Besoldung Bremen ab 01.11.2024

Besoldungstabelle, Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), zweite Stufe. Erhöhung: 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf die übrigen Bezüge, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.11.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.694,642.756,142.817,602.879,092.940,563.002,053.063,55––––
A 62.734,982.802,482.869,992.937,493.005,013.072,533.140,043.207,54–––
A 72.826,822.911,782.996,713.081,663.166,603.251,593.312,223.372,913.433,58––
A 82.913,022.985,583.094,463.203,333.312,183.421,093.493,643.566,183.638,793.711,34–
A 93.075,993.147,403.263,593.379,783.495,953.612,173.692,013.771,913.851,783.931,66–
A 103.281,703.380,943.529,763.678,673.827,543.976,384.075,644.175,524.277,024.378,55–
A 11–3.717,703.866,404.015,124.164,194.316,324.417,714.519,144.620,564.723,894.827,34
A 12––4.137,494.318,644.500,014.682,474.805,804.929,125.052,455.175,765.299,09
A 13–––4.794,984.994,755.194,495.327,685.460,855.594,015.727,225.860,39
A 14–––5.079,065.338,105.597,125.769,815.942,546.115,226.287,926.460,63
A 15––––5.836,706.121,526.349,366.577,206.805,067.032,927.260,77
A 16––––6.411,386.740,757.004,317.267,817.531,297.794,838.058,33

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.260,77
B 28.391,72
B 38.870,55
B 49.372,01
B 59.947,32
B 610.490,65
B 711.019,16
B 811.569,96
B 912.253,91
B 1014.377,79
B 1114.925,19

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.895,335.000,505.271,775.543,085.814,316.085,626.356,926.628,186.899,467.170,747.442,04
R 2––5.649,895.921,166.192,436.463,746.735,037.006,297.277,577.548,847.820,158.091,36
R 38.870,55–––––––––––
R 49.372,01–––––––––––
R 59.947,32–––––––––––
R 610.490,65–––––––––––
R 711.019,16–––––––––––
R 811.569,96–––––––––––
R 912.253,91–––––––––––
R 1014.983,28–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 15.134,34
W 25.817,34
W 36.991,94

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 798,41 Euro.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.139,024.269,434.399,994.530,544.661,814.794,984.928,145.061,325.194,495.327,685.460,855.594,015.727,225.860,39–
C 24.146,994.355,074.563,144.774,134.986,375.198,595.410,855.623,085.835,306.047,596.259,786.472,026.684,266.896,517.108,75
C 34.524,034.762,315.002,625.242,965.483,295.723,595.963,906.204,216.444,546.684,826.925,157.165,497.405,767.646,107.886,39
C 45.653,355.894,956.136,516.378,096.619,686.861,237.102,867.344,387.585,987.827,558.069,138.310,698.552,278.793,849.035,41

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Quellen: Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Berichtigung des Gesetzblattes Nr. 100 vom 11. Oktober 2024 mit den Anhängen des Gesetzes vom 18. September 2024, Anhang 7 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. November 2024), Gesetzblatt 2024 Nr. 103 (gescannt), S. 753 (A), S. 754 (B), S. 755 (W), S. 756 (R), S. 757 (Familienzuschlag), S. 759 (Anwärter), S. 762 (C); Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2023, 2024 und 2025 sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften vom 18. September 2024, Gesetzblatt 2024 Nr. 100, S. 721 f. (§ 3), S. 728 (Art. 7 Nr. 8), S. 729 (Art. 12 Abs. 3); Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 6. August 2024 mit dem Gesetzentwurf, Drucksache 21/689 (maschinenlesbare, mit dem Gesetzblatt übereinstimmende Fassung der Anhänge), PDF-S. 41 bis 50; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.11.2024 bis 31.01.2025, Anlagen 1 bis 10; Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 15. September 2026, Gesetz zur Neuregelung der Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge in der Freien Hansestadt Bremen, Drucksache 21/1996, PDF-S. 31 bis 40 (Anhang 2 zu Artikel 3); Senat der Freien Hansestadt Bremen: Gesetzentwurf in der Senatssitzung am 4. August 2026 beschlossene Fassung, Anlage zu TOP 31, PDF-S. 21 bis 30. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8151,90394,96
übrige Besoldungsgruppen159,56402,62

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind243,06
drittes zu berücksichtigendes Kind558,28
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind536,94

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 518,0040,00

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes zu berücksichtigendes Kind375,00
zweites zu berücksichtigendes Kind375,00
drittes zu berücksichtigendes Kind375,00
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind385,00

Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die Geringfügigkeitsgrenze.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.407,11
A 9 bis A 111.463,45
A 121.609,25
A 131.642,41
A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 11.678,85

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Besoldungsordnung A, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Besoldungsordnung A, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
Art23456789101112
A 52.757,012.820,042.883,042.946,073.009,073.072,103.135,14––––
A 62.798,352.867,542.936,743.005,933.075,143.144,343.213,543.282,73–––
A 72.892,492.979,573.066,633.153,703.240,773.327,883.390,033.452,233.514,42––
A 82.980,853.055,223.166,823.278,413.389,983.501,623.575,983.650,333.724,763.799,12–
A 93.147,893.221,093.340,183.459,273.578,353.697,473.779,313.861,213.943,074.024,95–
A 103.358,743.460,463.613,003.765,643.918,234.070,794.172,534.274,914.378,954.483,01–
A 11–3.805,643.958,064.110,504.263,294.419,234.523,154.627,124.731,074.836,994.943,02
A 12––4.235,934.421,614.607,514.794,534.920,955.047,355.173,765.300,155.426,57
A 13–––4.909,855.114,625.319,355.455,875.592,375.728,865.865,406.001,90
A 14–––5.201,045.466,555.732,055.909,066.086,106.263,106.440,126.617,15
A 15––––5.977,626.269,566.503,096.736,636.970,197.203,747.437,29
A 16––––6.566,666.904,277.174,427.444,517.714,577.984,708.254,79

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.

Besoldungsordnung B, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Besoldungsordnung B, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundgehalt
B 17.437,29
B 28.596,51
B 39.087,31
B 49.601,31
B 510.191,00
B 610.747,92
B 711.289,64
B 811.854,21
B 912.555,26
B 1014.732,23
B 1114.925,19

Besoldungsordnung R, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Besoldungsordnung R, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
Art123456789101112
R 1–5.012,715.120,515.398,565.676,665.954,676.232,766.510,846.788,887.066,957.345,017.623,09
R 2––5.786,146.064,196.342,246.620,336.898,417.176,457.454,517.732,568.010,658.288,64
R 39.087,31–––––––––––
R 49.601,31–––––––––––
R 510.191,00–––––––––––
R 610.747,92–––––––––––
R 711.289,64–––––––––––
R 811.854,21–––––––––––
R 912.555,26–––––––––––
R 1015.352,86–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Besoldungsordnung W, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundgehalt
W 15.257,70
W 25.957,77
W 37.161,74

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 818,36 Euro.

Besoldungsordnung C, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Besoldungsordnung C, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
Art123456789101112131415
C 14.237,504.371,174.504,994.638,804.773,364.909,855.046,345.182,855.319,355.455,875.592,375.728,865.865,406.001,90–
C 24.245,664.458,954.672,224.888,485.106,035.323,555.541,125.758,665.976,186.193,786.411,276.628,826.846,377.063,927.281,47
C 34.632,134.876,375.122,695.369,035.615,375.861,686.108,006.354,326.600,656.846,947.093,287.339,637.585,907.832,258.078,55
C 45.789,686.037,326.284,926.532,546.780,177.027,767.275,437.522,997.770,638.018,248.265,868.513,468.761,089.008,699.256,30

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8155,72404,86
übrige Besoldungsgruppen163,56412,70

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind249,14
drittes zu berücksichtigendes Kind572,23
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind550,36

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 518,0040,00

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes zu berücksichtigendes Kind375,00
zweites zu berücksichtigendes Kind375,00
drittes zu berücksichtigendes Kind375,00
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind385,00

Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die Geringfügigkeitsgrenze.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Gesetzentwurf Drs. 21/1996, vorgesehen ab 1. November 2024, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.439,79
A 9 bis A 111.497,54
A 121.646,98
A 131.680,97
A 13 + Zulage (§ 42 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c) oder R 11.718,32

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Der Sockelbetrag von 200 Euro gilt für die Grundgehälter, die übrigen Bezüge steigen um 4,76 %; die Erhöhungsbeträge für A 5 und der Familienergänzungszuschlag bleiben gleich. Nach geltendem Recht gilt dieser Stand bis zum 31. Januar 2025; der Entwurfsstand ab 1. Dezember 2024 ist nicht in Kraft. Der Gesetzentwurf Drs. 21/1996 vom 15. September 2026 ist noch nicht verkündet, die 2. Lesung ist für den 11. und 12. November 2026 angesetzt. Seine Beträge für diesen Tag stehen in den Tabellen mit dem Zusatz Gesetzentwurf.

Alle Stände seit 2020