Besoldung Bund ab 01.04.2019
Bundesbesoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 2 | 2.193,09 | 2.241,94 | 2.292,11 | 2.329,71 | 2.368,58 | 2.407,44 | 2.446,28 | 2.485,15 |
| A 3 | 2.277,07 | 2.328,45 | 2.379,84 | 2.421,22 | 2.462,58 | 2.503,94 | 2.545,32 | 2.586,68 |
| A 4 | 2.324,72 | 2.386,12 | 2.447,54 | 2.496,43 | 2.545,32 | 2.594,21 | 2.643,08 | 2.688,23 |
| A 5 | 2.342,24 | 2.418,70 | 2.480,11 | 2.540,31 | 2.600,49 | 2.661,92 | 2.722,07 | 2.780,99 |
| A 6 | 2.392,38 | 2.481,41 | 2.571,63 | 2.640,58 | 2.712,04 | 2.780,99 | 2.857,45 | 2.923,89 |
| A 7 | 2.511,48 | 2.590,46 | 2.694,53 | 2.801,04 | 2.905,09 | 3.010,39 | 3.089,37 | 3.168,34 |
| A 8 | 2.656,89 | 2.752,17 | 2.886,28 | 3.021,69 | 3.157,05 | 3.251,07 | 3.346,34 | 3.440,36 |
| A 9 | 2.867,47 | 2.961,50 | 3.109,43 | 3.259,85 | 3.407,74 | 3.508,29 | 3.612,89 | 3.714,89 |
| A 10 | 3.069,30 | 3.198,41 | 3.385,21 | 3.572,83 | 3.763,94 | 3.896,95 | 4.029,92 | 4.162,96 |
| A 11 | 3.508,29 | 3.705,84 | 3.902,11 | 4.099,66 | 4.235,24 | 4.370,82 | 4.506,40 | 4.642,01 |
| A 12 | 3.761,38 | 3.995,09 | 4.230,09 | 4.463,79 | 4.626,49 | 4.786,59 | 4.948,00 | 5.112,00 |
| A 13 | 4.410,86 | 4.630,37 | 4.848,57 | 5.068,09 | 5.219,17 | 5.371,54 | 5.522,59 | 5.671,08 |
| A 14 | 4.536,10 | 4.818,87 | 5.102,96 | 5.385,72 | 5.580,68 | 5.776,98 | 5.971,94 | 6.168,23 |
| A 15 | 5.544,54 | 5.800,22 | 5.995,18 | 6.190,17 | 6.385,16 | 6.578,83 | 6.772,52 | 6.964,89 |
| A 16 | 6.116,56 | 6.413,57 | 6.638,22 | 6.862,90 | 7.086,29 | 7.312,27 | 7.536,93 | 7.759,03 |
Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 22,95 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,01 Euro.
Bundesbesoldungsordnung B
Bundesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.410,86 | 4.835,66 | 5.261,78 | 5.638,84 | 6.014,57 | 6.391,61 | 6.766,06 | 7.145,67 |
| R 2 | – | 5.359,89 | 5.634,95 | 5.908,70 | 6.283,15 | 6.660,16 | 7.035,93 | 7.412,98 | 7.790,03 |
| R 3 | 8.567,32 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.065,73 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.637,77 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.181,40 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.705,62 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.254,37 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 11.934,86 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 14.652,93 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Nur R 1 und R 2 haben Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.
Bundesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 4.847,30 | – | – | – |
| W 2 | – | 6.022,05 | 6.376,29 | 6.730,54 |
| W 3 | – | 6.730,54 | 7.202,85 | 7.675,17 |
W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.846,25 | 3.978,86 | 4.111,37 | 4.243,99 | 4.376,58 | 4.509,15 | 4.641,71 | 4.774,26 | 4.906,86 | 5.039,42 | 5.171,99 | 5.304,60 | 5.437,15 | 5.569,72 | – |
| C 2 | 3.854,54 | 4.065,81 | 4.277,09 | 4.488,38 | 4.699,66 | 4.910,95 | 5.122,23 | 5.333,50 | 5.544,78 | 5.756,07 | 5.967,29 | 6.178,60 | 6.389,86 | 6.601,17 | 6.812,44 |
| C 3 | 4.237,37 | 4.476,61 | 4.715,87 | 4.955,08 | 5.194,32 | 5.433,56 | 5.672,75 | 5.911,97 | 6.151,22 | 6.390,47 | 6.629,70 | 6.868,93 | 7.108,17 | 7.347,36 | 7.586,61 |
| C 4 | 5.363,63 | 5.604,13 | 5.844,62 | 6.085,11 | 6.325,62 | 6.566,10 | 6.806,56 | 7.047,04 | 7.287,50 | 7.528,00 | 7.768,50 | 8.008,95 | 8.249,46 | 8.489,94 | 8.730,41 |
Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2018/2019/2020 (BBVAnpG 2018/2019/2020) vom 8. November 2018, BGBl. I S. 1810, Artikel 2 und 3, S. 1811 (Artikel 3), S. 1824 (Anlage VIII), S. 1825 f. (Anlage IV), S. 1827 (Anlage V); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. April 2019, archivierte Fassung der BMI-Veröffentlichung, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4 und § 78 Absatz 2 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 13. November 2018, BGBl. I S. 1905, Anhang 1, S. 1907 (Bundesbesoldungsordnung C). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage V)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 147,78 | 274,10 |
Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 126,32 |
| drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 393,57 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 2 bis A 5
| Art | erstes Kind | jedes weitere Kind |
|---|---|---|
| A 2 und A 3 | 5,37 | 26,84 |
| A 4 | 5,37 | 21,47 |
| A 5 | 5,37 | 16,10 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 2 bis A 8 | 124,50 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 132,16 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 2 bis A 4 | 1.145,56 |
| A 5 bis A 8 | 1.268,99 |
| A 9 bis A 11 | 1.323,38 |
| A 12 | 1.466,69 |
| A 13 oder R 1 | 1.534,68 |
Anlage VIII in der Fassung gültig ab 1. März 2019. Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Eingangsamtes, in das der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Dieser Stand galt am 1. Januar 2020 noch. Das Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz änderte zum 1. Januar 2020 von den Anlagen nur die Zulagen (Anlage IX); Grundgehalt, Familienzuschlag und Anwärtergrundbetrag blieben bis Ende Februar 2020 unverändert.