Besoldung Bund ab 01.03.2020
Bundesbesoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.301,21 | 2.353,13 | 2.405,07 | 2.446,88 | 2.488,68 | 2.530,48 | 2.572,30 | 2.614,10 |
| A 4 | 2.349,36 | 2.411,41 | 2.473,48 | 2.522,89 | 2.572,30 | 2.621,71 | 2.671,10 | 2.716,73 |
| A 5 | 2.367,07 | 2.444,34 | 2.506,40 | 2.567,24 | 2.628,06 | 2.690,14 | 2.750,92 | 2.810,47 |
| A 6 | 2.417,74 | 2.507,71 | 2.598,89 | 2.668,57 | 2.740,79 | 2.810,47 | 2.887,74 | 2.954,88 |
| A 7 | 2.538,10 | 2.617,92 | 2.723,09 | 2.830,73 | 2.935,88 | 3.042,30 | 3.122,12 | 3.201,92 |
| A 8 | 2.685,05 | 2.781,34 | 2.916,87 | 3.053,72 | 3.190,51 | 3.285,53 | 3.381,81 | 3.476,83 |
| A 9 | 2.897,87 | 2.992,89 | 3.142,39 | 3.294,40 | 3.443,86 | 3.545,48 | 3.651,19 | 3.754,27 |
| A 10 | 3.101,83 | 3.232,31 | 3.421,09 | 3.610,70 | 3.803,84 | 3.938,26 | 4.072,64 | 4.207,09 |
| A 11 | 3.545,48 | 3.745,12 | 3.943,47 | 4.143,12 | 4.280,13 | 4.417,15 | 4.554,17 | 4.691,22 |
| A 12 | 3.801,25 | 4.037,44 | 4.274,93 | 4.511,11 | 4.675,53 | 4.837,33 | 5.000,45 | 5.166,19 |
| A 13 | 4.457,62 | 4.679,45 | 4.899,96 | 5.121,81 | 5.274,49 | 5.428,48 | 5.581,13 | 5.731,19 |
| A 14 | 4.584,18 | 4.869,95 | 5.157,05 | 5.442,81 | 5.639,84 | 5.838,22 | 6.035,24 | 6.233,61 |
| A 15 | 5.603,31 | 5.861,70 | 6.058,73 | 6.255,79 | 6.452,84 | 6.648,57 | 6.844,31 | 7.038,72 |
| A 16 | 6.181,40 | 6.481,55 | 6.708,59 | 6.935,65 | 7.161,40 | 7.389,78 | 7.616,82 | 7.841,28 |
Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 23,19 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,12 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung B
Bundesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 2 | – | 5.416,70 | 5.694,68 | 5.971,33 | 6.349,75 | 6.730,76 | 7.110,51 | 7.491,56 | 7.872,60 |
| R 3 | 8.658,13 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.739,93 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.289,32 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.819,10 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.373,67 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 12.061,37 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 14.808,25 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 4.898,68 | – | – | – |
| W 2 | – | 6.085,88 | 6.443,88 | 6.801,88 |
| W 3 | – | 6.801,88 | 7.279,20 | 7.756,53 |
W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.887,02 | 4.021,04 | 4.154,95 | 4.288,98 | 4.422,97 | 4.556,95 | 4.690,91 | 4.824,87 | 4.958,87 | 5.092,84 | 5.226,81 | 5.360,83 | 5.494,78 | 5.628,76 | – |
| C 2 | 3.895,40 | 4.108,91 | 4.322,43 | 4.535,96 | 4.749,48 | 4.963,01 | 5.176,53 | 5.390,04 | 5.603,55 | 5.817,08 | 6.030,54 | 6.244,09 | 6.457,59 | 6.671,14 | 6.884,65 |
| C 3 | 4.282,29 | 4.524,06 | 4.765,86 | 5.007,60 | 5.249,38 | 5.491,16 | 5.732,88 | 5.974,64 | 6.216,42 | 6.458,21 | 6.699,97 | 6.941,74 | 7.183,52 | 7.425,24 | 7.667,03 |
| C 4 | 5.420,48 | 5.663,53 | 5.906,57 | 6.149,61 | 6.392,67 | 6.635,70 | 6.878,71 | 7.121,74 | 7.364,75 | 7.607,80 | 7.850,85 | 8.093,84 | 8.336,90 | 8.579,93 | 8.822,95 |
Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz (BesStMG) vom 9. Dezember 2019, BGBl. I S. 2053, Artikel 2, S. 2093 f. (Anlage IV), S. 2095 (Anlage V), S. 2096 (Anlage VIII); Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2018/2019/2020 (BBVAnpG 2018/2019/2020) vom 8. November 2018, BGBl. I S. 1810, Artikel 4, S. 1811 (Artikel 4, Erhöhungssatz); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. März 2020, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4 und § 78 Absatz 2 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 13. November 2018, BGBl. I S. 1905, Anhang 1, S. 1908 (Bundesbesoldungsordnung C). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage V)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 149,36 | 277,02 |
Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 127,66 |
| drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 397,74 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5
| Art | erstes Kind | jedes weitere Kind |
|---|---|---|
| A 3 | 5,37 | 26,84 |
| A 4 | 5,37 | 21,47 |
| A 5 | 5,37 | 16,10 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 3 bis A 8 | 125,82 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 133,56 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| mittlerer Dienst | 1.268,99 |
| gehobener Dienst | 1.511,86 |
| höherer Dienst | 2.317,52 |
Zeilen laut Quelle: Laufbahn. Die Quelle nennt in dieser Fassung keinen Betrag für den einfachen Dienst.
Artikel 2 des Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetzes hat die Anlagen IV, V und VIII zum 1. März 2020 neu gefasst und damit die Fassung aus dem BBVAnpG 2018/2019/2020 abgelöst: A 2, R 1 und R 4 entfallen, B 11 beträgt 14 808,25 Euro statt 14 749,49 Euro, und der Anwärtergrundbetrag richtet sich nach der Laufbahn.