Besoldung Berlin ab 01.01.2021
Besoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 2.235,04 | 2.302,07 | 2.359,22 | 2.416,26 | 2.446,71 | 2.479,54 | 2.536,59 | 2.612,73 |
| A 5 | 2.251,38 | 2.332,62 | 2.390,82 | 2.451,75 | 2.511,24 | 2.574,79 | 2.631,67 | 2.686,31 |
| A 6 | 2.300,95 | 2.369,32 | 2.498,55 | 2.564,52 | 2.624,02 | 2.692,63 | 2.753,47 | 2.818,17 |
| A 7 | 2.394,76 | 2.460,51 | 2.542,91 | 2.692,63 | 2.783,89 | 2.861,06 | 2.921,94 | 3.030,91 |
| A 8 | 2.532,88 | 2.705,22 | 2.814,25 | 2.923,24 | 3.084,17 | 3.171,66 | 3.238,26 | 3.302,23 |
| A 9 | 2.687,36 | 2.779,93 | 2.923,24 | 3.086,80 | 3.206,91 | 3.355,75 | 3.442,87 | 3.527,26 |
| A 10 | 2.882,76 | 3.005,65 | 3.206,91 | 3.410,74 | 3.559,43 | 3.708,13 | 3.844,78 | 3.957,30 |
| A 11 | 3.303,53 | 3.495,10 | 3.689,36 | 3.884,94 | 4.013,56 | 4.152,89 | 4.319,00 | 4.420,80 |
| A 12 | 3.550,04 | 3.914,41 | 4.013,56 | 4.278,81 | 4.400,70 | 4.637,82 | 4.728,91 | 4.893,71 |
| A 13 | 4.193,05 | 4.408,76 | 4.624,43 | 4.841,44 | 5.045,08 | 5.141,54 | 5.345,16 | 5.452,31 |
| A 14 | 4.414,10 | 4.691,40 | 4.998,20 | 5.271,47 | 5.457,69 | 5.637,19 | 5.830,11 | 6.028,36 |
| A 15 | 5.414,81 | 5.694,79 | 5.858,23 | 6.051,14 | 6.244,05 | 6.435,61 | 6.592,35 | 6.821,44 |
| A 16 | 5.980,15 | 6.272,19 | 6.494,56 | 6.716,96 | 6.938,00 | 7.160,36 | 7.382,74 | 7.601,12 |
Erfahrungszeiten laut Quelle: zwei Jahre in Stufe 1, je drei Jahre in den Stufen 2 bis 4 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 7: je zwei Jahre), je vier Jahre in den Stufen 5 bis 7 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 8: je drei Jahre). A 4 ist in diesem Stand nur für die Berechnung des Überleitungsbetrags enthalten (Rundschreiben IV Nr. 25/2021).
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 6.815,88 |
| B 2 | 7.929,03 |
| B 3 | 8.400,29 |
| B 4 | 8.893,89 |
| B 5 | 9.460,15 |
| B 6 | 9.994,91 |
| B 7 | 10.515,08 |
| B 8 | 11.057,26 |
| B 9 | 11.730,42 |
| B 10 | 13.820,86 |
| B 11 | 14.359,65 |
Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Festbetrag |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | 4.592,26 | 4.869,59 | 5.393,38 | 5.926,55 | 6.221,27 | 6.483,86 | 6.727,68 | 7.017,03 | – |
| R 2 | 5.497,87 | 5.764,47 | 6.032,38 | 6.578,96 | 6.860,29 | 7.133,55 | 7.381,40 | 7.656,03 | – |
| R 3 | – | – | – | – | – | – | – | – | 8.400,88 |
| R 4 | – | – | – | – | – | – | – | – | 8.895,21 |
| R 5 | – | – | – | – | – | – | – | – | 9.460,51 |
| R 6 | – | – | – | – | – | – | – | – | 9.995,03 |
| R 7 | – | – | – | – | – | – | – | – | 10.516,16 |
| R 8 | – | – | – | – | – | – | – | – | 11.057,36 |
| R 9 | – | – | – | – | – | – | – | – | 11.731,21 |
| R 10 | – | – | – | – | – | – | – | – | 14.417,17 |
R 1 und R 2 mit Stufen, Erfahrungszeiten laut Quelle: drei Jahre in Stufe 1, je zwei Jahre in den Stufen 2 bis 4, je drei Jahre in den Stufen 5 bis 7. R 3 bis R 10 sind feste Beträge ohne Stufen.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 4.722,96 |
| W 2 | 6.244,05 |
| W 3 | 7.160,36 |
Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.
Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend)
| Gruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 | Stufe 9 | Stufe 10 | Stufe 11 | Stufe 12 | Stufe 13 | Stufe 14 | Stufe 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.733,53 | 3.864,63 | 3.995,67 | 4.126,74 | 4.257,88 | 4.388,92 | 4.520,00 | 4.651,08 | 4.782,14 | 4.913,24 | 5.044,31 | 5.175,39 | 5.306,49 | 5.437,56 | – |
| C 2 | 3.741,70 | 3.950,60 | 4.159,51 | 4.368,43 | 4.577,32 | 4.786,20 | 4.995,10 | 5.203,99 | 5.412,88 | 5.621,77 | 5.830,65 | 6.039,58 | 6.248,45 | 6.457,36 | 6.666,26 |
| C 3 | 4.120,24 | 4.356,75 | 4.593,31 | 4.829,85 | 5.066,37 | 5.302,92 | 5.539,41 | 5.775,96 | 6.012,50 | 6.249,05 | 6.485,55 | 6.722,09 | 6.958,62 | 7.195,15 | 7.431,67 |
| C 4 | 5.233,78 | 5.471,58 | 5.709,34 | 5.947,12 | 6.184,89 | 6.422,66 | 6.660,47 | 6.898,21 | 7.135,99 | 7.373,74 | 7.611,55 | 7.849,30 | 8.087,03 | 8.324,82 | 8.562,58 |
Fortgeltende Besoldungsordnung für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. C 1 endet bei Stufe 14. Die Spalten heißen in der Quelle „Stufe“. Höchstbeträge und Zuschüsse nach den Vorbemerkungen stehen nur in der Quelle.
Besoldungsordnung H (fortgeltend)
| Gruppe | Dienstaltersstufe 1 | Dienstaltersstufe 2 | Dienstaltersstufe 3 | Dienstaltersstufe 4 | Dienstaltersstufe 5 | Dienstaltersstufe 6 | Dienstaltersstufe 7 | Dienstaltersstufe 8 | Dienstaltersstufe 9 | Dienstaltersstufe 10 | Dienstaltersstufe 11 | Dienstaltersstufe 12 | Dienstaltersstufe 13 | Dienstaltersstufe 14 | Dienstaltersstufe 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H 1 | 3.733,53 | 3.864,63 | 3.995,67 | 4.126,74 | 4.257,88 | 4.388,92 | 4.520,00 | 4.651,08 | 4.782,14 | 4.913,24 | 5.044,29 | 5.175,39 | 5.306,46 | 5.437,54 | – |
| H 2 | 3.760,10 | 3.915,46 | 4.070,78 | 4.226,17 | 4.381,51 | 4.536,86 | 4.692,20 | 4.847,55 | 5.002,89 | 5.158,25 | 5.313,64 | 5.468,98 | 5.624,31 | 5.779,69 | – |
| H 3 | 3.818,60 | 3.988,59 | 4.158,59 | 4.328,52 | 4.498,51 | 4.668,49 | 4.838,47 | 5.008,46 | 5.178,46 | 5.348,40 | 5.518,40 | 5.688,38 | 5.858,36 | 6.028,32 | – |
| H 4 | 3.896,42 | 4.066,39 | 4.236,37 | 4.405,54 | 4.576,34 | 4.746,31 | 4.916,32 | 5.086,29 | 5.256,23 | 5.426,26 | 5.596,22 | 5.766,23 | 5.936,22 | 6.106,14 | 6.276,14 |
| H 5 | 4.199,51 | 4.386,37 | 4.573,26 | 4.760,16 | 4.947,03 | 5.133,90 | 5.320,81 | 5.507,68 | 5.694,59 | 5.881,43 | 6.068,36 | 6.255,20 | 6.442,08 | 6.628,97 | 6.815,87 |
| H 6 | 4.574,96 | 4.791,12 | 5.007,24 | 5.223,37 | 5.439,54 | 5.655,66 | 5.871,82 | 6.087,94 | 6.304,08 | 6.520,21 | 6.736,36 | 6.952,46 | 7.168,61 | 7.384,80 | 7.600,92 |
| H 7 | 5.129,77 | 5.353,17 | 5.576,54 | 5.799,93 | 6.023,30 | 6.246,68 | 6.470,10 | 6.693,48 | 6.916,86 | 7.140,23 | 7.363,65 | 7.587,03 | 7.810,42 | 8.033,81 | 8.257,20 |
Besoldungsordnung für Hochschullehrer sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter an Hochschulen, die nicht in die Besoldungsordnung C übergeleitet worden sind. H 1 bis H 3 enden bei Stufe 14. Höchstbeträge der Sondergrundgehälter und Zuschüsse stehen nur in der Quelle.
Quellen: Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 4 BerlBVAnpG 2021, GVBl. 2021 Nr. 21 vom 18. März 2021, S. 266 ff., S. 267 (A, B), S. 268 (W, R), S. 269 (Familienzuschlag), S. 270 (Anwärter); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 25/2021, Anlage 2: erhöhte Grundgehaltssätze der fortgeltenden Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. Januar 2021; Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2021 (BerlBVAnpG 2021) vom 9. Februar 2021, GVBl. 2021 Nr. 14, S. 146, S. 146 (Art. 1 § 2), S. 151 (Art. 9 Überleitung A 4); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 25/2021: Bekanntgabe der für das Jahr 2021 maßgebenden Besoldungstabellen, S. 2; Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 26/2021: Erläuterung der Tabelle Familienzuschlag, S. 2 f.. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag Stufe 1
| Art | Stufe 1 |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 139,03 |
| übrige Besoldungsgruppen | 146,01 |
Familienzuschlag nach § 40 BBesG BE.
Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| erstes Kind (Stufe 2) | 124,89 |
| zweites Kind (Stufe 3) | 124,89 |
| drittes Kind (Stufe 4) | 819,76 |
| viertes und jedes weitere Kind (Stufe 5 und höher), je | 678,99 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | zweites Kind (Stufe 3) |
|---|---|---|
| A 5 | 168,96 | 186,05 |
| A 6 | 122,02 | 190,14 |
| A 7 | 29,36 | 197,89 |
| A 8 | – | 94,28 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe in derselben Erfahrungsstufe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. Fußnote der Quelle: Für die Besoldungsgruppe A 4 gelten im Falle der gesetzlichen Überleitung nach Art. 9 Abs. 4 BerlBVAnpG 2021 die Beträge aus Anlage 16 der Bekanntmachung vom 16. Oktober 2019 fort.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 129,23 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 137,21 |
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 4 | 1.133,95 |
| A 5 bis A 8 | 1.267,66 |
| A 9 bis A 11 | 1.327,45 |
| A 12 | 1.482,25 |
| A 13 | 1.517,47 |
| A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1 | 1.556,14 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärter im mittleren Dienst der Berliner Feuerwehr, die in das Eingangsamt A 7 eintreten, erhalten für die Kalendermonate eines Praktikums im Einsatzdienst der Feuerwache mit durchschnittlich über 40 Wochenstunden einen um 20 Prozent erhöhten Anwärtergrundbetrag.
Rückwirkend in Kraft gesetzt durch das Gesetz vom 9. Februar 2021. A 4 steht nur noch wegen des Überleitungsbetrags in der Tabelle: Die Ämter wurden mit Wirkung vom 1. Februar 2021 nach A 5 übergeleitet (Art. 9 BerlBVAnpG 2021, Rundschreiben IV Nr. 25/2021).