Besoldung Bremen ab 01.01.2020
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.213,10 | 2.262,55 | 2.311,98 | 2.361,41 | 2.410,89 | 2.460,33 | 2.509,77 | – | – | – | – | – |
| A 4 | 2.258,61 | 2.316,85 | 2.375,02 | 2.433,27 | 2.491,48 | 2.549,68 | 2.607,85 | – | – | – | – | – |
| A 5 | 2.275,18 | 2.349,72 | 2.407,64 | 2.465,53 | 2.523,45 | 2.581,35 | 2.639,27 | 2.697,20 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.324,12 | 2.387,71 | 2.451,29 | 2.514,88 | 2.578,46 | 2.642,06 | 2.705,65 | 2.769,25 | 2.832,82 | – | – | – |
| A 7 | 2.417,07 | 2.474,22 | 2.554,24 | 2.634,24 | 2.714,26 | 2.794,26 | 2.874,31 | 2.931,42 | 2.988,59 | 3.045,74 | – | – |
| A 8 | – | 2.555,41 | 2.623,76 | 2.726,31 | 2.828,86 | 2.931,38 | 3.033,96 | 3.102,30 | 3.170,63 | 3.239,02 | 3.307,36 | – |
| A 9 | – | 2.708,92 | 2.776,17 | 2.885,61 | 2.995,05 | 3.104,48 | 3.213,94 | 3.289,14 | 3.364,41 | 3.439,64 | 3.514,88 | – |
| A 10 | – | 2.902,67 | 2.996,14 | 3.136,32 | 3.276,58 | 3.416,80 | 3.557,00 | 3.650,49 | 3.744,57 | 3.840,18 | 3.935,80 | – |
| A 11 | – | – | 3.313,34 | 3.453,40 | 3.593,48 | 3.733,90 | 3.877,19 | 3.972,69 | 4.068,22 | 4.163,76 | 4.261,08 | 4.358,52 |
| A 12 | – | – | – | 3.708,75 | 3.879,38 | 4.050,21 | 4.222,07 | 4.338,23 | 4.454,39 | 4.570,55 | 4.686,71 | 4.802,87 |
| A 12a | – | – | – | 3.764,75 | 3.959,68 | 4.154,60 | 4.353,16 | 4.485,73 | 4.618,24 | 4.750,80 | 4.883,34 | 5.015,90 |
| A 13 | – | – | – | – | 4.328,05 | 4.516,21 | 4.704,34 | 4.829,79 | 4.955,23 | 5.080,65 | 5.206,12 | 5.331,56 |
| A 14 | – | – | – | – | 4.595,62 | 4.839,61 | 5.083,59 | 5.246,24 | 5.408,93 | 5.571,59 | 5.734,25 | 5.896,92 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.309,25 | 5.577,51 | 5.792,12 | 6.006,73 | 6.221,35 | 6.435,98 | 6.650,59 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 5.850,54 | 6.160,77 | 6.409,02 | 6.657,22 | 6.905,38 | 7.153,62 | 7.401,81 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.422,55 | 4.521,62 | 4.777,14 | 5.032,68 | 5.288,16 | 5.543,70 | 5.799,25 | 6.054,74 | 6.310,27 | 6.565,78 | 6.821,33 |
| R 2 | – | – | 5.133,29 | 5.388,80 | 5.644,31 | 5.899,86 | 6.155,39 | 6.410,89 | 6.666,41 | 6.921,92 | 7.177,48 | 7.432,92 |
| R 3 | 8.166,85 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 8.639,18 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.181,07 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 9.692,83 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.190,64 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 10.709,45 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 11.353,66 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 13.924,48 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 4.647,68 |
| W 2 | 5.291,02 |
| W 3 | 6.397,38 |
Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 717,86 Euro.
Besoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.710,19 | 3.833,02 | 3.956,00 | 4.078,96 | 4.202,61 | 4.328,05 | 4.453,47 | 4.578,92 | 4.704,34 | 4.829,79 | 4.955,23 | 5.080,65 | 5.206,12 | 5.331,56 | – |
| C 2 | 3.717,70 | 3.913,69 | 4.109,67 | 4.308,41 | 4.508,31 | 4.708,21 | 4.908,14 | 5.108,04 | 5.307,93 | 5.507,88 | 5.707,75 | 5.907,66 | 6.107,56 | 6.307,49 | 6.507,40 |
| C 3 | 4.072,83 | 4.297,27 | 4.523,63 | 4.750,00 | 4.976,36 | 5.202,70 | 5.429,05 | 5.655,40 | 5.881,77 | 6.108,10 | 6.334,46 | 6.560,84 | 6.787,15 | 7.013,53 | 7.239,86 |
| C 4 | 5.136,55 | 5.364,11 | 5.591,64 | 5.819,18 | 6.046,74 | 6.274,26 | 6.501,85 | 6.729,34 | 6.956,90 | 7.184,44 | 7.411,99 | 7.639,52 | 7.867,06 | 8.094,60 | 8.322,13 |
Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen: Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anhebung der Lehramtsbesoldung und zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2019/2020/2021 vom 14. Mai 2019, Anhang 3 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. Januar 2020), Gesetzblatt 2019 Nr. 74, S. 416 (A), S. 417 (B), S. 418 (W), S. 419 (R), S. 420 (Familienzuschlag), S. 422 (Anwärter), S. 425 (C); Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.01.2020 bis 31.07.2020, Anlagen 1 bis 10. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)
| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|---|---|
| Besoldungsgruppen A 3 bis A 8 | 136,56 | 259,17 |
| übrige Besoldungsgruppen | 143,42 | 266,03 |
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 122,61 |
| drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 382,03 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 3 | 5,11 | 25,56 |
| A 4 | 5,11 | 20,45 |
| A 5 | 5,11 | 15,34 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 6 bis A 8 | 1.233,37 |
| A 9 bis A 11 | 1.288,68 |
| A 12 | 1.431,84 |
| A 13 | 1.464,39 |
| A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 1 | 1.500,17 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Die zum 1. August 2020 neu gefassten §§ 25 und 33 BremBesG zur Stufenbemessung (Gesetz vom 14. Juli 2020, Brem.GBl. S. 671) ändern keine Beträge.