Besoldung Baden-Württemberg ab 01.03.2027
Landesbesoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 7 | 3.285,27 | 3.380,61 | 3.475,89 | 3.571,20 | 3.666,57 | 3.734,63 | 3.802,71 | 3.870,83 | – | – |
| A 8 | 3.368,08 | 3.490,28 | 3.612,40 | 3.734,57 | 3.856,75 | 3.938,18 | 4.019,61 | 4.101,08 | 4.182,48 | – |
| A 9 | 3.549,67 | 3.680,05 | 3.810,40 | 3.940,78 | 4.071,13 | 4.160,79 | 4.250,43 | 4.340,05 | 4.429,68 | – |
| A 10 | 3.811,74 | 3.978,75 | 4.145,80 | 4.312,86 | 4.479,89 | 4.593,21 | 4.707,12 | 4.821,04 | 4.934,97 | – |
| A 11 | 4.190,51 | 4.361,68 | 4.533,45 | 4.708,55 | 4.883,66 | 5.000,42 | 5.118,75 | 5.237,86 | 5.356,96 | 5.476,01 |
| A 12 | – | 4.747,19 | 4.886,35 | 5.096,32 | 5.309,24 | 5.451,23 | 5.593,16 | 5.735,14 | 5.877,12 | 6.019,09 |
| A 13 | – | – | 5.438,76 | 5.668,70 | 5.898,68 | 6.051,99 | 6.205,27 | 6.358,58 | 6.511,92 | 6.665,19 |
| A 14 | – | – | 5.765,77 | 6.063,97 | 6.362,18 | 6.560,96 | 6.759,78 | 6.958,54 | 7.157,34 | 7.356,18 |
| A 15 | – | – | – | 6.637,96 | 6.965,78 | 7.228,08 | 7.490,35 | 7.752,64 | 8.014,91 | 8.277,22 |
| A 16 | – | – | – | 7.299,46 | 7.678,61 | 7.982,00 | 8.285,35 | 8.588,67 | 8.892,00 | 9.195,34 |
Laut Quelle Stufen 1 bis 6 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 7 bis 10 im 4-Jahres-Rhythmus.
Landesbesoldungsordnung B
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.554,28 | 5.675,33 | 5.987,64 | 6.299,92 | 6.612,16 | 6.924,47 | 7.236,78 | 7.549,03 | 7.861,31 | 8.173,62 | 8.485,87 |
| R 2 | – | – | – | 6.735,18 | 7.047,41 | 7.359,74 | 7.672,00 | 7.984,29 | 8.296,59 | 8.608,81 | 8.921,10 | 9.233,37 |
| R 3 | 10.130,28 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.707,54 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.369,84 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.995,26 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.603,65 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.237,68 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter ohne Stufen.
Landesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 6.251,29 |
| W 2 | 7.814,40 |
| W 3 | 8.840,91 |
Feste Grundgehälter ohne Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.
Landesbesoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.679,38 | 4.829,72 | 4.979,99 | 5.132,15 | 5.285,50 | 5.438,76 | 5.592,05 | 5.745,36 | 5.898,68 | 6.051,99 | 6.205,27 | 6.358,58 | 6.511,92 | 6.665,19 | – |
| C 2 | 4.688,74 | 4.928,28 | 5.170,46 | 5.414,78 | 5.659,09 | 5.903,40 | 6.147,74 | 6.392,03 | 6.636,33 | 6.880,67 | 7.124,98 | 7.369,27 | 7.613,60 | 7.857,92 | 8.102,24 |
| C 3 | 5.124,51 | 5.401,14 | 5.677,79 | 5.954,46 | 6.231,08 | 6.507,71 | 6.784,33 | 7.060,96 | 7.337,59 | 7.614,27 | 7.890,89 | 8.167,51 | 8.444,15 | 8.720,77 | 8.997,42 |
| C 4 | 6.426,89 | 6.704,97 | 6.983,05 | 7.261,14 | 7.539,27 | 7.817,35 | 8.095,43 | 8.373,46 | 8.651,58 | 8.929,63 | 9.207,77 | 9.485,82 | 9.763,89 | 10.041,99 | 10.320,07 |
Künftig wegfallende Besoldungsordnung (kw). Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus.
Quellen: Landtag von Baden-Württemberg: Gesetzentwurf der Landesregierung, Gesetz über die Anpassung von Dienst- und Versorgungsbezügen in Baden-Württemberg 2026/2027/2028 (BVAnpGBW 2026/2027/2028), Drucksache 18/623 vom 29.09.2026, Anhang 2 (Anlagen gültig ab 1. März 2027), S. 24 (A), S. 25 (B), S. 26 (R), S. 27 (W, C kw), S. 28 (Anwärtergrundbetrag), S. 29 (Familienzuschlag), S. 21 (Anlage 12a), S. 14 (Art. 7); Landtag von Baden-Württemberg: Einladung zur 10. Sitzung des Ausschusses für Finanzen am 27. November 2026, Tagesordnung mit Drucksache 18/623, Stand 22.10.2026, S. 1 (TOP 4). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 12)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Ehebezogener Teil | 184,07 |
| Kinderbezogener Teil: erstes und zweites Kind jeweils | 160,94 |
| Kinderbezogener Teil: drittes und jedes weitere Kind jeweils | 989,17 |
| Erhöhung für das erste Kind in A 7 bis A 10 | 57,96 |
| Erhöhung für das erste Kind in A 11 bis A 13 | 28,98 |
| Anrechnungsbetrag nach § 40 Satz 3 | 84,07 |
Laut Entwurf. Der Betrag für das dritte und jedes weitere Kind bleibt unverändert.
