AVR DWBO ab 01.07.2025
Entgelttabelle, Tabellenstand ab 01.07.2025. Erhöhung: 3,0 %.
Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich West (38,5-Stunden-Woche)
| Entgeltgruppe | Einarbeitungsstufe | Basisstufe | Erfahrungsstufe 1 | Erfahrungsstufe 2 | Erfahrungsstufe 3 |
|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.339,43 | 2.456,40 | 2.544,13 | – |
| EG 2 | – | 2.411,67 | 2.532,25 | 2.622,69 | – |
| EG 3 | – | 2.722,59 | 2.858,72 | 2.960,82 | – |
| EG 4 | – | 2.936,87 | 3.083,71 | 3.193,85 | – |
| EG 5 | 3.060,90 | 3.222,00 | 3.383,10 | 3.544,20 | 3.665,03 |
| EG 6 | 3.180,30 | 3.347,68 | 3.515,06 | 3.682,45 | 3.807,99 |
| EG 7 | 3.521,58 | 3.706,93 | 3.892,28 | 4.077,62 | 4.216,63 |
| EG 8 | 3.885,82 | 4.090,34 | 4.294,86 | 4.499,37 | 4.652,76 |
| EG 9 | 4.250,08 | 4.473,77 | 4.697,46 | 4.921,15 | 5.088,91 |
| EG 10 | 4.836,25 | 5.090,79 | 5.345,33 | 5.599,87 | 5.790,77 |
| EG 11 | 5.497,38 | 5.786,72 | 6.076,06 | 6.365,39 | 6.582,39 |
| EG 12 | 5.794,29 | 6.099,25 | 6.404,21 | 6.709,18 | 6.937,90 |
| EG 13 | 6.553,41 | 6.898,33 | 7.243,25 | 7.588,16 | 7.846,85 |
Stufen, die in einer Entgeltgruppe nicht vorgesehen sind, fehlen.
Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich Ost (40-Stunden-Woche)
| Entgeltgruppe | Einarbeitungsstufe | Basisstufe | Erfahrungsstufe 1 | Erfahrungsstufe 2 | Erfahrungsstufe 3 |
|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.430,57 | 2.552,10 | 2.643,24 | – |
| EG 2 | – | 2.505,63 | 2.630,91 | 2.724,87 | – |
| EG 3 | – | 2.828,66 | 2.970,09 | 3.076,17 | – |
| EG 4 | – | 3.051,29 | 3.203,85 | 3.318,28 | – |
| EG 5 | 3.180,15 | 3.347,53 | 3.514,91 | 3.682,28 | 3.807,82 |
| EG 6 | 3.304,20 | 3.478,11 | 3.652,02 | 3.825,92 | 3.956,35 |
| EG 7 | 3.658,79 | 3.851,36 | 4.043,93 | 4.236,50 | 4.380,92 |
| EG 8 | 4.037,22 | 4.249,70 | 4.462,19 | 4.674,67 | 4.834,03 |
| EG 9 | 4.415,67 | 4.648,07 | 4.880,47 | 5.112,88 | 5.287,18 |
| EG 10 | 5.024,67 | 5.289,13 | 5.553,59 | 5.818,04 | 6.016,39 |
| EG 11 | 5.711,57 | 6.012,18 | 6.312,79 | 6.613,40 | 6.838,85 |
| EG 12 | 6.020,04 | 6.336,88 | 6.653,72 | 6.970,57 | 7.208,20 |
| EG 13 | 6.808,75 | 7.167,10 | 7.525,46 | 7.883,81 | 8.152,58 |
Stufen, die in einer Entgeltgruppe nicht vorgesehen sind, fehlen.
Anhang 1 zu Anlage 8a – Grundentgelte Ärztinnen und Ärzte
Quelle: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Arbeitsrechtliche Kommission: AVR DWBO, Stand 07.09.2026, Anlage 2 West S. 149; Anlage 2 Ost S. 156; Anhang 1 zu Anlage 8a S. 188. Abgerufen am 08.11.2026.
Nicht erfasst: Ausbildungsentgelte (Anlage 10a), Anlage 2a Diakoniestationen, Sonderstufenentgelte (Anlage 5), Zeitzuschläge und Überstundenentgelte (Anlage 9, Anhang 2 zu Anlage 8a).
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2027Tabellenstand ab 01.01.2027 · 2,0 %ab 01.07.2026Tabellenstand ab 01.07.2026 · Basisstufe West +100,00 Euro, Basisstufe Ost +103,90 Euro, Ärzte 1. Stufe +100,00 Euro; übrige Stufen prozentual angepasstab 01.01.2026Tabellenstand ab 01.01.2026ab 01.07.2025Tabellenstand ab 01.07.2025 · 3,0 %ab 01.04.2025Tabellenstand ab 01.04.2025 · 4,5 %ab 01.02.2025Tabellenstand ab 01.02.2025ab 01.01.2025Tabellenstand ab 01.01.2025ab 01.02.2024Tabellenstand ab 01.02.2024ab 01.01.2024Tabellenstand ab 01.01.2024 · 2,5 %ab 01.09.2023Tabellenstand ab 01.09.2023 · 1,5 %ab 01.02.2023Tabellenstand ab 01.02.2023ab 01.01.2023Tabellenstand ab 01.01.2023 · 4,0 %ab 01.10.2022Tabellenstand ab 01.10.2022ab 01.09.2022Tabellenstand ab 01.09.2022ab 01.02.2022Tabellenstand ab 01.02.2022ab 01.01.2022Tabellenstand ab 01.01.2022ab 01.02.2021Tabellenstand ab 01.02.2021ab 01.03.2020Tabellenstand ab 01.03.2020ab 01.04.2019Tabellenstand ab 01.04.2019