Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| A 5 | 2.792,99 | 2.856,74 | 2.920,44 | 2.984,18 | 3.047,89 | 3.111,62 | 3.175,37 | – | – | – | – |
|---|
| A 6 | 2.834,81 | 2.904,77 | 2.974,74 | 3.044,71 | 3.114,69 | 3.184,68 | 3.254,65 | 3.324,62 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 2.930,00 | 3.018,06 | 3.106,09 | 3.194,14 | 3.282,18 | 3.370,27 | 3.433,12 | 3.496,02 | 3.558,91 | – | – |
|---|
| A 8 | 3.019,35 | 3.094,55 | 3.207,41 | 3.320,25 | 3.433,07 | 3.545,96 | 3.621,16 | 3.696,35 | 3.771,61 | 3.846,80 | – |
|---|
| A 9 | 3.188,26 | 3.262,28 | 3.382,71 | 3.503,14 | 3.623,55 | 3.744,01 | 3.826,77 | 3.909,58 | 3.992,37 | 4.075,17 | – |
|---|
| A 10 | 3.401,48 | 3.504,34 | 3.658,60 | 3.812,94 | 3.967,25 | 4.121,52 | 4.224,40 | 4.327,93 | 4.433,13 | 4.538,37 | – |
|---|
| A 11 | – | 3.853,40 | 4.007,52 | 4.161,67 | 4.316,18 | 4.473,87 | 4.578,96 | 4.684,09 | 4.789,21 | 4.896,31 | 5.003,54 |
|---|
| A 12 | – | – | 4.288,51 | 4.476,27 | 4.664,26 | 4.853,38 | 4.981,21 | 5.109,03 | 5.236,86 | 5.364,68 | 5.492,51 |
|---|
| A 13 | – | – | – | 4.970,00 | 5.177,06 | 5.384,09 | 5.522,14 | 5.660,17 | 5.798,19 | 5.936,26 | 6.074,29 |
|---|
| A 14 | – | – | – | 5.264,45 | 5.532,94 | 5.801,41 | 5.980,41 | 6.159,44 | 6.338,43 | 6.517,43 | 6.696,44 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | 6.049,74 | 6.344,96 | 6.581,11 | 6.817,27 | 7.053,44 | 7.289,62 | 7.525,79 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | 6.645,40 | 6.986,79 | 7.259,97 | 7.533,09 | 7.806,18 | 8.079,34 | 8.352,46 |
|---|
Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 7.525,79 |
|---|
| B 2 | 8.698,02 |
|---|
| B 3 | 9.194,33 |
|---|
| B 4 | 9.714,09 |
|---|
| B 5 | 10.310,40 |
|---|
| B 6 | 10.873,56 |
|---|
| B 7 | 11.421,36 |
|---|
| B 8 | 11.992,26 |
|---|
| B 9 | 12.701,18 |
|---|
| B 10 | 14.902,58 |
|---|
| B 11 | 15.469,96 |
|---|
Besoldungsordnung R
Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| R 1 | – | 5.074,01 | 5.183,02 | 5.464,19 | 5.745,40 | 6.026,53 | 6.307,75 | 6.588,95 | 6.870,11 | 7.151,29 | 7.432,47 | 7.713,67 |
|---|
| R 2 | – | – | 5.856,11 | 6.137,28 | 6.418,45 | 6.699,67 | 6.980,86 | 7.262,02 | 7.543,20 | 7.824,37 | 8.105,59 | 8.386,69 |
|---|
| R 3 | 9.194,33 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 9.714,09 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 10.310,40 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 10.873,56 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 11.421,36 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 11.992,26 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 9 | 12.701,18 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 10 | 15.530,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 5.321,74 |
|---|
| W 2 | 6.029,67 |
|---|
| W 3 | 7.247,15 |
|---|
Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 827,55 Euro.