Erhöhungsbetrag für das zweite Kind (Anlage 12)
| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 7 | 521,61 | 503,61 | 485,65 | 467,69 | 449,70 | 436,87 | 424,02 | 411,19 | – | – |
| A 8 | 505,99 | 482,95 | 459,92 | 436,89 | 413,83 | 398,47 | 383,11 | 367,76 | 352,42 | – |
| A 9 | 471,74 | 447,15 | 422,58 | 397,98 | 373,40 | 356,51 | 339,60 | 322,70 | 305,80 | – |
| A 10 | 422,32 | 390,83 | 359,34 | 327,84 | 296,33 | 274,96 | 253,49 | 232,00 | 210,52 | – |
| A 11 | 350,90 | 318,62 | 286,23 | 253,23 | 220,20 | 198,18 | 175,86 | 153,42 | 130,95 | 108,50 |
| A 12 | – | 245,92 | 219,69 | 180,09 | 139,94 | 113,17 | 86,39 | 59,63 | 32,85 | 6,08 |
| A 13 | – | – | 115,52 | 72,15 | 28,78 | – | – | – | – | – |
| A 14 | – | – | 53,86 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 1 | 93,74 | 70,90 | 12,02 | – | – | – | – | – | – | – |
Der kinderbezogene Teil erhöht sich für das zweite zu berücksichtigende Kind um diese von Besoldungsgruppe und Stufe abhängigen Beträge.
Familienergänzungszuschlag für Familien mit einem Kind, gültig ab 1. Januar 2026 (Anlage 12a)
| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 7 | 640,00 | 550,00 | 460,00 | 370,00 | 280,00 | 216,00 | 152,00 | 88,00 | – | – |
| A 8 | 611,00 | 495,00 | 380,00 | 264,00 | 149,00 | 72,00 | – | – | – | – |
| A 9 | 438,00 | 315,00 | 192,00 | 68,00 | – | – | – | – | – | – |
| A 10 | 189,00 | 31,00 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Auf Antrag nach § 41a LBesGBW für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf den kinderbezogenen Teil, deren Ehegatte oder eingetragener Lebenspartner im Kalenderjahr netto weniger als 7.200 Euro Einkommen aus Erwerbstätigkeit hat. Betrag je Familie, nimmt nicht an den regelmäßigen Anpassungen teil. Anlage 12a und die Grenze von 7.200 Euro beruhen für 2026 auf dem Gesetzentwurf (Drs. 18/623, Art. 2 Nr. 1, 2), die Beträge stehen auch in der LBV-Tabelle.
Familienergänzungszuschlag für Familien mit mindestens zwei Kindern, gültig ab 1. Januar 2026 (Anlage 12a)
| Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 7 | 790,00 | 717,00 | 644,00 | 571,00 | 498,00 | 446,00 | 394,00 | 342,00 | – | – |
| A 8 | 776,00 | 682,00 | 588,00 | 495,00 | 401,00 | 339,00 | 277,00 | 214,00 | 152,00 | – |
| A 9 | 636,00 | 536,00 | 436,00 | 336,00 | 236,00 | 167,00 | 99,00 | 30,00 | – | – |
| A 10 | 434,00 | 305,00 | 177,00 | 49,00 | – | – | – | – | – | – |
| A 11 | 158,00 | 26,00 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Auf Antrag nach § 41a LBesGBW für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf den kinderbezogenen Teil, deren Ehegatte oder eingetragener Lebenspartner im Kalenderjahr netto weniger als 7.200 Euro Einkommen aus Erwerbstätigkeit hat. Betrag je Familie, nimmt nicht an den regelmäßigen Anpassungen teil. Anlage 12a und die Grenze von 7.200 Euro beruhen für 2026 auf dem Gesetzentwurf (Drs. 18/623, Art. 2 Nr. 1, 2), die Beträge stehen auch in der LBV-Tabelle.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 11)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 7 bis A 9 | 1.612,89 |
| A 10 und A 11 | 1.668,78 |
| A 12 | 1.813,53 |
| A 13 | 1.846,46 |
| A 13 mit Strukturzulage | 1.882,62 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Stand 8. November 2026: kein Gesetzesbeschluss bekannt, die Einladung zur Sitzung des Finanzausschusses am 27. November 2026 führt den Entwurf (Drs. 18/623) noch als Beratungsgegenstand.