Besoldung Bayern ab 01.01.2028
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.948,96 | 3.006,62 | 3.064,27 | 3.121,91 | 3.179,60 | 3.237,23 | 3.294,89 | 3.352,53 | – | – |
| A 4 | 3.022,48 | 3.090,40 | 3.158,25 | 3.226,13 | 3.293,99 | 3.361,86 | 3.429,70 | 3.497,55 | – | – |
| A 5 | 3.060,52 | 3.128,01 | 3.195,55 | 3.263,06 | 3.330,59 | 3.398,12 | 3.465,67 | 3.533,19 | – | – |
| A 6 | 3.136,36 | 3.210,46 | 3.284,59 | 3.358,78 | 3.432,92 | 3.507,07 | 3.581,18 | 3.655,29 | – | – |
| A 7 | 3.256,36 | 3.349,67 | 3.442,95 | 3.536,25 | 3.629,60 | 3.696,18 | 3.762,81 | 3.829,47 | – | – |
| A 8 | 3.337,44 | 3.456,98 | 3.576,58 | 3.696,13 | 3.815,72 | 3.895,42 | 3.975,10 | 4.054,82 | 4.134,53 | – |
| A 9 | 3.490,23 | 3.617,83 | 3.745,40 | 3.873,04 | 4.000,63 | 4.088,35 | 4.176,09 | 4.263,81 | 4.351,53 | – |
| A 10 | 3.746,71 | 3.910,17 | 4.073,71 | 4.237,20 | 4.400,68 | 4.509,67 | 4.620,13 | 4.731,62 | 4.843,14 | – |
| A 11 | – | 4.284,99 | 4.452,50 | 4.621,56 | 4.792,94 | 4.907,17 | 5.021,46 | 5.136,82 | 5.253,36 | 5.369,87 |
| A 12 | – | – | 4.795,55 | 4.999,89 | 5.206,68 | 5.345,63 | 5.484,55 | 5.623,50 | 5.762,44 | 5.901,39 |
| A 13 | – | – | – | 5.558,50 | 5.783,53 | 5.933,56 | 6.083,59 | 6.233,66 | 6.383,67 | 6.533,72 |
| A 14 | – | – | – | 5.945,30 | 6.237,11 | 6.431,70 | 6.626,27 | 6.820,81 | 7.015,38 | 7.209,95 |
| A 15 | – | – | – | – | 6.827,87 | 7.084,60 | 7.341,26 | 7.597,97 | 7.854,67 | 8.111,32 |
| A 16 | – | – | – | – | 7.525,50 | 7.822,40 | 8.119,31 | 8.416,16 | 8.713,03 | 9.009,91 |
Laut Quelle: Stufen 2 und 3 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 4 bis 7 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 8 bis 11 im 4-Jahres-Rhythmus.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.564,98 | 5.870,61 | 6.176,21 | 6.481,82 | 6.787,43 | 7.093,09 | 7.398,65 | 7.704,34 | 8.009,91 | 8.315,58 |
| R 2 * | – | – | – | 6.907,81 | 7.213,44 | 7.519,07 | 7.824,96 | 8.130,29 | 8.435,85 | 8.741,52 | 9.047,11 |
| R 3 | 9.924,89 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.489,84 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.138,03 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.750,09 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.345,51 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.966,06 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 13.736,61 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 9 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.
* Besoldungsordnung R, Stufe 7: Die Drucksache nennt 7 824,96 €. Rechnerisch ergäben 7 747,22 € plus 1,0 % rund 7 824,69 €, möglicherweise ein Zahlendreher im Entwurf. Übernommen ist der gedruckte Wert.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 (5 Jahre) | Stufe 2 (7 Jahre) | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.866,93 | – | – | – |
| W 2 | – | 7.228,57 | 7.514,52 | 7.943,38 |
| W 3 | – | 8.515,24 | 8.801,15 | 9.158,53 |
W 1 ist ein Festbetrag. W 2 und W 3: Verweildauer laut Quelle 5 Jahre in Stufe 1 und 7 Jahre in Stufe 2.
Besoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 kw | 4.593,00 | 4.740,11 | 4.887,19 | 5.034,27 | 5.183,43 | 5.333,43 | 5.483,44 | 5.633,49 | 5.783,53 | 5.933,56 | 6.083,59 | 6.233,66 | 6.383,67 | 6.533,72 | – |
| C 2 kw | 4.602,15 | 4.836,62 | 5.071,02 | 5.309,98 | 5.549,07 | 5.788,17 | 6.027,29 | 6.266,37 | 6.505,49 | 6.744,60 | 6.983,66 | 7.222,76 | 7.461,85 | 7.701,04 | 7.940,14 |
| C 3 kw | 5.026,95 | 5.296,63 | 5.567,39 | 5.838,13 | 6.108,84 | 6.379,60 | 6.650,32 | 6.921,05 | 7.191,78 | 7.462,54 | 7.733,25 | 8.004,02 | 8.274,71 | 8.545,47 | 8.816,21 |
| C 4 kw | 6.300,52 | 6.572,64 | 6.844,83 | 7.116,98 | 7.389,16 | 7.661,27 | 7.933,46 | 8.205,54 | 8.477,72 | 8.749,88 | 9.022,04 | 9.294,17 | 9.566,37 | 9.838,51 | 10.110,66 |
Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen: Bayerischer Landtag: Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Anpassung der Bezüge 2026/2027/2028, Drucksache 19/12912 vom 15.07.2026, § 6 mit den Anlagen gültig ab 1. Januar 2028, S. 27 (A), S. 28 (B), S. 29 (W), S. 30 (R), S. 31 (C kw), S. 33 (Orts- und Familienzuschlag), S. 36 (Anwärter); Bayerischer Landtag: Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes zum Gesetzentwurf, Drucksache 19/14133 vom 22.10.2026 (keine Änderung der Anlagen), S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.
Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5)
| Art | Stufe L | Stufe V | Stufe 1 | Stufe 2 | zzgl. für das 3. Kind | zzgl. je weiterem Kind |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ortsklasse I | – | 90,15 | 357,46 | 522,21 | 510,61 | 611,29 |
| Ortsklasse II | – | 90,15 | 357,46 | 522,21 | 510,61 | 611,29 |
| Ortsklasse III | – | 90,15 | 357,46 | 558,96 | 525,93 | 660,17 |
| Ortsklasse IV | – | 90,15 | 381,92 | 595,70 | 541,72 | 709,51 |
| Ortsklasse V | – | 115,90 | 406,37 | 632,44 | 557,96 | 759,31 |
| Ortsklasse VI | – | 141,65 | 430,83 | 713,96 | 574,72 | 809,62 |
| Ortsklasse VII | 175,41 | 175,41 | 562,55 | 808,57 | 591,94 | 860,41 |
Die Ortsklasse entspricht der Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes nach § 12 Wohngeldgesetz (Art. 36 Abs. 1 BayBesG). Stufe L nur in Ortsklasse VII. In der Quelle verbundene Zellen sind hier je Ortsklasse einzeln eingetragen.
Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10
| Art | A 3 | A 4 | A 5 | A 6 | A 7 | A 8 | A 9 | A 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ortsklasse I | 36,21 | 32,06 | 30,96 | 28,81 | 25,33 | 23,02 | 18,63 | 11,24 |
| Ortsklasse II | 38,39 | 36,02 | 34,78 | 32,35 | 28,46 | 25,85 | 20,93 | 12,63 |
| Ortsklasse III | 42,65 | 40,03 | 38,64 | 35,94 | 31,62 | 28,71 | 23,23 | 14,01 |
| Ortsklasse IV | 47,38 | 44,45 | 42,93 | 39,90 | 35,14 | 31,91 | 25,82 | 15,56 |
| Ortsklasse V | 52,07 | 48,84 | 47,18 | 43,85 | 38,60 | 35,06 | 28,35 | 17,11 |
| Ortsklasse VI | 56,58 | 53,08 | 51,26 | 47,67 | 41,95 | 38,09 | 30,82 | 18,60 |
| Ortsklasse VII | 62,18 | 58,32 | 56,33 | 52,37 | 46,09 | 41,84 | 33,87 | 20,43 |
Der Orts- und Familienzuschlag ab der Stufe 1 erhöht sich für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 3 bis A 4 | 1.539,33 |
| A 5 bis A 8 | 1.659,93 |
| A 9 bis A 11 | 1.713,85 |
| A 12 | 1.853,44 |
| A 13 | 1.885,21 |
| A 13 + Zulage gemäß Art. 33 Satz 1 | 1.920,08 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter oder die Anwärterin nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes voraussichtlich eintritt.
Gesetzentwurf der Staatsregierung (Drs. 19/12912). Die Beschlussempfehlung (Drs. 19/14133) ändert die Anlagen nicht. Am 8. November 2026 nannte der Beratungsverlauf des Landtags noch kein Ergebnis der Zweiten Lesung, eine Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt war nicht nachweisbar.