AVR DWBO in Brandenburg
Was in Brandenburg gilt
Die Beträge im AVR DWBO sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Brandenburg durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich West (38,5-Stunden-Woche)
| Entgeltgruppe | Einarbeitungsstufe | Basisstufe | Erfahrungsstufe 1 | Erfahrungsstufe 2 | Erfahrungsstufe 3 |
|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.439,43 | 2.561,40 | 2.683,37 | – |
| EG 2 | – | 2.511,67 | 2.637,25 | 2.762,84 | – |
| EG 3 | – | 2.822,59 | 2.963,72 | 3.104,85 | – |
| EG 4 | – | 3.036,87 | 3.188,71 | 3.340,56 | – |
| EG 5 | 3.155,90 | 3.322,00 | 3.488,10 | 3.654,20 | 3.820,30 |
| EG 6 | 3.275,30 | 3.447,68 | 3.620,06 | 3.792,45 | 3.964,83 |
| EG 7 | 3.616,58 | 3.806,93 | 3.997,28 | 4.187,62 | 4.377,97 |
| EG 8 | 3.980,82 | 4.190,34 | 4.399,86 | 4.609,37 | 4.818,89 |
| EG 9 | 4.345,08 | 4.573,77 | 4.802,46 | 5.031,15 | 5.259,84 |
| EG 10 | 4.931,25 | 5.190,79 | 5.450,33 | 5.709,87 | 5.969,41 |
| EG 11 | 5.592,38 | 5.886,72 | 6.181,06 | 6.475,39 | 6.769,73 |
| EG 12 | 5.889,29 | 6.199,25 | 6.509,21 | 6.819,18 | 7.129,14 |
| EG 13 | 6.648,41 | 6.998,33 | 7.348,25 | 7.698,16 | 8.048,08 |
Stufen, die in einer Entgeltgruppe nicht vorgesehen sind, fehlen.
Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich Ost (40-Stunden-Woche)
| Entgeltgruppe | Einarbeitungsstufe | Basisstufe | Erfahrungsstufe 1 | Erfahrungsstufe 2 | Erfahrungsstufe 3 |
|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.534,47 | 2.661,20 | 2.787,92 | – |
| EG 2 | – | 2.609,53 | 2.740,01 | 2.870,48 | – |
| EG 3 | – | 2.932,56 | 3.079,19 | 3.225,82 | – |
| EG 4 | – | 3.155,19 | 3.312,95 | 3.470,71 | – |
| EG 5 | 3.278,86 | 3.451,43 | 3.624,00 | 3.796,57 | 3.969,14 |
| EG 6 | 3.402,91 | 3.582,01 | 3.761,11 | 3.940,21 | 4.119,31 |
| EG 7 | 3.757,50 | 3.955,26 | 4.153,02 | 4.350,79 | 4.548,55 |
| EG 8 | 4.135,92 | 4.353,60 | 4.571,28 | 4.788,96 | 5.006,64 |
| EG 9 | 4.514,37 | 4.751,97 | 4.989,57 | 5.227,16 | 5.464,76 |
| EG 10 | 5.123,38 | 5.393,03 | 5.662,68 | 5.932,33 | 6.201,98 |
| EG 11 | 5.810,28 | 6.116,08 | 6.421,88 | 6.727,69 | 7.033,49 |
| EG 12 | 6.118,74 | 6.440,78 | 6.762,82 | 7.084,85 | 7.406,89 |
| EG 13 | 6.907,45 | 7.271,00 | 7.634,55 | 7.998,10 | 8.361,65 |
Stufen, die in einer Entgeltgruppe nicht vorgesehen sind, fehlen.
Anhang 1 zu Anlage 8a – Grundentgelte Ärztinnen und Ärzte
Quellen: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Arbeitsrechtliche Kommission: AVR DWBO, Stand 07.09.2026, Anlage 2 West S. 151; Anlage 2 Ost S. 158; Anhang 1 zu Anlage 8a S. 189; Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Arbeitsrechtliche Kommission: Rundschreiben 06/2025 der AK DWBO vom 13.10.2025 (Beschlüsse und Tabellen), Anlage 2 West S. 7, Ost S. 9. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Brandenburg
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| EG 1 | Basisstufe | 2.439,43 € | 1.733,94 € | 1.718,20 € |
| EG 2 | Basisstufe | 2.511,67 € | 1.775,72 € | 1.758,66 € |
| EG 3 | Basisstufe | 2.822,59 € | 1.953,92 € | 1.931,00 € |
| EG 4 | Basisstufe | 3.036,87 € | 2.075,20 € | 2.048,10 € |
| EG 5 | Einarbeitungsstufe | 3.155,90 € | 2.142,07 € | 2.112,61 € |
| EG 6 | Einarbeitungsstufe | 3.275,30 € | 2.208,76 € | 2.176,89 € |
| EG 7 | Einarbeitungsstufe | 3.616,58 € | 2.397,39 € | 2.358,46 € |
| EG 8 | Einarbeitungsstufe | 3.980,82 € | 2.595,25 € | 2.548,48 € |
| EG 9 | Einarbeitungsstufe | 4.345,08 € | 2.789,53 € | 2.734,59 € |
| EG 10 | Einarbeitungsstufe | 4.931,25 € | 3.094,87 € | 3.026,13 € |
| EG 11 | Einarbeitungsstufe | 5.592,38 € | 3.428,39 € | 3.343,11 € |
| EG 12 | Einarbeitungsstufe | 5.889,29 € | 3.579,93 € | 3.486,60 € |
| EG 13 | Einarbeitungsstufe | 6.648,41 € | 3.994,33 € | 3.877,22 € |
| EG 1 | Basisstufe | 2.534,47 € | 1.788,80 € | 1.771,31 € |
| EG 2 | Basisstufe | 2.609,53 € | 1.832,04 € | 1.813,15 € |
| EG 3 | Basisstufe | 2.932,56 € | 2.016,31 € | 1.991,26 € |
| EG 4 | Basisstufe | 3.155,19 € | 2.141,69 € | 2.112,24 € |
| EG 5 | Einarbeitungsstufe | 3.278,86 € | 2.210,80 € | 2.178,86 € |
| EG 6 | Einarbeitungsstufe | 3.402,91 € | 2.279,70 € | 2.245,23 € |
| EG 7 | Einarbeitungsstufe | 3.757,50 € | 2.474,32 € | 2.432,39 € |
| EG 8 | Einarbeitungsstufe | 4.135,92 € | 2.678,35 € | 2.628,13 € |
| EG 9 | Einarbeitungsstufe | 4.514,37 € | 2.878,65 € | 2.819,81 € |
| EG 10 | Einarbeitungsstufe | 5.123,38 € | 3.193,05 € | 3.119,61 € |
| EG 11 | Einarbeitungsstufe | 5.810,28 € | 3.535,79 € | 3.444,83 € |
| EG 12 | Einarbeitungsstufe | 6.118,74 € | 3.707,23 € | 3.606,90 € |
| EG 13 | Einarbeitungsstufe | 6.907,45 € | 4.131,25 € | 4.005,62 € |
| A 1 | 3 | 6.570,22 € | 3.952,60 € | 3.838,03 € |
| A 2 | 3 | 8.484,58 € | 4.908,89 € | 4.729,24 € |
| A 3 | 3 | 9.740,06 € | 5.574,27 € | 5.347,16 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.