13
B 49.161,83
B 59.739,93
B 610.289,32
B 710.819,10
B 811.373,67
B 912.061,37
B 1014.197,53
B 1114.808,25

Bundesbesoldungsordnung R

Bundesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8
R 2–5.416,705.694,685.971,336.349,756.730,767.110,517.491,567.872,60
R 38.658,13––––––––
R 59.739,93––––––––
R 610.289,32––––––––
R 710.819,10––––––––
R 811.373,67––––––––
R 912.061,37––––––––
R 1014.808,25––––––––

Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung W

Bundesbesoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1Stufe 2Stufe 3
W 14.898,68–––
W 2–6.085,886.443,886.801,88
W 3–6.801,887.279,207.756,53

W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.887,024.021,044.154,954.288,984.422,974.556,954.690,914.824,874.958,875.092,845.226,815.360,835.494,785.628,76–
C 23.895,404.108,914.322,434.535,964.749,484.963,015.176,535.390,045.603,555.817,086.030,546.244,096.457,596.671,146.884,65
C 34.282,294.524,064.765,865.007,605.249,385.491,165.732,885.974,646.216,426.458,216.699,976.941,747.183,527.425,247.667,03
C 45.420,485.663,535.906,576.149,616.392,676.635,706.878,717.121,747.364,757.607,807.850,858.093,848.336,908.579,938.822,95

Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.

Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz (BesStMG) vom 9. Dezember 2019, BGBl. I S. 2053, Artikel 2, S. 2093 f. (Anlage IV), S. 2095 (Anlage V), S. 2096 (Anlage VIII); Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2018/2019/2020 (BBVAnpG 2018/2019/2020) vom 8. November 2018, BGBl. I S. 1810, Artikel 4, S. 1811 (Artikel 4, Erhöhungssatz); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. März 2020, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4 und § 78 Absatz 2 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 13. November 2018, BGBl. I S. 1905, Anhang 1, S. 1908 (Bundesbesoldungsordnung C). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen149,36277,02

Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind127,66
drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind397,74

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kindjedes weitere Kind
A 35,3726,84
A 45,3721,47
A 55,3716,10

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8125,82
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12133,56

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
mittlerer Dienst1.268,99
gehobener Dienst1.511,86
höherer Dienst2.317,52

Zeilen laut Quelle: Laufbahn. Die Quelle nennt in dieser Fassung keinen Betrag für den einfachen Dienst.

Artikel 2 des Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetzes hat die Anlagen IV, V und VIII zum 1. März 2020 neu gefasst und damit die Fassung aus dem BBVAnpG 2018/2019/2020 abgelöst: A 2, R 1 und R 4 entfallen, B 11 beträgt 14 808,25 Euro statt 14 749,49 Euro, und der Anwärtergrundbetrag richtet sich nach der Laufbahn.

Alle Stände seit 2020