KTD in Mecklenburg-Vorpommern

Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie (KTD), Nordkirche (ver.di/Kirchengewerkschaft mit VKDN/VKDA), Entgelttabellen je Abteilung. Entgelttabelle gültig ab 01.06.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Mecklenburg-Vorpommern.

Was in Mecklenburg-Vorpommern gilt

Die Beträge im KTD sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Mecklenburg-Vorpommern durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Beamte in Mecklenburg-VorpommernBesoldung Mecklenburg-Vorpommern

Abteilung 1 Allgemein

Abteilung 1 Allgemein, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
E 12.463,002.549,002.637,002.812,002.862,00
E 22.549,002.672,002.865,003.071,003.127,00
E 32.723,002.865,003.071,003.387,003.434,00
E 43.071,003.262,003.435,003.697,003.748,00
E 53.262,003.435,003.612,003.878,003.933,00
E 63.435,003.561,003.750,004.060,004.134,00
E 73.612,003.838,003.958,004.323,004.402,00
E 83.949,004.177,004.487,004.941,005.029,00
E 94.262,004.540,004.750,005.118,005.211,00
E 104.576,004.889,005.200,005.654,005.756,00
E 115.028,005.465,006.001,006.366,006.481,00
E 125.519,006.001,006.663,007.256,007.387,00
E 136.001,006.625,007.256,008.054,008.198,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit.

Abteilung 2 Erziehungs- und Sozialdienst

Abteilung 2 Erziehungs- und Sozialdienst, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
ES 32.723,002.865,003.071,003.387,003.434,00
ES 42.968,003.179,003.356,003.630,003.682,00
ES 53.262,003.459,003.636,003.916,003.971,00
ES 83.779,004.098,004.319,004.631,004.734,00
ES 93.949,004.270,004.587,004.941,005.047,00
ES 104.262,004.642,004.856,005.118,005.234,00
ES 114.576,004.999,005.317,005.654,005.779,00
ES 125.028,005.589,006.138,006.366,006.508,00
ES 135.519,006.001,006.663,007.256,007.387,00
ES 146.001,006.625,007.256,008.054,008.198,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit.

Abteilung 3 Stationäre und ambulante Pflege

Abteilung 3 Stationäre und ambulante Pflege, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
EP 3a2.856,002.948,003.161,003.486,003.534,00
EP 3b3.007,003.203,003.381,003.649,003.703,00
EP 43.161,003.358,003.536,003.804,003.857,00
EP 53.358,003.536,003.717,003.989,004.045,00
EP 63.536,003.664,003.858,004.180,004.254,00
EP 73.717,003.949,004.134,004.450,004.529,00
EP 83.833,004.065,004.255,004.660,004.744,00
EP 93.948,004.182,004.436,004.872,004.960,00
EP 104.063,004.298,004.687,005.084,005.175,00
EP 114.387,004.672,004.888,005.267,005.362,00
EP 124.710,005.032,005.352,005.817,005.925,00
EP 135.175,005.625,006.176,006.552,006.668,00
EP 146.001,006.625,007.256,008.054,008.198,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit.

Abteilung 4 Krankenhäuser

Abteilung 4 Krankenhäuser, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
EK 32.776,002.865,003.071,003.387,003.434,00
EK 42.968,003.159,003.332,003.594,003.645,00
EK 53.262,003.435,003.612,003.878,003.933,00
EK 63.435,003.561,003.750,004.060,004.134,00
EK 73.612,003.838,004.017,004.323,004.402,00
EK 83.723,003.951,004.135,004.528,004.610,00
EK 93.837,004.063,004.311,004.734,004.820,00
EK 103.949,004.239,004.554,004.941,005.028,00
EK 114.105,004.359,004.620,005.029,005.119,00
EK 124.262,004.540,004.750,005.118,005.211,00
EK 134.419,004.715,004.976,005.388,005.484,00
EK 144.576,004.889,005.200,005.654,005.757,00
EK 154.953,005.266,005.578,006.031,006.135,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit.

Abteilung 5 Ärztinnen

Abteilung 5 Ärztinnen, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
Ä 15.720,006.045,006.279,006.679,007.158,007.353,00
Ä 27.552,008.186,008.742,009.065,009.383,009.700,00
Ä 39.459,0010.015,0010.812,00–––
Ä 411.128,0011.924,00––––

Ä 1: Stufe 2 bis 6 nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren; Ä 2: nach 3, 6, 8, 10 und 12 Jahren; Ä 3: Stufe 2 und 3 nach 3 und 6 Jahren; Ä 4: Stufe 2 nach 3 Jahren (Zeiten ärztlicher, fachärztlicher, oberärztlicher bzw. leitender oberärztlicher Tätigkeit). Ä 3 und Ä 4 haben nur 3 bzw. 2 Stufen.

Abteilung 6, Monatsentgelt

Abteilung 6, Monatsentgelt, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
I 12.606,002.606,002.606,002.691,003.044,00
I 22.606,002.691,003.044,003.308,003.605,00
I 33.670,003.999,004.359,004.757,00–
I 43.999,004.359,004.757,005.192,00–
I 54.323,004.719,005.151,005.627,00–

Stufen nach Erfahrungszeit. I 1: 1.-2. Jahr, 3.-5. Jahr, 6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 2: 1. Jahr, 2.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 3 bis I 5: 1.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr (Stufen 1 bis 4).

