Besoldung Bremen ab 01.12.2024

Besoldungstabelle, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe ab 1. Dezember 2024. Erhöhung: 3,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Entwurf. Dieser Stand ist noch nicht in Kraft. Der Entwurf zieht die Erhöhung vom 1. Februar 2025 auf den 1. Dezember 2024 vor und setzt sie von 3,65 % auf 3,8 % herauf, auf der Grundlage der rückwirkend um 2,5 % und 200 Euro erhöhten Beträge. Der Stand ab 1. Februar 2025 entfiele, dieser Stand gälte bis zum 31. März 2026. Die Tabellen stehen hier als Zusatztabellen, damit sie nicht in die Reihe der geltenden Grundgehälter einfließen. Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.

Quellen: Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 15. September 2026, Gesetz zur Neuregelung der Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge in der Freien Hansestadt Bremen, Drucksache 21/1996, PDF-S. 41 bis 50 (Anhang 3 zu Artikel 4); Senat der Freien Hansestadt Bremen: Gesetzentwurf in der Senatssitzung am 4. August 2026 beschlossene Fassung, Anlage zu TOP 31, PDF-S. 31 bis 40; Bremische Bürgerschaft: Tagesordnung der 38. Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) am 11. und 12. November 2026, Stand 6. November 2026: Drucksache 21/1996 zur 2. Lesung vorgesehen, TOP 97 (S. 35). Abgerufen am 08.11.2026.

Besoldungsordnung A, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Besoldungsordnung A, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
Art23456789101112
A 52.861,782.927,202.992,603.058,023.123,413.188,843.254,28––––
A 62.904,692.976,513.048,343.120,163.192,003.263,823.335,653.407,47–––
A 73.002,403.092,793.183,163.273,543.363,923.454,343.518,853.583,413.647,97––
A 83.094,123.171,323.287,163.402,993.518,803.634,683.711,873.789,043.866,303.943,49–
A 93.267,513.343,493.467,113.590,723.714,333.837,973.922,924.007,944.092,914.177,90–
A 103.486,373.591,963.750,293.908,734.067,124.225,484.331,094.437,364.545,354.653,36–
A 11–3.950,254.108,474.266,704.425,304.587,164.695,034.802,954.910,855.020,805.130,85
A 12––4.396,904.589,634.782,604.976,725.107,955.239,155.370,365.501,565.632,78
A 13–––5.096,425.308,985.521,495.663,195.804,885.946,566.088,296.229,97
A 14–––5.398,685.674,285.949,876.133,606.317,376.501,106.684,846.868,60
A 15––––6.204,776.507,806.750,216.992,627.235,067.477,487.719,91
A 16––––6.816,197.166,637.447,057.727,408.007,728.288,128.568,47

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.

Besoldungsordnung B, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Besoldungsordnung B, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundgehalt
B 17.719,91
B 28.923,18
B 39.432,63
B 49.966,16
B 510.578,26
B 611.156,34
B 711.718,65
B 812.304,67
B 913.032,36
B 1015.292,05
B 1115.492,35

Besoldungsordnung R, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Besoldungsordnung R, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
Art123456789101112
R 1–5.203,195.315,095.603,715.892,376.180,956.469,606.758,257.046,867.335,497.624,127.912,77
R 2––6.006,016.294,636.583,256.871,907.160,557.449,167.737,788.026,408.315,058.603,61
R 39.432,63–––––––––––
R 49.966,16–––––––––––
R 510.578,26–––––––––––
R 611.156,34–––––––––––
R 711.718,65–––––––––––
R 812.304,67–––––––––––
R 913.032,36–––––––––––
R 1015.936,27–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Besoldungsordnung W, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundgehalt
W 15.457,49
W 26.184,17
W 37.433,89

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 849,46 Euro.

Besoldungsordnung C, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Besoldungsordnung C, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
Art123456789101112131415
C 14.398,534.537,274.676,184.815,074.954,755.096,425.238,105.379,805.521,495.663,195.804,885.946,566.088,296.229,97–
C 24.407,004.628,394.849,765.074,245.300,065.525,845.751,685.977,496.203,276.429,146.654,906.880,727.106,537.332,357.558,17
C 34.808,155.061,675.317,355.573,055.828,756.084,426.340,106.595,786.851,477.107,127.362,827.618,547.874,168.129,888.385,53
C 46.009,696.266,746.523,756.780,787.037,827.294,817.551,907.808,868.065,918.322,938.579,968.836,979.094,009.351,029.608,04

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8161,64420,25
übrige Besoldungsgruppen169,78428,39

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind258,61
drittes zu berücksichtigendes Kind593,97
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind571,27

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 518,0040,00

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes zu berücksichtigendes Kind375,00
zweites zu berücksichtigendes Kind375,00
drittes zu berücksichtigendes Kind375,00
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind385,00

Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die Geringfügigkeitsgrenze.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. Dezember 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.489,79
A 9 bis A 111.547,54
A 121.696,98
A 131.730,97
A 13 + Zulage (§ 42 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c) oder R 11.768,32

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Der Entwurf zieht die Erhöhung vom 1. Februar 2025 auf den 1. Dezember 2024 vor und setzt sie von 3,65 % auf 3,8 % herauf, auf der Grundlage der rückwirkend um 2,5 % und 200 Euro erhöhten Beträge. Der Stand ab 1. Februar 2025 entfiele, dieser Stand gälte bis zum 31. März 2026. Die Tabellen stehen hier als Zusatztabellen, damit sie nicht in die Reihe der geltenden Grundgehälter einfließen.

Alle Stände seit 2020