Besoldung Brandenburg ab 01.01.2024
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.602,31 | 2.666,07 | 2.729,78 | 2.793,56 | 2.857,28 | 2.921,04 | 2.984,77 | 3.048,52 | 3.112,27 | – | – |
| A 6 | 2.644,11 | 2.714,12 | 2.784,11 | 2.854,08 | 2.924,07 | 2.994,09 | 3.064,04 | 3.134,04 | 3.204,05 | – | – |
| A 7 | 2.739,35 | 2.827,43 | 2.915,49 | 3.003,56 | 3.091,62 | 3.179,72 | 3.242,62 | 3.305,49 | 3.368,40 | – | – |
| A 8 | – | 2.903,99 | 3.016,81 | 3.129,67 | 3.242,56 | 3.355,42 | 3.430,67 | 3.505,90 | 3.581,16 | 3.656,40 | – |
| A 9 | – | 3.071,70 | 3.192,16 | 3.312,61 | 3.433,05 | 3.553,52 | 3.636,31 | 3.719,15 | 3.801,93 | 3.884,74 | – |
| A 10 | – | 3.313,81 | 3.468,14 | 3.622,46 | 3.776,81 | 3.931,15 | 4.034,04 | 4.137,31 | 4.242,56 | 4.347,79 | – |
| A 11 | – | – | 3.821,95 | 3.980,04 | 4.138,62 | 4.300,43 | 4.408,29 | 4.516,12 | 4.624,00 | 4.731,85 | 4.839,72 |
| A 12 | – | – | – | 4.302,88 | 4.495,79 | 4.688,70 | 4.817,23 | 4.945,83 | 5.074,40 | 5.203,03 | 5.331,59 |
| A 13 | – | – | – | 4.805,99 | 5.014,24 | 5.222,52 | 5.361,42 | 5.500,27 | 5.639,13 | 5.777,97 | 5.916,82 |
| A 14 | – | – | – | 5.102,17 | 5.372,25 | 5.642,35 | 5.822,38 | 6.002,45 | 6.182,53 | 6.362,62 | 6.542,65 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.189,06 | 6.426,67 | 6.664,21 | 6.901,77 | 7.139,36 | 7.376,90 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 6.834,72 | 7.109,54 | 7.384,26 | 7.659,00 | 7.933,75 | 8.208,53 |
§ 25 Abs. 2 BbgBesG: Das Grundgehalt steigt in den Stufen zwei bis vier im Abstand von zwei Jahren, in den Stufen fünf bis acht im Abstand von drei Jahren und ab Stufe neun im Abstand von vier Jahren. Die erste belegte Stufe ist je Besoldungsgruppe verschieden: A 5 bis A 7 Stufe 2, A 8 bis A 10 Stufe 3, A 11 Stufe 4, A 12 bis A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 7.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 7.376,90 |
| B 2 | 8.556,11 |
| B 3 | 9.055,33 |
| B 4 | 9.578,21 |
| B 5 | 10.178,07 |
| B 6 | 10.744,56 |
| B 7 | 11.295,57 |
| B 8 | 11.869,95 |
| B 9 | 12.583,01 |
| B 10 | 14.797,49 |
| B 11 | 15.368,23 |
Festbeträge ohne Stufen; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.020,27 | 5.303,09 | 5.585,94 | 5.868,79 | 6.151,69 | 6.434,50 | 6.717,35 | 7.000,20 | 7.283,05 | 7.565,93 |
| R 2 | – | – | – | 6.263,03 | 6.545,89 | 6.828,75 | 7.111,59 | 7.394,44 | 7.677,26 | 7.960,15 | 8.242,97 |
| R 3 | 9.055,33 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.578,21 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.178,07 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.744,56 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.295,57 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.869,95 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle in einer ersten Spalte ohne Überschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 5.159,82 |
| W 2 | 5.871,93 |
| W 3 | 7.096,63 |
In der Quelle eine Zeile mit den Spalten W 1, W 2 und W 3. W 2 und W 3 erhalten daneben mindestens Leistungsbezüge von 869,19 Euro monatlich (§ 30 Abs. 2 BbgBesG).
Besoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.111,87 | 4.250,55 | 4.389,39 | 4.528,23 | 4.667,12 | 4.805,99 | 4.944,81 | 5.083,67 | 5.222,52 | 5.361,42 | 5.500,27 | 5.639,13 | 5.777,97 | 5.916,82 | – |
| C 2 | 4.120,35 | 4.341,65 | 4.562,96 | 4.784,27 | 5.005,52 | 5.226,82 | 5.448,13 | 5.669,38 | 5.890,70 | 6.112,00 | 6.333,23 | 6.554,55 | 6.775,81 | 6.997,13 | 7.218,45 |
| C 3 | 4.521,37 | 4.771,92 | 5.022,51 | 5.273,07 | 5.523,60 | 5.774,17 | 6.024,75 | 6.275,29 | 6.525,86 | 6.776,44 | 7.026,96 | 7.277,54 | 7.528,15 | 7.778,68 | 8.029,25 |
| C 4 | 5.700,98 | 5.952,86 | 6.204,73 | 6.456,60 | 6.708,51 | 6.960,38 | 7.212,23 | 7.464,12 | 7.715,99 | 7.967,89 | 8.219,76 | 8.471,61 | 8.723,51 | 8.975,39 | 9.227,27 |
Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 5, § 65 Abs. 1 BbgBesG). C 1 endet in Stufe 14. Die Zulagen aus Anlage 5 sind hier nicht erfasst.
