Besoldung Berlin ab 01.04.2026
Besoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.857,84 | 2.950,01 | 3.016,04 | 3.085,16 | 3.152,66 | 3.224,75 | 3.289,30 | 3.351,29 |
| A 6 | 2.914,08 | 2.991,64 | 3.138,27 | 3.213,11 | 3.280,61 | 3.358,45 | 3.427,49 | 3.500,89 |
| A 7 | 3.020,50 | 3.095,10 | 3.188,59 | 3.358,45 | 3.462,00 | 3.549,54 | 3.618,61 | 3.742,25 |
| A 8 | 3.177,20 | 3.372,75 | 3.496,44 | 3.620,09 | 3.802,68 | 3.901,95 | 3.977,49 | 4.050,07 |
| A 9 | 3.352,48 | 3.457,51 | 3.620,09 | 3.805,66 | 3.941,92 | 4.110,79 | 4.209,63 | 4.305,36 |
| A 10 | 3.574,17 | 3.713,59 | 3.941,92 | 4.173,19 | 4.341,87 | 4.510,58 | 4.665,61 | 4.793,28 |
| A 11 | 4.051,54 | 4.268,88 | 4.489,28 | 4.711,18 | 4.857,10 | 5.015,18 | 5.203,63 | 5.319,14 |
| A 12 | 4.331,21 | 4.744,60 | 4.857,10 | 5.158,05 | 5.296,33 | 5.565,35 | 5.668,70 | 5.855,67 |
| A 13 | 5.060,75 | 5.305,48 | 5.550,15 | 5.796,37 | 6.027,40 | 6.136,83 | 6.367,85 | 6.489,42 |
| A 14 | 5.311,53 | 5.626,14 | 5.974,22 | 6.284,25 | 6.495,53 | 6.699,17 | 6.918,05 | 7.142,98 |
| A 15 | 6.446,87 | 6.764,52 | 6.949,96 | 7.168,82 | 7.387,68 | 7.605,02 | 7.782,85 | 8.042,76 |
| A 16 | 7.088,28 | 7.419,61 | 7.671,91 | 7.924,21 | 8.175,00 | 8.427,28 | 8.679,58 | 8.927,34 |
Erfahrungszeiten laut Quelle: zwei Jahre in Stufe 1, je drei Jahre in den Stufen 2 bis 4 (in den Besoldungsgruppen A 5 bis A 7: je zwei Jahre), je vier Jahre in den Stufen 5 bis 7 (in den Besoldungsgruppen A 5 bis A 8: je drei Jahre).
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 8.036,45 |
| B 2 | 9.299,36 |
| B 3 | 9.834,03 |
| B 4 | 10.394,03 |
| B 5 | 11.036,47 |
| B 6 | 11.643,19 |
| B 7 | 12.233,34 |
| B 8 | 12.848,47 |
| B 9 | 13.612,20 |
| B 10 | 15.983,88 |
| B 11 | 16.595,17 |
Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Festbetrag |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | 5.513,66 | 5.828,31 | 6.422,56 | 7.027,46 | 7.361,85 | 7.659,77 | 7.936,39 | 8.264,67 | – |
| R 2 | 6.541,11 | 6.843,59 | 7.147,53 | 7.767,64 | 8.086,84 | 8.396,86 | 8.678,05 | 8.989,63 | – |
| R 3 | – | – | – | – | – | – | – | – | 9.834,70 |
| R 4 | – | – | – | – | – | – | – | – | 10.395,54 |
| R 5 | – | – | – | – | – | – | – | – | 11.036,89 |
| R 6 | – | – | – | – | – | – | – | – | 11.643,33 |
| R 7 | – | – | – | – | – | – | – | – | 12.234,56 |
| R 8 | – | – | – | – | – | – | – | – | 12.848,59 |
| R 9 | – | – | – | – | – | – | – | – | 13.613,09 |
| R 10 | – | – | – | – | – | – | – | – | 16.660,43 |
R 1 und R 2 mit Stufen, Erfahrungszeiten laut Quelle: drei Jahre in Stufe 1, je zwei Jahre in den Stufen 2 bis 4, je drei Jahre in den Stufen 5 bis 7. R 3 bis R 10 sind feste Beträge ohne Stufen.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 5.661,94 |
| W 2 | 7.387,68 |
| W 3 | 8.427,28 |
Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.
Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend)
| Gruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Stufe 9 | Stufe 10 | Stufe 11 | Stufe 12 | Stufe 13 | Stufe 14 | Stufe 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.539,39 | 4.688,14 | 4.836,80 | 4.985,51 | 5.134,30 | 5.282,96 | 5.431,68 | 5.580,40 | 5.729,09 | 5.877,83 | 6.026,53 | 6.175,25 | 6.323,98 | 6.472,69 | – |
| C 2 | 4.548,67 | 4.785,68 | 5.022,70 | 5.259,72 | 5.496,71 | 5.733,69 | 5.970,70 | 6.207,70 | 6.444,69 | 6.681,69 | 6.918,67 | 7.155,71 | 7.392,68 | 7.629,69 | 7.866,70 |
| C 3 | 4.978,14 | 5.246,47 | 5.514,85 | 5.783,23 | 6.051,56 | 6.319,94 | 6.588,24 | 6.856,62 | 7.124,99 | 7.393,36 | 7.661,69 | 7.930,05 | 8.198,39 | 8.466,75 | 8.735,09 |
| C 4 | 6.241,50 | 6.511,28 | 6.781,04 | 7.050,80 | 7.320,57 | 7.590,31 | 7.860,13 | 8.129,85 | 8.399,63 | 8.669,36 | 8.939,16 | 9.208,91 | 9.478,62 | 9.748,40 | 10.018,15 |
Fortgeltende Besoldungsordnung für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. C 1 endet bei Stufe 14. Die Spalten heißen in der Quelle „Stufe“. Höchstbeträge und Zuschüsse nach den Vorbemerkungen stehen nur in der Quelle.
Besoldungsordnung H (fortgeltend)
| Gruppe | Dienstaltersstufe 1 | Dienstaltersstufe 2 | Dienstaltersstufe 3 | Dienstaltersstufe 4 | Dienstaltersstufe 5 | Dienstaltersstufe 6 | Dienstaltersstufe 7 | Dienstaltersstufe 8 | Dienstaltersstufe 9 | Dienstaltersstufe 10 | Dienstaltersstufe 11 | Dienstaltersstufe 12 | Dienstaltersstufe 13 | Dienstaltersstufe 14 | Dienstaltersstufe 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H 1 | 4.539,39 | 4.688,14 | 4.836,80 | 4.985,51 | 5.134,30 | 5.282,96 | 5.431,68 | 5.580,40 | 5.729,09 | 5.877,83 | 6.026,50 | 6.175,25 | 6.323,95 | 6.472,67 | – |
| H 2 | 4.569,55 | 4.745,81 | 4.922,02 | 5.098,31 | 5.274,56 | 5.450,81 | 5.627,05 | 5.803,29 | 5.979,53 | 6.155,81 | 6.332,09 | 6.508,33 | 6.684,56 | 6.860,85 | – |
| H 3 | 4.635,91 | 4.828,77 | 5.021,64 | 5.214,43 | 5.407,29 | 5.600,14 | 5.792,99 | 5.985,87 | 6.178,74 | 6.371,55 | 6.564,42 | 6.757,26 | 6.950,11 | 7.142,93 | – |
| H 4 | 4.724,20 | 4.917,04 | 5.109,89 | 5.301,82 | 5.495,60 | 5.688,44 | 5.881,32 | 6.074,16 | 6.266,96 | 6.459,87 | 6.652,69 | 6.845,57 | 7.038,44 | 7.231,22 | 7.424,10 |
| H 5 | 5.068,08 | 5.280,08 | 5.492,11 | 5.704,14 | 5.916,17 | 6.128,18 | 6.340,24 | 6.552,25 | 6.764,30 | 6.976,28 | 7.188,36 | 7.400,34 | 7.612,36 | 7.824,39 | 8.036,43 |
| H 6 | 5.494,04 | 5.739,28 | 5.984,47 | 6.229,68 | 6.474,94 | 6.720,14 | 6.965,37 | 7.210,57 | 7.455,79 | 7.701,01 | 7.946,23 | 8.191,41 | 8.436,64 | 8.681,90 | 8.927,11 |
| H 7 | 6.123,48 | 6.376,95 | 6.630,37 | 6.883,82 | 7.137,23 | 7.390,67 | 7.644,14 | 7.897,58 | 8.151,02 | 8.404,45 | 8.657,92 | 8.911,35 | 9.164,80 | 9.418,24 | 9.671,68 |
Besoldungsordnung für Hochschullehrer sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter an Hochschulen, die nicht in die Besoldungsordnung C übergeleitet worden sind. H 1 bis H 3 enden bei Stufe 14. Höchstbeträge der Sondergrundgehälter und Zuschüsse stehen nur in der Quelle.
Quellen: Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 4 BerlBVAnpG 2026-2027, GVBl. 2026 Nr. 22 vom 8. Juli 2026, S. 498 ff. (Tabellen als Bild), S. 499 (A, B), S. 500 (W, R), S. 501 (Familienzuschlag, Anwärter); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 32/2026, Anlage 1: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 4 BerlBVAnpG 2026-2027, GVBl. 2026 Nr. 22 vom 8. Juli 2026, S. 498 ff. (Scan mit Texterkennung), S. 499 bis 501; Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 32/2026, Anlage 3: Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. April 2026; Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2026 und 2027 (BerlBVAnpG 2026-2027) vom 3. Juni 2026, GVBl. 2026 Nr. 18, S. 242, S. 242 (Art. 1 § 2 Abs. 1, 3); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 32/2026: Bekanntgabe der für die Jahre 2026 und 2027 maßgebenden Besoldungstabellen, S. 1 f.. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag nach § 40 BBesG BE
| Art | Betrag |
|---|---|
| Erstes Kind | 148,44 |
| Zweites Kind | 148,44 |
| Drittes Kind | 819,76 |
| Viertes und jedes weitere Kind, je | 678,99 |
Der Familienzuschlag erhöht sich um die jeweiligen Beträge pro zu berücksichtigendem Kind. Einen Familienzuschlag für Verheiratete (frühere Stufe 1) gibt es seit dem 1. November 2024 nicht mehr.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8
| Art | Erstes Kind | Zweites Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 168,96 | 186,05 |
| A 6 | 164,88 | 187,56 |
| A 7 | 115,83 | 188,73 |
| A 8 | 21,56 | 189,39 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe in derselben Erfahrungsstufe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Ergänzender Familienzuschlag nach § 40a BBesG BE
| Art | Betrag |
|---|---|
| Familienzuschlag nach § 40 BBesG BE wird nicht gewährt | 176,44 |
| für ein berücksichtigungsfähiges Kind gewährt | 638,81 |
| für zwei berücksichtigungsfähige Kinder gewährt | 718,65 |
Gewährt, wenn die Ehegattin oder der Ehegatte aus einem der Gründe des § 40a Absatz 1 BBesG BE keiner Erwerbstätigkeit nachgehen kann, etwa wegen Betreuung eines Kindes im ersten Lebensjahr oder Pflege von Angehörigen. Die Höhe ist dynamisch ausgestaltet (Rundschreiben IV Nr. 7/2025).
Ausgleichszulage nach § 87 Absatz 2 BBesG BE
| Art | Betrag |
|---|---|
| Höhe der Ausgleichszulage | 67,47 |
Besitzstandswahrung für Dienstkräfte, denen für Oktober 2024 ein Familienzuschlag der Stufe 1 gewährt wurde und bei Fortgeltung des bisherigen Rechts weiter zustünde (§ 87 BBesG BE). Sie schmilzt bei jeder linearen Anpassung um den entsprechenden Prozentsatz von 75,05 Euro ab (Rundschreiben IV Nr. 7/2025).
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.557,66 |
| A 9 bis A 11 | 1.617,45 |
| A 12 | 1.772,25 |
| A 13 | 1.807,47 |
| A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1 | 1.846,14 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärter im mittleren Dienst der Berliner Feuerwehr, die in das Eingangsamt A 7 eintreten, erhalten für die Kalendermonate eines Praktikums im Einsatzdienst der Feuerwache mit durchschnittlich über 40 Wochenstunden einen um 20 Prozent erhöhten Anwärtergrundbetrag. Die letzte Zeile ist in dieser Quelle nur verkürzt gedruckt; die Bezeichnung folgt den vorherigen Bekanntmachungen.
Rückwirkend in Kraft gesetzt durch das Gesetz vom 3. Juni 2026. Die Auszahlung war laut Rundschreiben voraussichtlich mit den Bezügen für August 2026 vorgesehen.