Besoldung Brandenburg ab 01.12.2022

Besoldungstabelle, BbgBVAnpG 2022. Erhöhung: 2,8 %; Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro; Familienzuschlag neu festgesetzt.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.12.2022. Zum aktuellen Stand ab 01.01.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.484,072.544,932.605,752.666,632.727,452.788,322.849,152.910,002.970,86––
A 62.523,972.590,802.657,612.724,402.791,212.858,052.924,822.991,643.058,47––
A 72.614,882.698,962.783,022.867,092.951,153.035,243.095,283.155,303.215,35––
A 8–2.772,042.879,732.987,473.095,233.202,963.274,793.346,603.418,443.490,26–
A 9–2.932,133.047,123.162,093.277,063.392,063.471,093.550,163.629,183.708,23–
A 10–3.163,243.310,563.457,873.605,203.752,533.850,743.949,324.049,794.150,24–
A 11––3.648,293.799,203.950,574.105,034.207,994.310,924.413,904.516,854.619,82
A 12–––4.107,374.291,514.475,664.598,354.721,114.843,834.966,625.089,34
A 13–––4.587,624.786,414.985,225.117,815.250,355.382,905.515,445.647,98
A 14–––4.870,345.128,155.385,985.557,835.729,725.901,616.073,526.245,37
A 15–––––5.907,856.134,666.361,416.588,176.814,977.041,71
A 16–––––6.524,176.786,507.048,747.311,007.573,267.835,56

§ 25 Abs. 2 BbgBesG: Das Grundgehalt steigt in den Stufen zwei bis vier im Abstand von zwei Jahren, in den Stufen fünf bis acht im Abstand von drei Jahren und ab Stufe neun im Abstand von vier Jahren. Die erste belegte Stufe ist je Besoldungsgruppe verschieden: A 5 bis A 7 Stufe 2, A 8 bis A 10 Stufe 3, A 11 Stufe 4, A 12 bis A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 7.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.041,71
B 28.167,34
B 38.643,88
B 49.143,00
B 59.715,61
B 610.256,36
B 710.782,33
B 811.330,61
B 912.011,27
B 1014.125,13
B 1114.669,94

Festbeträge ohne Stufen; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–4.792,165.062,135.332,135.602,135.872,176.142,136.412,136.682,136.952,137.222,16
R 2–––5.978,466.248,466.518,476.788,467.058,467.328,437.598,467.868,43
R 38.643,88––––––––––
R 49.143,00––––––––––
R 59.715,61––––––––––
R 610.256,36––––––––––
R 710.782,33––––––––––
R 811.330,61––––––––––

R 1 und R 2 laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle in einer ersten Spalte ohne Überschrift. Entfallen sind R 1 Stufe 1 und R 2 Stufe 3.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.925,37
W 25.605,13
W 36.774,18

In der Quelle eine Zeile mit den Spalten W 1, W 2 und W 3. W 2 und W 3 erhalten daneben mindestens Leistungsbezüge von 829,70 Euro monatlich (§ 30 Abs. 2 BbgBesG).

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.925,044.057,424.189,954.322,484.455,064.587,624.720,134.852,684.985,225.117,815.250,355.382,905.515,445.647,98–
C 23.933,134.144,384.355,634.566,894.778,084.989,335.200,585.411,785.623,045.834,296.045,476.256,736.467,946.679,206.890,46
C 34.315,934.555,104.794,305.033,485.272,625.511,815.751,005.990,166.229,346.468,546.707,676.946,877.186,097.425,247.664,42
C 45.441,945.682,385.922,806.163,236.403,696.644,126.884,537.124,977.365,407.605,857.846,288.086,688.327,148.567,578.808,01

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 5, § 65 Abs. 1 BbgBesG). C 1 endet in Stufe 14. Die Zulagen aus Anlage 5 sind hier nicht erfasst.

Quellen: Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung und zur Änderung weiterer besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften 2022 vom 14. Oktober 2022, GVBl. I Nr. 23, Art. 1 § 2, Art. 2 Nr. 4 bis 6 und 8 bis 11, S. 1 f., S. 3 bis 5; Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Bekanntmachung der Neufassung der Anlagen 4, 5, 7 und 8 des Brandenburgischen Besoldungsgesetzes vom 19. Oktober 2022, GVBl. I Nr. 24, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 4 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Oktober 2022 (GVBl. I Nr. 24), „Gültig ab 1. Dezember 2022“, S. 1 (A), S. 2 (B), S. 3 (W), S. 4 (R); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 5 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Oktober 2022 (GVBl. I Nr. 24), „Gültig ab 1. Dezember 2022“, S. 1 (C); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 6 BbgBesG in der Fassung des Anhangs 1 zum Gesetz vom 14. Oktober 2022 (GVBl. I Nr. 23), „Gültig ab 1. Dezember 2022“, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 6a BbgBesG in der Fassung des Anhangs 2 zum Gesetz vom 14. Oktober 2022 (GVBl. I Nr. 23), „Gültig ab 1. Dezember 2022“, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 7 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Oktober 2022 (GVBl. I Nr. 24), „Gültig ab 1. Dezember 2022“, S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung C, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Familienzuschlag, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Familiensonderzuschlag, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Dezember 2022 (Tabelle der ZBB), S. 1; Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Gesetz zur Änderung besoldungs- und versorgungsrechtlicher sowie weiterer beamtenrechtlicher Vorschriften 2023 vom 20. Dezember 2023, GVBl. I Nr. 30, Art. 8 (BbgInfSZG), S. 11 f.. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
für das erste zu berücksichtigende Kind292,36
für das zweite zu berücksichtigende Kind292,36
für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind706,76

Der Familienzuschlag richtet sich nach Anzahl und kindergeldrechtlicher Reihenfolge der Kinder (§ 40 Abs. 1 BbgBesG). Anlage 6 enthält keinen Zuschlag für Verheiratete; die frühere Stufe 1 des Familienzuschlags ist zum 1. Januar 2015 entfallen, Altfälle regelt § 66 Abs. 2 BbgBesG. Die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit einem zu berücksichtigenden Kind (Anlage 6a)

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit einem zu berücksichtigenden Kind (Anlage 6a), Beträge in Euro im Monat
Art23456789101112
A 5273,00235,00198,00162,00128,0092,0063,0025,00–––
A 6245,00202,00160,00118,0077,0037,00–––––
A 7180,00120,0060,00––––––––
A 8–70,00–––––––––

Für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf Familienzuschlag, wenn der Ehegatte, eingetragene Lebenspartner oder andere Elternteil im selben Haushalt kein Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen mindestens in Höhe des Höchstbetrags einer geringfügigen Beschäftigung hat (§ 40a Abs. 1 BbgBesG). Der Betrag vermindert sich um gewährte Amts- oder Stellenzulagen außer der allgemeinen Stellenzulage sowie um Ausgleichszulagen (§ 40a Abs. 2 BbgBesG).

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit mindestens zwei zu berücksichtigenden Kindern (Anlage 6a)

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit mindestens zwei zu berücksichtigenden Kindern (Anlage 6a), Beträge in Euro im Monat
Art23456789101112
A 5632,00596,00563,50528,50493,50458,50423,00391,50356,00––
A 6603,50563,00523,00483,00443,00401,50361,50321,00285,00––
A 7540,00485,00425,00370,00315,00260,00225,00190,00155,00––
A 8–440,00360,00280,00200,00120,0075,0030,00–––
A 9–235,00150,0065,00–––––––
A 10–40,00–––––––––

Für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf Familienzuschlag, wenn der Ehegatte, eingetragene Lebenspartner oder andere Elternteil im selben Haushalt kein Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen mindestens in Höhe des Höchstbetrags einer geringfügigen Beschäftigung hat (§ 40a Abs. 1 BbgBesG). Der Betrag vermindert sich um gewährte Amts- oder Stellenzulagen außer der allgemeinen Stellenzulage sowie um Ausgleichszulagen (§ 40a Abs. 2 BbgBesG).

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.368,37
A 9 bis A 111.421,43
A 121.558,84
A 131.590,10
A 13 + Zulage (Nummer 13 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B) oder R 11.624,42

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Ab 1. Dezember 2022 entfällt in der Besoldungsordnung A sowie in R 1 und R 2 je Gruppe die bisher erste belegte Stufe (Art. 2 Nr. 9 BbgBVAnpG 2022), die Zuordnung vorhandener Beamter und Richter regelt § 63a BbgBesG. Neu eingeführt wurde der Familiensonderzuschlag (§ 40a, Anlage 6a). Die Inflationsausgleichs-Sonderzahlungen nach dem BbgInfSZG (GVBl. I 2023 Nr. 30, Art. 8) ändern die Tabellen nicht.

Alle Stände seit 2020