Quellen: Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung und zur Änderung weiterer besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften 2024 vom 21. Juni 2024, GVBl. I Nr. 29, Art. 1 § 2, Art. 2 Nr. 3, 10 und 11, Anhang 1 (Anlage 6) und Anhang 2 (Anlage 6a) (vollständige Ausgabe mit Anhängen, bereitgestellt von der ZBB), S. 1 f., S. 3, S. 6, S. 13 (Familienzuschlag), S. 14 (Familiensonderzuschlag); Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Bekanntmachung der Neufassung der Anlagen 4, 5, 6, 7 und 8 des Brandenburgischen Besoldungsgesetzes vom 16. Juli 2024, GVBl. I Nr. 42, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 4 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), Tabellen „Gültig vom 1. Januar 2024 bis 30. Juni 2024“, S. 1 (A), S. 2 (B), S. 3 (W), S. 4 (R); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 5 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), Tabelle „Gültig vom 1. Januar 2024 bis 30. Juni 2024“, S. 1 (C); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 7 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), Tabelle „Gültig vom 1. Januar 2024 bis 30. Juni 2024“, S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung C, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Familienzuschlag, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Januar 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| für das erste zu berücksichtigende Kind | 357,36 |
| für das zweite zu berücksichtigende Kind | 357,36 |
| für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 841,76 |
Der Familienzuschlag richtet sich nach Anzahl und kindergeldrechtlicher Reihenfolge der Kinder (§ 40 Abs. 1 BbgBesG). Anlage 6 enthält keinen Zuschlag für Verheiratete; die frühere Stufe 1 des Familienzuschlags ist zum 1. Januar 2015 entfallen, Altfälle regelt § 66 Abs. 2 BbgBesG. Die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.
Familiensonderzuschlag für eine Familie mit einem zu berücksichtigenden Kind (Anlage 6a)
| Art | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 378,00 | 340,00 | 298,00 | 262,00 | 223,00 | 182,00 | 143,00 | 105,00 | 65,00 | – | – |
| A 6 | 350,00 | 307,00 | 255,00 | 213,00 | 167,00 | 120,00 | 75,00 | 30,00 | – | – | – |
| A 7 | 280,00 | 220,00 | 145,00 | 85,00 | 20,00 | – | – | – | – | – | – |
| A 8 | – | 155,00 | 65,00 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf Familienzuschlag, wenn der Ehegatte, eingetragene Lebenspartner oder andere Elternteil im selben Haushalt kein Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen mindestens in Höhe des Höchstbetrags einer geringfügigen Beschäftigung hat (§ 40a Abs. 1 BbgBesG). Der Betrag vermindert sich um gewährte Amts- oder Stellenzulagen außer der allgemeinen Stellenzulage sowie um Ausgleichszulagen (§ 40a Abs. 2 BbgBesG).
Familiensonderzuschlag für eine Familie mit mindestens zwei zu berücksichtigenden Kindern (Anlage 6a)
| Art | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 757,00 | 716,00 | 678,50 | 638,50 | 598,50 | 558,50 | 518,00 | 481,50 | 441,00 | – | – |
| A 6 | 728,50 | 683,00 | 638,00 | 593,00 | 543,00 | 496,50 | 451,50 | 406,00 | 360,00 | – | – |
| A 7 | 655,00 | 595,00 | 530,00 | 465,00 | 400,00 | 335,00 | 295,00 | 255,00 | 220,00 | – | – |
| A 8 | – | 545,00 | 455,00 | 365,00 | 285,00 | 185,00 | 130,00 | 80,00 | 30,00 | – | – |
| A 9 | – | 315,00 | 220,00 | 120,00 | 25,00 | – | – | – | – | – | – |
| A 10 | – | 95,00 | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf Familienzuschlag, wenn der Ehegatte, eingetragene Lebenspartner oder andere Elternteil im selben Haushalt kein Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen mindestens in Höhe des Höchstbetrags einer geringfügigen Beschäftigung hat (§ 40a Abs. 1 BbgBesG). Der Betrag vermindert sich um gewährte Amts- oder Stellenzulagen außer der allgemeinen Stellenzulage sowie um Ausgleichszulagen (§ 40a Abs. 2 BbgBesG).
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.468,37 |
| A 9 bis A 11 | 1.521,43 |
| A 12 | 1.658,84 |
| A 13 | 1.690,10 |
| A 13 + Zulage (Nummer 13 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B) oder R 1 | 1.724,42 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Verkündet am 21. Juni 2024 mit Wirkung vom 1. Januar 2024. Die Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 weist die Tabellen als „Gültig vom 1. Januar 2024 bis 30. Juni 2024“ aus.