Besoldungsordnung C
Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|
| C 1 | 4.290,09 | 4.425,26 | 4.560,59 | 4.695,90 | 4.831,97 | 4.970,00 | 5.108,02 | 5.246,06 | 5.384,09 | 5.522,14 | 5.660,17 | 5.798,19 | 5.936,26 | 6.074,29 | – |
|---|
| C 2 | 4.298,36 | 4.514,03 | 4.729,69 | 4.948,39 | 5.168,37 | 5.388,34 | 5.608,35 | 5.828,32 | 6.048,29 | 6.268,33 | 6.488,26 | 6.708,25 | 6.928,24 | 7.148,23 | 7.368,22 |
|---|
| C 3 | 4.689,16 | 4.936,13 | 5.185,22 | 5.434,33 | 5.683,43 | 5.932,50 | 6.181,58 | 6.430,66 | 6.679,77 | 6.928,82 | 7.177,92 | 7.427,03 | 7.676,07 | 7.925,18 | 8.174,24 |
|---|
| C 4 | 5.859,70 | 6.110,12 | 6.360,49 | 6.610,89 | 6.861,30 | 7.111,66 | 7.362,11 | 7.612,45 | 7.862,87 | 8.113,26 | 8.363,65 | 8.614,03 | 8.864,43 | 9.114,82 | 9.365,20 |
|---|
Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen:
Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Berichtigung des Gesetzblattes Nr. 100 vom 11. Oktober 2024 mit den Anhängen des Gesetzes vom 18. September 2024, Anhang 8 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. Februar 2025), Gesetzblatt 2024 Nr. 103 (gescannt), S. 763 (A), S. 764 (B), S. 765 (W), S. 766 (R), S. 767 (Familienzuschlag), S. 769 (Anwärter), S. 772 (C); Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2023, 2024 und 2025 sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften vom 18. September 2024, Gesetzblatt 2024 Nr. 100, S. 722 (§ 4), S. 728 (Art. 8), S. 729 (Art. 12 Abs. 4); Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 6. August 2024 mit dem Gesetzentwurf, Drucksache 21/689 (maschinenlesbare, mit dem Gesetzblatt übereinstimmende Fassung der Anhänge), PDF-S. 51 bis 60; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.02.2025 bis 29.06.2025, Anlagen 1 bis 10; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, aktuelle Gesamtausgabe, Stand letzte Änderung durch Gesetz vom 3. Februar 2026, Anlagen 1 bis 10 gültig ab 1. Februar 2025; Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Änderung besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 3. Februar 2026, Gesetzblatt 2026 Nr. 11, S. 23 f. (Art. 1 Nr. 4), S. 25 (Art. 3 Abs. 2).
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 157,44 | 409,37 |
|---|
| übrige Besoldungsgruppen | 165,40 | 417,33 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 251,93 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 578,66 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 556,54 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|
| A 5 | 18,00 | 40,00 |
|---|
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| erstes zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 385,00 |
|---|
Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die Geringfügigkeitsgrenze. Seit dem 1. Januar 2026 ist für die Einkünfte allein das Kalenderjahr maßgeblich (§ 35a Abs. 2 bis 5 in der Fassung des Gesetzes vom 3. Februar 2026).
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 6 bis A 8 | 1.457,11 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.513,45 |
|---|
| A 12 | 1.659,25 |
|---|
| A 13 | 1.692,41 |
|---|
| A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 1 | 1.728,85 |
|---|
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Letzter in Kraft getretener Stand: Er gilt fort, solange das Gesetz nach Drs. 21/1996 nicht verkündet ist (Gesetzblatt geprüft bis Nr. 110 vom 4. November 2026, 2. Lesung für den 11. und 12. November 2026 angesetzt). Der Entwurf würde diesen Stand ersetzen. Das Gesetz vom 3. Februar 2026 fasst mit Wirkung vom 1. Januar 2026 die Einkünftegrenzen des § 35a neu, die Beträge bleiben gleich.
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2028 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2027 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2026 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), dritte Stufe · 3,65 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.12.2024Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe ab 1. Dezember 2024 · 3,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), zweite Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf die übrigen Bezüge, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Gesetz vom 18. September 2024: Anlage 5 neu, Grundgehälter unverändertab 01.10.2023Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), erste Stufe · 1,85 %, auch auf die Anwärtergrundbeträgeab 01.12.2022Gesetz vom 18. Oktober 2022 (BremBBVAnpG 2022) · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), dritte Stufe · 1,4 %ab 01.01.2020Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro