Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.01.2027. Zum aktuellen Stand ab 01.03.2026.

Tabellenentgelt Vergütungsgruppen 1 bis 12 (AVR ab 2027, für nicht übergeleitete Mitarbeiter)

Tabellenentgelt Vergütungsgruppen 1 bis 12 (AVR ab 2027, für nicht übergeleitete Mitarbeiter), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
VG 122.506,512.539,752.573,042.598,872.624,782.650,632.676,522.702,372.728,23–––
VG 112.593,992.646,902.680,182.706,082.731,912.757,832.783,652.809,572.835,42–––
VG 102.733,772.776,282.818,822.857,602.893,732.930,752.967,813.004,853.030,22–––
VG 92.907,062.961,603.016,213.057,163.094,193.131,273.168,273.205,33––––
VG 9a2.965,483.015,503.065,513.104,353.143,173.182,073.220,953.259,843.298,66–––
VG 83.050,243.116,533.182,833.225,713.264,703.303,653.342,643.381,653.420,623.459,633.496,65–
VG 73.180,813.260,803.340,723.397,233.453,753.510,283.567,173.626,513.685,903.722,79––
VG 6b3.323,153.418,703.514,253.581,513.651,063.720,713.793,303.870,503.949,774.008,25––
VG 5c3.481,113.595,843.714,533.813,753.919,334.026,954.134,644.242,254.338,17–––
VG 5b3.708,163.855,964.014,294.131,264.243,604.356,394.473,674.590,974.708,284.786,49––
VG 4b3.925,284.112,534.299,744.434,564.571,404.708,284.845,194.982,075.118,975.226,44––
VG 4a4.175,734.400,284.632,524.789,004.945,425.101,805.258,205.414,705.571,105.720,21––
VG 34.456,574.727,844.999,115.177,605.356,005.534,465.712,815.891,236.069,706.248,146.275,00–
VG 24.874,155.189,395.504,695.700,205.895,736.091,326.286,886.482,416.677,876.873,406.998,13–
VG 1b5.110,045.479,085.848,166.082,766.317,446.552,056.786,687.021,317.255,917.490,617.588,37–
VG 1a5.493,735.923,936.354,096.593,606.833,127.072,637.312,237.551,687.791,288.030,738.270,278.377,80
VG 15.916,556.415,136.913,747.175,347.436,867.698,327.959,908.221,418.482,908.744,489.006,009.245,45

Grundvergütungssätze je Stufe für Mitarbeiter nach den Anlagen 2, 2d und 2e. Die Gruppen haben unterschiedlich viele Stufen; nicht vorhandene Stufen fehlen.

Tabellenentgelt Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17 (AVR ab 2027)

Tabellenentgelt Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17 (AVR ab 2027), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 1–2.534,552.568,832.611,692.651,642.754,50
EG 22.767,542.975,323.027,123.101,043.263,523.433,49
EG 32.953,133.164,203.215,573.332,993.421,103.501,81
EG 42.994,173.190,453.355,143.457,663.560,173.620,20
EG 53.124,083.318,043.449,053.587,783.716,703.783,33
EG 63.240,303.440,253.580,463.719,223.855,503.926,20
EG 73.294,983.537,943.682,693.828,763.969,054.045,24
EG 83.486,403.697,293.843,363.992,404.153,504.230,97
EG 9a3.658,613.877,944.097,674.586,774.697,434.979,97
EG 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
EG 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
EG 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
EG 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
EG 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
EG 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
EG 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
EG 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11
EG 166.119,256.519,406.965,767.575,128.201,948.614,31
EG 176.585,487.016,127.496,488.152,278.826,859.270,64

Stufe 1 ist das Grundentgelt, die Stufen 2 bis 6 sind Entwicklungsstufen. EG 1 beginnt bei Stufe 2.