Abteilung 6, Stundenentgelt

Abteilung 6, Stundenentgelt, Beträge in Euro pro Stunde. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
I 115,3715,3715,3715,8717,95
I 215,3715,8717,9519,5121,26
I 321,6423,5825,7028,05–
I 423,5825,7028,0530,62–
I 525,4927,8330,3833,18–

Stufen nach Erfahrungszeit. I 1: 1.-2. Jahr, 3.-5. Jahr, 6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 2: 1. Jahr, 2.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 3 bis I 5: 1.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr (Stufen 1 bis 4).

Quellen: Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): 31. Änderungstarifvertrag zum KTD vom 15.07.2025, Abt. 1 S. 3; Abt. 2 S. 4; Abt. 3 S. 5; Abt. 4 S. 6; Abt. 6 S. 7; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 1 KTD ab 01.03.2026, Abt. 1; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 2 KTD ab 01.03.2026, Abt. 2; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 3 KTD ab 01.03.2026, Abt. 3; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 4 KTD ab 01.03.2026, Abt. 4; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): 30. Änderungstarifvertrag zum KTD vom 04.03.2025, Abt. 5 S. 6; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 5 KTD ab 01.06.2026 (Auszug aus dem 30. Änderungstarifvertrag), Abt. 5; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 6 KTD ab 01.03.2026, Abt. 6. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Mecklenburg-Vorpommern

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
E 132.637,00 €1.847,79 €1.828,39 €
E 232.865,00 €1.978,02 €1.954,28 €
E 333.071,00 €2.094,40 €2.066,63 €
E 433.435,00 €2.297,37 €2.262,23 €
E 533.612,00 €2.394,80 €2.355,96 €
E 633.750,00 €2.470,21 €2.428,44 €
E 733.958,00 €2.582,90 €2.536,62 €
E 834.487,00 €2.864,33 €2.806,13 €
E 934.750,00 €3.001,46 €2.937,08 €
E 1035.200,00 €3.231,84 €3.156,50 €
E 1136.001,00 €3.642,05 €3.545,33 €
E 1236.663,00 €4.002,12 €3.884,54 €
E 1337.256,00 €4.311,85 €4.174,43 €
ES 333.071,00 €2.094,40 €2.066,63 €
ES 433.356,00 €2.253,65 €2.220,14 €
ES 533.636,00 €2.408,00 €2.368,66 €
ES 834.319,00 €2.775,70 €2.721,35 €
ES 934.587,00 €2.916,67 €2.856,14 €
ES 1034.856,00 €3.056,23 €2.989,31 €
ES 1135.317,00 €3.290,89 €3.212,63 €
ES 1236.138,00 €3.717,87 €3.616,95 €
ES 1336.663,00 €4.002,12 €3.884,54 €
ES 1437.256,00 €4.311,85 €4.174,43 €
EP 3a33.161,00 €2.144,91 €2.115,34 €
EP 3b33.381,00 €2.267,56 €2.233,54 €
EP 433.536,00 €2.353,08 €2.315,84 €
EP 533.717,00 €2.452,22 €2.411,16 €
EP 633.858,00 €2.528,90 €2.484,80 €
EP 734.134,00 €2.677,37 €2.627,20 €
EP 834.255,00 €2.741,77 €2.688,88 €
EP 934.436,00 €2.837,50 €2.780,48 €
EP 1034.687,00 €2.968,75 €2.905,86 €
EP 1134.888,00 €3.072,71 €3.005,02 €
EP 1235.352,00 €3.308,52 €3.229,38 €
EP 1336.176,00 €3.738,74 €3.636,64 €
EP 1437.256,00 €4.311,85 €4.174,43 €
EK 333.071,00 €2.094,40 €2.066,63 €
EK 433.332,00 €2.240,28 €2.207,25 €
EK 533.612,00 €2.394,80 €2.355,96 €
EK 633.750,00 €2.470,21 €2.428,44 €
EK 734.017,00 €2.614,64 €2.567,07 €
EK 834.135,00 €2.677,87 €2.627,68 €
EK 934.311,00 €2.771,53 €2.717,37 €
EK 1034.554,00 €2.899,44 €2.839,68 €
EK 1134.620,00 €2.933,90 €2.872,59 €
EK 1234.750,00 €3.001,46 €2.937,08 €
EK 1334.976,00 €3.117,80 €3.047,97 €
EK 1435.200,00 €3.231,84 €3.156,50 €
EK 1535.578,00 €3.421,30 €3.336,39 €
Ä 136.279,00 €3.795,07 €3.689,75 €
Ä 238.742,00 €5.045,26 €4.855,88 €
Ä 3310.812,00 €6.142,38 €5.874,75 €
Ä 4111.128,00 €6.309,84 €6.030,26 €
I 132.606,00 €1.830,02 €1.811,20 €
I 233.044,00 €2.079,28 €2.052,05 €
I 334.359,00 €2.796,91 €2.741,65 €
I 434.757,00 €3.005,10 €2.940,55 €
I 535.151,00 €3.207,08 €3.132,96 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

KTD in anderen Bundesländern