Besoldung Bayern ab 01.09.2027
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.919,76 | 2.976,85 | 3.033,93 | 3.091,00 | 3.148,12 | 3.205,18 | 3.262,27 | 3.319,34 | – | – |
| A 4 | 2.992,55 | 3.059,80 | 3.126,98 | 3.194,19 | 3.261,38 | 3.328,57 | 3.395,74 | 3.462,92 | – | – |
| A 5 | 3.030,22 | 3.097,04 | 3.163,91 | 3.230,75 | 3.297,61 | 3.364,48 | 3.431,36 | 3.498,21 | – | – |
| A 6 | 3.105,31 | 3.178,67 | 3.252,07 | 3.325,52 | 3.398,93 | 3.472,35 | 3.545,72 | 3.619,10 | – | – |
| A 7 | 3.224,12 | 3.316,50 | 3.408,86 | 3.501,24 | 3.593,66 | 3.659,58 | 3.725,55 | 3.791,55 | – | – |
| A 8 | 3.304,40 | 3.422,75 | 3.541,17 | 3.659,53 | 3.777,94 | 3.856,85 | 3.935,74 | 4.014,67 | 4.093,59 | – |
| A 9 | 3.455,67 | 3.582,01 | 3.708,32 | 3.834,69 | 3.961,02 | 4.047,87 | 4.134,74 | 4.221,59 | 4.308,45 | – |
| A 10 | 3.709,61 | 3.871,46 | 4.033,38 | 4.195,25 | 4.357,11 | 4.465,02 | 4.574,39 | 4.684,77 | 4.795,19 | – |
| A 11 | – | 4.242,56 | 4.408,42 | 4.575,80 | 4.745,49 | 4.858,58 | 4.971,74 | 5.085,96 | 5.201,35 | 5.316,70 |
| A 12 | – | – | 4.748,07 | 4.950,39 | 5.155,13 | 5.292,70 | 5.430,25 | 5.567,82 | 5.705,39 | 5.842,96 |
| A 13 | – | – | – | 5.503,47 | 5.726,27 | 5.874,81 | 6.023,36 | 6.171,94 | 6.320,47 | 6.469,03 |
| A 14 | – | – | – | 5.886,44 | 6.175,36 | 6.368,02 | 6.560,66 | 6.753,28 | 6.945,92 | 7.138,56 |
| A 15 | – | – | – | – | 6.760,27 | 7.014,46 | 7.268,57 | 7.522,74 | 7.776,90 | 8.031,01 |
| A 16 | – | – | – | – | 7.450,99 | 7.744,95 | 8.038,92 | 8.332,83 | 8.626,76 | 8.920,70 |
Laut Quelle: Stufen 2 und 3 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 4 bis 7 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 8 bis 11 im 4-Jahres-Rhythmus.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.509,88 | 5.812,49 | 6.115,06 | 6.417,64 | 6.720,23 | 7.022,86 | 7.325,40 | 7.628,06 | 7.930,60 | 8.233,25 |
| R 2 | – | – | – | 6.839,42 | 7.142,02 | 7.444,62 | 7.747,22 | 8.049,79 | 8.352,33 | 8.654,97 | 8.957,53 |
| R 3 | 9.826,62 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.385,98 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.027,75 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.633,75 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.223,28 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.837,68 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 13.600,60 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 9 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 (5 Jahre) | Stufe 2 (7 Jahre) | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.808,84 | – | – | – |
| W 2 | – | 7.157,00 | 7.440,12 | 7.864,73 |
| W 3 | – | 8.430,93 | 8.714,01 | 9.067,85 |
W 1 ist ein Festbetrag. W 2 und W 3: Verweildauer laut Quelle 5 Jahre in Stufe 1 und 7 Jahre in Stufe 2.
Besoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 kw | 4.547,52 | 4.693,18 | 4.838,80 | 4.984,43 | 5.132,11 | 5.280,62 | 5.429,15 | 5.577,71 | 5.726,27 | 5.874,81 | 6.023,36 | 6.171,94 | 6.320,47 | 6.469,03 | – |
| C 2 kw | 4.556,58 | 4.788,73 | 5.020,81 | 5.257,41 | 5.494,13 | 5.730,86 | 5.967,61 | 6.204,33 | 6.441,08 | 6.677,82 | 6.914,51 | 7.151,25 | 7.387,97 | 7.624,79 | 7.861,52 |
| C 3 kw | 4.977,18 | 5.244,19 | 5.512,27 | 5.780,33 | 6.048,36 | 6.316,44 | 6.584,48 | 6.852,52 | 7.120,57 | 7.388,65 | 7.656,68 | 7.924,77 | 8.192,78 | 8.460,86 | 8.728,92 |
| C 4 kw | 6.238,14 | 6.507,56 | 6.777,06 | 7.046,51 | 7.316,00 | 7.585,42 | 7.854,91 | 8.124,30 | 8.393,78 | 8.663,25 | 8.932,71 | 9.202,15 | 9.471,65 | 9.741,10 | 10.010,55 |
Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen: Bayerischer Landtag: Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Anpassung der Bezüge 2026/2027/2028, Drucksache 19/12912 vom 15.07.2026, § 5 mit den Anlagen gültig ab 1. September 2027, S. 16 (A), S. 17 (B), S. 18 (W), S. 19 (R), S. 20 (C kw), S. 22 (Orts- und Familienzuschlag), S. 25 (Anwärter); Bayerischer Landtag: Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes zum Gesetzentwurf, Drucksache 19/14133 vom 22.10.2026 (keine Änderung der Anlagen), S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.
Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5)
| Art | Stufe L | Stufe V | Stufe 1 | Stufe 2 | zzgl. für das 3. Kind | zzgl. je weiterem Kind |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ortsklasse I | – | 89,26 | 353,92 | 517,04 | 505,55 | 605,24 |
| Ortsklasse II | – | 89,26 | 353,92 | 517,04 | 505,55 | 605,24 |
| Ortsklasse III | – | 89,26 | 353,92 | 553,43 | 520,72 | 653,63 |
| Ortsklasse IV | – | 89,26 | 378,14 | 589,80 | 536,36 | 702,49 |
| Ortsklasse V | – | 114,75 | 402,35 | 626,18 | 552,44 | 751,79 |
| Ortsklasse VI | – | 140,25 | 426,56 | 706,89 | 569,03 | 801,60 |
| Ortsklasse VII | 173,67 | 173,67 | 556,98 | 800,56 | 586,08 | 851,89 |
Die Ortsklasse entspricht der Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes nach § 12 Wohngeldgesetz (Art. 36 Abs. 1 BayBesG). Stufe L nur in Ortsklasse VII. In der Quelle verbundene Zellen sind hier je Ortsklasse einzeln eingetragen.
Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10
| Art | A 3 | A 4 | A 5 | A 6 | A 7 | A 8 | A 9 | A 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ortsklasse I | 35,85 | 31,74 | 30,65 | 28,52 | 25,08 | 22,79 | 18,45 | 11,13 |
| Ortsklasse II | 38,01 | 35,66 | 34,44 | 32,03 | 28,18 | 25,59 | 20,72 | 12,50 |
| Ortsklasse III | 42,23 | 39,63 | 38,26 | 35,58 | 31,31 | 28,43 | 23,00 | 13,87 |
| Ortsklasse IV | 46,91 | 44,01 | 42,50 | 39,50 | 34,79 | 31,59 | 25,56 | 15,41 |
| Ortsklasse V | 51,55 | 48,36 | 46,71 | 43,42 | 38,22 | 34,71 | 28,07 | 16,94 |
| Ortsklasse VI | 56,02 | 52,55 | 50,75 | 47,20 | 41,53 | 37,71 | 30,51 | 18,42 |
| Ortsklasse VII | 61,56 | 57,74 | 55,77 | 51,85 | 45,63 | 41,43 | 33,53 | 20,23 |
Der Orts- und Familienzuschlag ab der Stufe 1 erhöht sich für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 3 bis A 4 | 1.509,33 |
| A 5 bis A 8 | 1.629,93 |
| A 9 bis A 11 | 1.683,85 |
| A 12 | 1.823,44 |
| A 13 | 1.855,21 |
| A 13 + Zulage gemäß Art. 33 Satz 1 | 1.890,08 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter oder die Anwärterin nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes voraussichtlich eintritt.
Gesetzentwurf der Staatsregierung (Drs. 19/12912). Die Beschlussempfehlung (Drs. 19/14133) ändert die Anlagen nicht. Am 8. November 2026 nannte der Beratungsverlauf des Landtags noch kein Ergebnis der Zweiten Lesung, eine Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt war nicht nachweisbar.