Besoldung Bayern ab 01.01.2020

Besoldungstabelle, Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2019/2020/2021, zweite Stufe. Erhöhung: 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.10.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
A 32.339,672.389,182.438,672.488,162.537,672.587,152.636,652.686,13––
A 42.402,782.461,092.519,352.577,622.635,882.694,132.752,372.810,62––
A 52.435,442.493,382.551,372.609,322.667,292.725,272.783,252.841,22––
A 62.500,552.564,162.627,802.691,482.755,142.818,792.882,422.946,05––
A 72.603,572.683,672.763,752.843,862.923,972.981,133.038,333.095,56––
A 82.673,182.775,802.878,462.981,083.083,763.152,173.220,573.289,013.357,44–
A 92.804,332.913,873.023,393.132,963.242,493.317,803.393,123.468,413.543,73–
A 103.024,513.164,833.305,243.445,573.585,923.679,483.774,313.870,013.965,75–
A 11–3.486,603.630,403.775,533.922,664.020,714.118,834.217,864.317,914.417,92
A 12––3.924,894.100,314.277,834.397,124.516,374.635,654.754,934.874,20
A 13–––4.579,864.773,034.901,825.030,625.159,445.288,235.417,04
A 14–––4.911,905.162,415.329,465.496,485.663,485.830,525.997,54
A 15––––5.669,565.889,946.110,286.330,646.551,016.771,34
A 16––––6.268,436.523,316.778,197.033,037.287,877.542,72

Laut Quelle: Stufen 2 und 3 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 4 bis 7 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 8 bis 11 im 4-Jahres-Rhythmus.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeBetrag
B 27.865,17
B 38.328,20
B 48.813,19
B 59.369,63
B 69.895,05
B 710.406,20
B 810.938,91
B 911.600,38
B 1013.654,43
B 1114.183,84

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–4.585,414.847,795.110,135.372,485.634,845.897,236.159,546.421,966.684,286.946,69
R 2–––5.738,186.000,546.262,916.525,286.787,627.049,947.312,337.574,65
R 38.328,20––––––––––
R 48.813,19––––––––––
R 59.369,63––––––––––
R 69.895,05––––––––––
R 710.406,20––––––––––
R 810.938,91––––––––––
R 911.600,38––––––––––

R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 9 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1 (5 Jahre)Stufe 2 (7 Jahre)Stufe 3
W 14.844,63–––
W 2–6.013,536.259,006.627,16
W 3–7.118,087.363,527.670,32

W 1 ist ein Festbetrag. W 2 und W 3: Verweildauer laut Quelle 5 Jahre in Stufe 1 und 7 Jahre in Stufe 2.

Besoldungsordnung C kw

Besoldungsordnung C kw, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 1 kw3.751,013.877,324.003,564.129,834.257,874.386,644.515,424.644,224.773,034.901,825.030,625.159,445.288,235.417,04–
C 2 kw3.758,883.960,154.161,374.366,514.571,764.777,014.982,295.187,535.392,805.598,065.803,286.008,556.213,806.419,126.624,37
C 3 kw4.123,544.355,054.587,494.819,905.052,305.284,745.517,135.749,545.981,956.214,386.446,786.679,216.911,617.144,037.376,45
C 4 kw5.216,835.450,445.684,115.917,736.151,396.385,006.618,646.852,227.085,887.319,517.553,157.786,778.020,428.254,048.487,67

Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 kw endet bei Stufe 14.

Quellen: Bayerische Staatskanzlei (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2019/2020/2021 vom 24. Juli 2019, § 3 mit den Anlagen gültig ab 1. Januar 2020, GVBl. Nr. 14/2019, S. 360 (A), S. 361 (B, W), S. 362 (R), S. 363 (C kw), S. 366 (Familienzuschlag), S. 369 (Anwärter); Bayerische Staatskanzlei (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Neuausrichtung orts- und familienbezogener Besoldungsbestandteile vom 10. März 2023, Anlage 11 Kalenderjahr 2020 und Art. 109 BayBesG, GVBl. Nr. 5/2023, S. 81 f. (Art. 109), S. 84 (Anlage 11); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung C kw, gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Familienzuschlag (Anlage 5), gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Anwärtergrundbetrag (Anlage 10), gültig ab 1. Januar 2020 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 31.12.2020“); Landesamt für Finanzen Bayern: Orts- und Familienzuschlag Kalenderjahr 2020 (Anlage 11) (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 01.01.2023 OFZ“). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 5)

Familienzuschlag (Anlage 5), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8136,72259,46
übrige Besoldungsgruppen143,54266,28

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind122,74
drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind380,38

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 35,9429,68
A 45,9423,75
A 55,9417,81

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach Art. 35 Abs. 2

Anrechnungsbetrag nach Art. 35 Abs. 2, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8127,00
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12134,83

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 3 bis A 41.189,33
A 5 bis A 81.309,93
A 9 bis A 111.363,85
A 121.503,44
A 131.535,21
A 13 + Zulage gemäß Art. 33 Satz 11.570,08

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter oder die Anwärterin nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes voraussichtlich eintritt.

Orts- und Familienzuschlag Kalenderjahr 2020 (Anlage 11, rückwirkend nach Art. 109)

Orts- und Familienzuschlag Kalenderjahr 2020 (Anlage 11, rückwirkend nach Art. 109), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe LStufe VStufe 1Stufe 2zzgl. für das 3. Kindzzgl. je weiterem Kind
Ortsklasse I–20,00266,28389,02380,38455,38
Ortsklasse II–20,00266,28389,02380,38455,38
Ortsklasse III–20,00266,28394,67391,79491,79
Ortsklasse IV–20,00271,88400,32403,55528,55
Ortsklasse V–32,67277,48405,97415,65565,65
Ortsklasse VI–65,34283,08467,98428,12603,12
Ortsklasse VII130,67130,67288,67539,46440,96640,96

Berechnungsgrundlage für den rückwirkenden Besoldungsbestandteil nach Art. 109 Abs. 1 BayBesG (Gesetz vom 10. März 2023): Berechtigte erhalten den Betrag, um den dieser Zuschlag den tatsächlich gewährten Familienzuschlag übersteigt; eine gewährte Ballungsraumzulage wird angerechnet. Der Anspruch ist nach Art. 109 Abs. 2 eingeschränkt. In der Quelle verbundene Zellen sind hier je Ortsklasse einzeln eingetragen.

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10, Kalenderjahr 2020 (Anlage 11)

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10, Kalenderjahr 2020 (Anlage 11), Beträge in Euro im Monat
ArtA 3A 4A 5A 6A 7A 8A 9A 10
Ortsklasse I29,6822,5021,6119,8216,9915,0811,485,44
Ortsklasse II29,9725,2824,2722,2619,0816,9412,896,11
Ortsklasse III30,2528,0826,9724,7321,2018,8214,326,78
Ortsklasse IV33,6131,2029,9627,4823,5620,9115,917,53
Ortsklasse V36,9334,2832,9230,1925,8822,9717,488,27
Ortsklasse VI40,1437,2635,7832,8228,1324,9719,008,99
Ortsklasse VII44,1040,9539,3236,0630,9127,4320,889,87

Der Orts- und Familienzuschlag ab der Stufe 1 erhöht sich für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Seit diesem Stand gilt die neue Stufenstruktur der Anlage 3 ohne Stufe 1 in A und R, die Einordnung regelt Art. 106a BayBesG.

Alle Stände seit 2020