Besoldung Bayern ab 01.02.2025

Besoldungstabelle, Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2024/2025, zweite Stufe. Erhöhung: 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.02.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.10.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
A 32.784,002.838,442.892,862.947,283.001,743.056,153.110,583.165,00––
A 42.853,402.917,532.981,593.045,673.109,743.173,803.237,853.301,91––
A 52.889,322.953,033.016,803.080,533.144,283.208,043.271,813.335,56––
A 62.960,923.030,873.100,863.170,893.240,893.310,893.380,863.450,83––
A 73.074,213.162,293.250,363.338,453.426,573.489,423.552,323.615,26––
A 83.150,763.263,613.376,523.489,373.602,283.677,523.752,743.828,003.903,25–
A 93.294,993.415,453.535,903.656,393.776,843.859,663.942,494.025,304.108,12–
A 103.537,123.691,453.845,844.000,184.154,524.257,414.361,704.466,944.572,23–
A 11–4.045,294.203,444.363,044.524,844.632,674.740,574.849,484.959,505.069,49
A 12––4.527,304.720,214.915,435.046,615.177,765.308,945.440,115.571,28
A 13–––5.247,585.460,025.601,655.743,295.884,966.026,596.168,25
A 14–––5.612,745.888,226.071,936.255,616.439,276.622,966.806,64
A 15––––6.445,946.688,316.930,617.172,967.415,307.657,60
A 16––––7.104,547.384,847.665,137.945,388.225,658.505,91

Laut Quelle: Stufen 2 und 3 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 4 bis 7 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 8 bis 11 im 4-Jahres-Rhythmus.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeBetrag
B 28.860,51
B 39.369,71
B 49.903,06
B 510.515,00
B 611.092,82
B 711.654,94
B 812.240,77
B 912.968,22
B 1015.227,10
B 1115.809,30

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–5.253,695.542,235.830,736.119,246.407,766.696,326.984,797.273,387.561,867.850,43
R 2–––6.521,416.809,947.098,477.387,007.675,507.963,988.252,548.541,03
R 39.369,71––––––––––
R 49.903,06––––––––––
R 510.515,00––––––––––
R 611.092,82––––––––––
R 711.654,94––––––––––
R 812.240,77––––––––––
R 912.968,22––––––––––

R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 9 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1 (5 Jahre)Stufe 2 (7 Jahre)Stufe 3
W 15.538,75–––
W 2–6.824,237.094,187.499,05
W 3–8.038,928.308,848.646,23

W 1 ist ein Festbetrag. W 2 und W 3: Verweildauer laut Quelle 5 Jahre in Stufe 1 und 7 Jahre in Stufe 2.

Besoldungsordnung C kw

Besoldungsordnung C kw, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 1 kw4.336,074.474,974.613,814.752,674.893,485.035,095.176,725.318,365.460,025.601,655.743,295.884,966.026,596.168,25–
C 2 kw4.344,724.566,074.787,365.012,955.238,675.464,395.690,145.915,856.141,596.367,326.593,016.818,747.044,467.270,267.495,98
C 3 kw4.745,765.000,355.255,975.511,565.767,136.022,756.278,326.533,906.789,497.045,107.300,677.556,297.811,858.067,468.323,05
C 4 kw5.948,086.204,986.461,956.718,876.975,837.232,737.489,687.746,558.003,508.260,448.517,378.774,299.031,259.288,179.545,09

Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 kw endet bei Stufe 14.

Quellen: Bayerische Staatskanzlei (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2024/2025 vom 8. Juli 2024, § 4 mit den Anlagen gültig ab 1. Februar 2025, GVBl. Nr. 13/2024, S. 183 (A), S. 184 (B, W), S. 185 (R), S. 186 (C kw), S. 189 (Orts- und Familienzuschlag), S. 192 (Anwärter); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung C kw, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Finanzen Bayern: Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5), gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Finanzen Bayern: Anwärtergrundbetrag (Anlage 10), gültig ab 1. Februar 2025. Abgerufen am 08.11.2026.

Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5)

Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe LStufe VStufe 1Stufe 2zzgl. für das 3. Kindzzgl. je weiterem Kind
Ortsklasse I–85,11337,46493,00482,05577,10
Ortsklasse II–85,11337,46493,00482,05577,10
Ortsklasse III–85,11337,46527,70496,51623,23
Ortsklasse IV–85,11360,56562,38511,42669,83
Ortsklasse V–109,41383,64597,06526,76716,84
Ortsklasse VI–133,73406,73674,02542,57764,33
Ortsklasse VII165,59165,59531,08763,33558,83812,28

Die Ortsklasse entspricht der Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes nach § 12 Wohngeldgesetz (Art. 36 Abs. 1 BayBesG). Stufe L nur in Ortsklasse VII. In der Quelle verbundene Zellen sind hier je Ortsklasse einzeln eingetragen.

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10, Beträge in Euro im Monat
ArtA 3A 4A 5A 6A 7A 8A 9A 10
Ortsklasse I34,1930,2729,2327,1923,9221,7317,5910,61
Ortsklasse II36,2434,0032,8330,5426,8724,4019,7511,91
Ortsklasse III40,2637,7836,4833,9229,8627,1121,9313,23
Ortsklasse IV44,7341,9740,5337,6733,1730,1224,3714,70
Ortsklasse V49,1546,1144,5341,4036,4433,1026,7716,15
Ortsklasse VI53,4150,1148,3945,0039,6035,9629,0917,56
Ortsklasse VII58,6955,0653,1849,4443,5139,5131,9719,29

Der Orts- und Familienzuschlag ab der Stufe 1 erhöht sich für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 3 bis A 41.389,33
A 5 bis A 81.509,93
A 9 bis A 111.563,85
A 121.703,44
A 131.735,21
A 13 + Zulage gemäß Art. 33 Satz 11.770,08

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter oder die Anwärterin nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes voraussichtlich eintritt.

Alle Stände seit 2020