Entwurf. Dieser Stand ist noch nicht in Kraft. Der Entwurf zieht die Erhöhung vom 1. Februar 2025 auf den 1. Dezember 2024 vor und setzt sie von 3,65 % auf 3,8 % herauf, auf der Grundlage der rückwirkend um 2,5 % und 200 Euro erhöhten Beträge. Der Stand ab 1. Februar 2025 entfiele, dieser Stand gälte bis zum 31. März 2026. Die Tabellen stehen hier als Zusatztabellen, damit sie nicht in die Reihe der geltenden Grundgehälter einfließen.
Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.
Besoldungsordnung A, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Besoldungsordnung A, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
|---|
| A 5 | 2.861,78 | 2.927,20 | 2.992,60 | 3.058,02 | 3.123,41 | 3.188,84 | 3.254,28 | – | – | – | – |
|---|
| A 6 | 2.904,69 | 2.976,51 | 3.048,34 | 3.120,16 | 3.192,00 | 3.263,82 | 3.335,65 | 3.407,47 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 3.002,40 | 3.092,79 | 3.183,16 | 3.273,54 | 3.363,92 | 3.454,34 | 3.518,85 | 3.583,41 | 3.647,97 | – | – |
|---|
| A 8 | 3.094,12 | 3.171,32 | 3.287,16 | 3.402,99 | 3.518,80 | 3.634,68 | 3.711,87 | 3.789,04 | 3.866,30 | 3.943,49 | – |
|---|
| A 9 | 3.267,51 | 3.343,49 | 3.467,11 | 3.590,72 | 3.714,33 | 3.837,97 | 3.922,92 | 4.007,94 | 4.092,91 | 4.177,90 | – |
|---|
| A 10 | 3.486,37 | 3.591,96 | 3.750,29 | 3.908,73 | 4.067,12 | 4.225,48 | 4.331,09 | 4.437,36 | 4.545,35 | 4.653,36 | – |
|---|
| A 11 | – | 3.950,25 | 4.108,47 | 4.266,70 | 4.425,30 | 4.587,16 | 4.695,03 | 4.802,95 | 4.910,85 | 5.020,80 | 5.130,85 |
|---|
| A 12 | – | – | 4.396,90 | 4.589,63 | 4.782,60 | 4.976,72 | 5.107,95 | 5.239,15 | 5.370,36 | 5.501,56 | 5.632,78 |
|---|
| A 13 | – | – | – | 5.096,42 | 5.308,98 | 5.521,49 | 5.663,19 | 5.804,88 | 5.946,56 | 6.088,29 | 6.229,97 |
|---|
| A 14 | – | – | – | 5.398,68 | 5.674,28 | 5.949,87 | 6.133,60 | 6.317,37 | 6.501,10 | 6.684,84 | 6.868,60 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | 6.204,77 | 6.507,80 | 6.750,21 | 6.992,62 | 7.235,06 | 7.477,48 | 7.719,91 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | 6.816,19 | 7.166,63 | 7.447,05 | 7.727,40 | 8.007,72 | 8.288,12 | 8.568,47 |
|---|
Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.
Besoldungsordnung B, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Besoldungsordnung B, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 7.719,91 |
|---|
| B 2 | 8.923,18 |
|---|
| B 3 | 9.432,63 |
|---|
| B 4 | 9.966,16 |
|---|
| B 5 | 10.578,26 |
|---|
| B 6 | 11.156,34 |
|---|
| B 7 | 11.718,65 |
|---|
| B 8 | 12.304,67 |
|---|
| B 9 | 13.032,36 |
|---|
| B 10 | 15.292,05 |
|---|
| B 11 | 15.492,35 |
|---|
Besoldungsordnung R, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Besoldungsordnung R, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
|---|
| R 1 | – | 5.203,19 | 5.315,09 | 5.603,71 | 5.892,37 | 6.180,95 | 6.469,60 | 6.758,25 | 7.046,86 | 7.335,49 | 7.624,12 | 7.912,77 |
|---|
| R 2 | – | – | 6.006,01 | 6.294,63 | 6.583,25 | 6.871,90 | 7.160,55 | 7.449,16 | 7.737,78 | 8.026,40 | 8.315,05 | 8.603,61 |
|---|
| R 3 | 9.432,63 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 9.966,16 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 10.578,26 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 11.156,34 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 11.718,65 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 12.304,67 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 9 | 13.032,36 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 10 | 15.936,27 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.
Besoldungsordnung W, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Besoldungsordnung W, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 5.457,49 |
|---|
| W 2 | 6.184,17 |
|---|
| W 3 | 7.433,89 |
|---|
Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 849,46 Euro.
Besoldungsordnung C, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Besoldungsordnung C, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
|---|
| C 1 | 4.398,53 | 4.537,27 | 4.676,18 | 4.815,07 | 4.954,75 | 5.096,42 | 5.238,10 | 5.379,80 | 5.521,49 | 5.663,19 | 5.804,88 | 5.946,56 | 6.088,29 | 6.229,97 | – |
|---|
| C 2 | 4.407,00 | 4.628,39 | 4.849,76 | 5.074,24 | 5.300,06 | 5.525,84 | 5.751,68 | 5.977,49 | 6.203,27 | 6.429,14 | 6.654,90 | 6.880,72 | 7.106,53 | 7.332,35 | 7.558,17 |
|---|
| C 3 | 4.808,15 | 5.061,67 | 5.317,35 | 5.573,05 | 5.828,75 | 6.084,42 | 6.340,10 | 6.595,78 | 6.851,47 | 7.107,12 | 7.362,82 | 7.618,54 | 7.874,16 | 8.129,88 | 8.385,53 |
|---|
| C 4 | 6.009,69 | 6.266,74 | 6.523,75 | 6.780,78 | 7.037,82 | 7.294,81 | 7.551,90 | 7.808,86 | 8.065,91 | 8.322,93 | 8.579,96 | 8.836,97 | 9.094,00 | 9.351,02 | 9.608,04 |
|---|
Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 161,64 | 420,25 |
|---|
| übrige Besoldungsgruppen | 169,78 | 428,39 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 258,61 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 593,97 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 571,27 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|
| A 5 | 18,00 | 40,00 |
|---|
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| erstes zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 385,00 |
|---|
Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die Geringfügigkeitsgrenze.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 6 bis A 8 | 1.489,79 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.547,54 |
|---|
| A 12 | 1.696,98 |
|---|
| A 13 | 1.730,97 |
|---|
| A 13 + Zulage (§ 42 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c) oder R 1 | 1.768,32 |
|---|
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Der Entwurf zieht die Erhöhung vom 1. Februar 2025 auf den 1. Dezember 2024 vor und setzt sie von 3,65 % auf 3,8 % herauf, auf der Grundlage der rückwirkend um 2,5 % und 200 Euro erhöhten Beträge. Der Stand ab 1. Februar 2025 entfiele, dieser Stand gälte bis zum 31. März 2026. Die Tabellen stehen hier als Zusatztabellen, damit sie nicht in die Reihe der geltenden Grundgehälter einfließen.
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2028 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2027 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2026 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), dritte Stufe · 3,65 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.12.2024Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe ab 1. Dezember 2024 · 3,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), zweite Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf die übrigen Bezüge, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Gesetz vom 18. September 2024: Anlage 5 neu, Grundgehälter unverändertab 01.10.2023Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), erste Stufe · 1,85 %, auch auf die Anwärtergrundbeträgeab 01.12.2022Gesetz vom 18. Oktober 2022 (BremBBVAnpG 2022) · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), dritte Stufe · 1,4 %ab 01.01.2020Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro