Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|
| A 5 | 2.314,42 | 2.397,93 | 2.457,76 | 2.520,40 | 2.581,55 | 2.646,88 | 2.705,36 | 2.761,53 |
|---|
| A 6 | 2.365,38 | 2.435,66 | 2.568,51 | 2.636,33 | 2.697,49 | 2.768,02 | 2.830,57 | 2.897,08 |
|---|
| A 7 | 2.461,81 | 2.529,40 | 2.614,11 | 2.768,02 | 2.861,84 | 2.941,17 | 3.003,75 | 3.115,78 |
|---|
| A 8 | 2.603,80 | 2.780,97 | 2.893,05 | 3.005,09 | 3.170,53 | 3.260,47 | 3.328,93 | 3.394,69 |
|---|
| A 9 | 2.762,61 | 2.857,77 | 3.005,09 | 3.173,23 | 3.296,70 | 3.449,71 | 3.539,27 | 3.626,02 |
|---|
| A 10 | 2.963,48 | 3.089,81 | 3.296,70 | 3.506,24 | 3.659,09 | 3.811,96 | 3.952,43 | 4.068,10 |
|---|
| A 11 | 3.396,03 | 3.592,96 | 3.792,66 | 3.993,72 | 4.125,94 | 4.269,17 | 4.439,93 | 4.544,58 |
|---|
| A 12 | 3.649,44 | 4.024,01 | 4.125,94 | 4.398,62 | 4.523,92 | 4.767,68 | 4.861,32 | 5.030,73 |
|---|
| A 13 | 4.310,46 | 4.532,21 | 4.753,91 | 4.977,00 | 5.186,34 | 5.285,50 | 5.494,82 | 5.604,97 |
|---|
| A 14 | 4.537,69 | 4.822,76 | 5.138,15 | 5.419,07 | 5.610,51 | 5.795,03 | 5.993,35 | 6.197,15 |
|---|
| A 15 | 5.566,42 | 5.854,24 | 6.022,26 | 6.220,57 | 6.418,88 | 6.615,81 | 6.776,94 | 7.012,44 |
|---|
| A 16 | 6.147,59 | 6.447,81 | 6.676,41 | 6.905,03 | 7.132,26 | 7.360,85 | 7.589,46 | 7.813,95 |
|---|
Erfahrungszeiten laut Quelle: zwei Jahre in Stufe 1, je drei Jahre in den Stufen 2 bis 4 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 7: je zwei Jahre), je vier Jahre in den Stufen 5 bis 7 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 8: je drei Jahre). Die Tabelle beginnt bei A 5; die Überschrift der Erfahrungszeiten nennt noch A 4.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 7.006,72 |
|---|
| B 2 | 8.151,04 |
|---|
| B 3 | 8.635,50 |
|---|
| B 4 | 9.142,92 |
|---|
| B 5 | 9.725,03 |
|---|
| B 6 | 10.274,77 |
|---|
| B 7 | 10.809,50 |
|---|
| B 8 | 11.366,86 |
|---|
| B 9 | 12.058,87 |
|---|
| B 10 | 14.207,84 |
|---|
| B 11 | 14.761,72 |
|---|
Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.
Landesbesoldungsordnung R
Landesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Festbetrag |
|---|
| R 1 | 4.720,84 | 5.005,94 | 5.544,39 | 6.092,49 | 6.395,47 | 6.665,41 | 6.916,06 | 7.213,51 | – |
|---|
| R 2 | 5.651,81 | 5.925,88 | 6.201,29 | 6.763,17 | 7.052,38 | 7.333,29 | 7.588,08 | 7.870,40 | – |
|---|
| R 3 | – | – | – | – | – | – | – | – | 8.636,10 |
|---|
| R 4 | – | – | – | – | – | – | – | – | 9.144,28 |
|---|
| R 5 | – | – | – | – | – | – | – | – | 9.725,40 |
|---|
| R 6 | – | – | – | – | – | – | – | – | 10.274,89 |
|---|
| R 7 | – | – | – | – | – | – | – | – | 10.810,61 |
|---|
| R 8 | – | – | – | – | – | – | – | – | 11.366,97 |
|---|
| R 9 | – | – | – | – | – | – | – | – | 12.059,68 |
|---|
| R 10 | – | – | – | – | – | – | – | – | 14.820,85 |
|---|
R 1 und R 2 mit Stufen, Erfahrungszeiten laut Quelle: drei Jahre in Stufe 1, je zwei Jahre in den Stufen 2 bis 4, je drei Jahre in den Stufen 5 bis 7. R 3 bis R 10 sind feste Beträge ohne Stufen.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 4.855,20 |
|---|
| W 2 | 6.418,88 |
|---|
| W 3 | 7.360,85 |
|---|
Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.
Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend)
Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Stufe 9 | Stufe 10 | Stufe 11 | Stufe 12 | Stufe 13 | Stufe 14 | Stufe 15 |
|---|
| C 1 | 3.838,07 | 3.972,84 | 4.107,55 | 4.242,29 | 4.377,10 | 4.511,81 | 4.646,56 | 4.781,31 | 4.916,04 | 5.050,81 | 5.185,55 | 5.320,30 | 5.455,07 | 5.589,81 | – |
|---|
| C 2 | 3.846,47 | 4.061,22 | 4.275,98 | 4.490,75 | 4.705,48 | 4.920,21 | 5.134,96 | 5.349,70 | 5.564,44 | 5.779,18 | 5.993,91 | 6.208,69 | 6.423,41 | 6.638,17 | 6.852,92 |
|---|
| C 3 | 4.235,61 | 4.478,74 | 4.721,92 | 4.965,09 | 5.208,23 | 5.451,40 | 5.694,51 | 5.937,69 | 6.180,85 | 6.424,02 | 6.667,15 | 6.910,31 | 7.153,46 | 7.396,61 | 7.639,76 |
|---|
| C 4 | 5.380,33 | 5.624,78 | 5.869,20 | 6.113,64 | 6.358,07 | 6.602,49 | 6.846,96 | 7.091,36 | 7.335,80 | 7.580,20 | 7.824,67 | 8.069,08 | 8.313,47 | 8.557,91 | 8.802,33 |
|---|
Fortgeltende Besoldungsordnung für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. C 1 endet bei Stufe 14. Die Spalten heißen in der Quelle „Stufe“. Höchstbeträge und Zuschüsse nach den Vorbemerkungen stehen nur in der Quelle.
Besoldungsordnung H (fortgeltend)
Besoldungsordnung H (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | Dienstaltersstufe 1 | Dienstaltersstufe 2 | Dienstaltersstufe 3 | Dienstaltersstufe 4 | Dienstaltersstufe 5 | Dienstaltersstufe 6 | Dienstaltersstufe 7 | Dienstaltersstufe 8 | Dienstaltersstufe 9 | Dienstaltersstufe 10 | Dienstaltersstufe 11 | Dienstaltersstufe 12 | Dienstaltersstufe 13 | Dienstaltersstufe 14 | Dienstaltersstufe 15 |
|---|
| H 1 | 3.838,07 | 3.972,84 | 4.107,55 | 4.242,29 | 4.377,10 | 4.511,81 | 4.646,56 | 4.781,31 | 4.916,04 | 5.050,81 | 5.185,53 | 5.320,30 | 5.455,04 | 5.589,79 | – |
|---|
| H 2 | 3.865,38 | 4.025,09 | 4.184,76 | 4.344,50 | 4.504,19 | 4.663,89 | 4.823,58 | 4.983,28 | 5.142,97 | 5.302,68 | 5.462,42 | 5.622,11 | 5.781,79 | 5.941,52 | – |
|---|
| H 3 | 3.925,52 | 4.100,27 | 4.275,03 | 4.449,72 | 4.624,47 | 4.799,21 | 4.973,95 | 5.148,70 | 5.323,46 | 5.498,16 | 5.672,92 | 5.847,65 | 6.022,39 | 6.197,11 | – |
|---|
| H 4 | 4.005,52 | 4.180,25 | 4.354,99 | 4.528,90 | 4.704,48 | 4.879,21 | 5.053,98 | 5.228,71 | 5.403,40 | 5.578,20 | 5.752,91 | 5.927,68 | 6.102,43 | 6.277,11 | 6.451,87 |
|---|
| H 5 | 4.317,10 | 4.509,19 | 4.701,31 | 4.893,44 | 5.085,55 | 5.277,65 | 5.469,79 | 5.661,90 | 5.854,04 | 6.046,11 | 6.238,27 | 6.430,35 | 6.622,46 | 6.814,58 | 7.006,71 |
|---|
| H 6 | 4.703,06 | 4.925,27 | 5.147,44 | 5.369,62 | 5.591,85 | 5.814,02 | 6.036,23 | 6.258,40 | 6.480,59 | 6.702,78 | 6.924,98 | 7.147,13 | 7.369,33 | 7.591,57 | 7.813,75 |
|---|
| H 7 | 5.273,40 | 5.503,06 | 5.732,68 | 5.962,33 | 6.191,95 | 6.421,59 | 6.651,26 | 6.880,90 | 7.110,53 | 7.340,16 | 7.569,83 | 7.799,47 | 8.029,11 | 8.258,76 | 8.488,40 |
|---|
Besoldungsordnung für Hochschullehrer sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter an Hochschulen, die nicht in die Besoldungsordnung C übergeleitet worden sind. H 1 bis H 3 enden bei Stufe 14. Höchstbeträge der Sondergrundgehälter und Zuschüsse stehen nur in der Quelle.
Quellen:
Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 4 BerlBVAnpG 2022, GVBl. 2022 Nr. 55 vom 16. Dezember 2022, S. 696 ff., S. 697 (A, B, W), S. 698 (R, Familienzuschlag), S. 699 (Anrechnungsbetrag, Anwärter); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 71/2022, Anlage 2: erhöhte Grundgehaltssätze der fortgeltenden Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. Dezember 2022; Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2022 (BerlBVAnpG 2022) vom 15. November 2022, GVBl. 2022 Nr. 53, S. 621, S. 621 (Art. 1 § 2); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 71/2022 vom 20. Dezember 2022: Bekanntgabe der ab Dezember 2022 maßgebenden Besoldungstabellen, S. 2.
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag Stufe 1
Familienzuschlag Stufe 1, Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 142,92 |
|---|
| übrige Besoldungsgruppen | 150,10 |
|---|
Familienzuschlag nach § 40 BBesG BE.
Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind
Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| erstes Kind (Stufe 2) | 128,39 |
|---|
| zweites Kind (Stufe 3) | 128,39 |
|---|
| drittes Kind (Stufe 4) | 819,76 |
|---|
| viertes und jedes weitere Kind (Stufe 5 und höher), je | 678,99 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8, Beträge in Euro im Monat| Art | erstes Kind (Stufe 2) | zweites Kind (Stufe 3) |
|---|
| A 5 | 168,96 | 186,05 |
|---|
| A 6 | 164,88 | 187,56 |
|---|
| A 7 | 115,83 | 188,73 |
|---|
| A 8 | 21,56 | 189,39 |
|---|
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe in derselben Erfahrungsstufe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. Fußnote der Quelle: Für die Besoldungsgruppe A 4 gelten im Falle der gesetzlichen Überleitung nach Art. 9 Abs. 4 BerlBVAnpG 2021 die Beträge aus Anlage 16 der Bekanntmachung vom 16. Oktober 2019 fort.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 132,85 |
|---|
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 141,05 |
|---|
Anwärtergrundbetrag
Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 5 bis A 8 | 1.317,66 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.377,45 |
|---|
| A 12 | 1.532,25 |
|---|
| A 13 | 1.567,47 |
|---|
| A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1 | 1.606,14 |
|---|
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärter im mittleren Dienst der Berliner Feuerwehr, die in das Eingangsamt A 7 eintreten, erhalten für die Kalendermonate eines Praktikums im Einsatzdienst der Feuerwache mit durchschnittlich über 40 Wochenstunden einen um 20 Prozent erhöhten Anwärtergrundbetrag. Die letzte Zeile ist in dieser Quelle nur verkürzt gedruckt; die Bezeichnung folgt den vorherigen Bekanntmachungen.
Alle Stände seit 2020
ab 01.03.2027BerlBVAnpG 2026-2027, zweite Stufe · 2,0 %, Familienzuschlag für das erste und zweite Kind ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026BerlBVAnpG 2026-2027, erste Stufe · 3,8 %, Familienzuschlag für das erste und zweite Kind ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 90 Euroab 01.01.2026BerlBVAnpG 2024-2026, dritte Stufe · 0,4 %, Familienzuschlag für das erste und zweite Kind ebenfalls, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.02.2025BerlBVAnpG 2024-2026, zweite Stufe · 5,9 %, Familienzuschlag für das erste und zweite Kind ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024BerlBVAnpG 2024-2026, erste Stufe · 275,05 Euro auf die Grundgehälter, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euro, Familienzuschlag neu festgelegtab 01.12.2022BerlBVAnpG 2022 · 2,8 %, Familienzuschlag Stufen 1 bis 3 ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021BerlBVAnpG 2021 · 2,5 %, Familienzuschlag Stufen 1 bis 3 und Anwärtergrundbeträge ebenfalls; Beträge ab dem dritten Kind neu festgelegtab 01.02.2020BerlBVAnpG 2019/2020, zweite Stufe · 4,3 %, Familienzuschlag ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro und weitere 1,1 Prozentpunkteab 01.04.2019BerlBVAnpG 2019/2020, erste Stufe · 4,3 %, Familienzuschlag ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro und weitere 1,1 Prozentpunkte