Besoldung Bund ab 01.04.2019

Besoldungstabelle, BBVAnpG 2018/2019/2020, zweite Stufe. Erhöhung: 3,09 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.04.2019. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Bundesbesoldungsordnung A

Bundesbesoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 22.193,092.241,942.292,112.329,712.368,582.407,442.446,282.485,15
A 32.277,072.328,452.379,842.421,222.462,582.503,942.545,322.586,68
A 42.324,722.386,122.447,542.496,432.545,322.594,212.643,082.688,23
A 52.342,242.418,702.480,112.540,312.600,492.661,922.722,072.780,99
A 62.392,382.481,412.571,632.640,582.712,042.780,992.857,452.923,89
A 72.511,482.590,462.694,532.801,042.905,093.010,393.089,373.168,34
A 82.656,892.752,172.886,283.021,693.157,053.251,073.346,343.440,36
A 92.867,472.961,503.109,433.259,853.407,743.508,293.612,893.714,89
A 103.069,303.198,413.385,213.572,833.763,943.896,954.029,924.162,96
A 113.508,293.705,843.902,114.099,664.235,244.370,824.506,404.642,01
A 123.761,383.995,094.230,094.463,794.626,494.786,594.948,005.112,00
A 134.410,864.630,374.848,575.068,095.219,175.371,545.522,595.671,08
A 144.536,104.818,875.102,965.385,725.580,685.776,985.971,946.168,23
A 155.544,545.800,225.995,186.190,176.385,166.578,836.772,526.964,89
A 166.116,566.413,576.638,226.862,907.086,297.312,277.536,937.759,03

Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 22,95 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,01 Euro.

Bundesbesoldungsordnung B

Bundesbesoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.964,89
B 28.090,87
B 38.567,32
B 49.065,73
B 59.637,77
B 610.181,40
B 710.705,62
B 811.254,37
B 911.934,86
B 1014.048,61
B 1114.594,79

Bundesbesoldungsordnung R

Bundesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8
R 1–4.410,864.835,665.261,785.638,846.014,576.391,616.766,067.145,67
R 2–5.359,895.634,955.908,706.283,156.660,167.035,937.412,987.790,03
R 38.567,32––––––––
R 49.065,73––––––––
R 59.637,77––––––––
R 610.181,40––––––––
R 710.705,62––––––––
R 811.254,37––––––––
R 911.934,86––––––––
R 1014.652,93––––––––

Nur R 1 und R 2 haben Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.

Bundesbesoldungsordnung W

Bundesbesoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1Stufe 2Stufe 3
W 14.847,30–––
W 2–6.022,056.376,296.730,54
W 3–6.730,547.202,857.675,17

W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.846,253.978,864.111,374.243,994.376,584.509,154.641,714.774,264.906,865.039,425.171,995.304,605.437,155.569,72–
C 23.854,544.065,814.277,094.488,384.699,664.910,955.122,235.333,505.544,785.756,075.967,296.178,606.389,866.601,176.812,44
C 34.237,374.476,614.715,874.955,085.194,325.433,565.672,755.911,976.151,226.390,476.629,706.868,937.108,177.347,367.586,61
C 45.363,635.604,135.844,626.085,116.325,626.566,106.806,567.047,047.287,507.528,007.768,508.008,958.249,468.489,948.730,41

Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.

Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2018/2019/2020 (BBVAnpG 2018/2019/2020) vom 8. November 2018, BGBl. I S. 1810, Artikel 2 und 3, S. 1811 (Artikel 3), S. 1824 (Anlage VIII), S. 1825 f. (Anlage IV), S. 1827 (Anlage V); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. April 2019, archivierte Fassung der BMI-Veröffentlichung, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4 und § 78 Absatz 2 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 13. November 2018, BGBl. I S. 1905, Anhang 1, S. 1907 (Bundesbesoldungsordnung C). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen147,78274,10

Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind126,32
drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind393,57

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 2 bis A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 2 bis A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kindjedes weitere Kind
A 2 und A 35,3726,84
A 45,3721,47
A 55,3716,10

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 2 bis A 8124,50
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12132,16

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 2 bis A 41.145,56
A 5 bis A 81.268,99
A 9 bis A 111.323,38
A 121.466,69
A 13 oder R 11.534,68

Anlage VIII in der Fassung gültig ab 1. März 2019. Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Eingangsamtes, in das der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Dieser Stand galt am 1. Januar 2020 noch. Das Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz änderte zum 1. Januar 2020 von den Anlagen nur die Zulagen (Anlage IX); Grundgehalt, Familienzuschlag und Anwärtergrundbetrag blieben bis Ende Februar 2020 unverändert.

Alle Stände seit 2020