Tabellenentgelt P-Gruppen P 4 bis P 16 (AVR ab 2027)

Tabellenentgelt P-Gruppen P 4 bis P 16 (AVR ab 2027), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.941,253.003,123.048,993.083,603.111,773.154,01
P 63.012,493.187,413.363,473.737,953.833,414.013,41
P 7–3.510,303.701,213.998,334.149,594.305,40
P 8–3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98
P 9–3.992,394.184,404.312,384.558,594.662,42
P 10–4.184,404.312,384.675,424.850,634.960,96
P 11–4.419,714.557,304.901,275.129,695.233,54
P 12–4.657,224.802,615.166,045.389,295.493,13
P 13–4.894,785.047,945.430,825.707,285.778,68
P 14–5.013,535.170,595.563,226.096,686.194,02
P 15–5.132,295.293,235.695,606.177,166.361,06
P 16–5.240,045.415,905.983,766.645,716.937,70

Anhang B der Anlage 31 und Anhang B der Anlage 32 enthalten in jedem Stand dieselben Werte. In den Gruppen P 7 bis P 16 beginnt die Tabelle bei Stufe 2.

Tabellenentgelt S-Gruppen S 2 bis S 18 (AVR ab 2027)

Tabellenentgelt S-Gruppen S 2 bis S 18 (AVR ab 2027), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 103.602,943.937,024.108,274.619,865.037,175.379,92
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Die Entgeltgruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt angegeben und fehlen daher.

Anlage 30, Anhang A: Tabelle AVR Ärztinnen und Ärzte (Entgeltgruppen I bis IV)

Anlage 30, Anhang A: Tabelle AVR Ärztinnen und Ärzte (Entgeltgruppen I bis IV), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG I5.722,056.046,426.278,076.679,587.158,377.355,29
EG II7.552,198.185,408.741,409.065,749.382,339.698,91
EG III9.459,5610.015,5310.810,95–––
EG IV11.127,5011.922,95––––

Stufe 1 ist das Grundentgelt. In den Gruppen III und IV gibt es weniger Stufen.

Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Bundeskommission: AVR in der Fassung ab dem 1. Januar 2027, Beschluss der Bundeskommission vom 09.10.2025, Anhang Tabellen (mittlere Werte mit Stand 1. Februar 2026), PDF-S. 122-127 (Anhang Tabellen), 195 (Tabelle Ärztinnen und Ärzte); Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Nord: Beschluss der Regionalkommission Nord vom 20.11.2025: Übernahme der mittleren Werte der AVR (2027), S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Mitte: Beschluss der Regionalkommission Mitte vom 18.12.2025: Übernahme der mittleren Werte der AVR (2027), S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Bundeskommission: Beschlüsse der Bundeskommission 2/2025 vom 05.06.2025 (Tarifrunde 2025 Teil 1, Tabellenanhang; Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026), PDF-S. 12-13 (Anlage 3), 15-22 (Anlagen 31 bis 33), 25 (Anlage 30); Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Nord: Beschlüsse der Regionalkommission Nord vom 18.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Mitte: Beschlüsse der Regionalkommission Mitte vom 26.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Bayern: Beschlüsse der Regionalkommission Bayern vom 26.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Baden-Württemberg: Beschlüsse der Regionalkommission Baden-Württemberg vom 24.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Die neu gefassten AVR treten am 01.01.2027 in Kraft. Der Anhang Tabellen weist mittlere Werte mit Stand 01.02.2026 aus; die Tabellen der Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17 ersetzen für übergeleitete Mitarbeiter die Vergütungsgruppen der Anlage 2. Die Tabelle der Vergütungsgruppen gilt laut Quelle weiter für Mitarbeiter, die vor dem 1. Januar 2027 nach Anlage 2 eingruppiert waren und nicht auf Antrag übergeleitet wurden. S-Gruppen, P-Gruppen und Ärzte-Tabelle behalten ihre Werte. Beschlossen, noch nicht in Kraft. Nord und Mitte haben die mittleren Werte übernommen; Beschlüsse für Bayern und Baden-Württemberg lagen nicht vor. Die Tabelle der Vergütungsgruppen nennt im Anhang Tabellen kein Enddatum. Der Beschluss BK 2/2025 befristet die mittleren Werte der Tarifrunde 2025 bis 31.03.2027; ob und wann die Tabelle der Vergütungsgruppen danach endet oder fortgeschrieben wird, ergibt sich aus den vorliegenden Originaldokumenten nicht. Das Enddatum bleibt daher offen.

Alle Stände seit 2020