AVR Caritas Ost in Sachsen
Was in Sachsen gilt
Die Beträge im AVR Caritas Ost sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Sachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 % und den höheren Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung, weil Sachsen den Buß- und Bettag als Feiertag behalten hat.
Anlage 3: Vergütungsgruppen, Grundvergütung (gesamte Region Ost)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| VG 12 | 2.499,20 | 2.532,33 | 2.565,53 | 2.591,28 | 2.617,12 | 2.642,89 | 2.668,71 | 2.694,48 | 2.720,27 | – | – | – |
| VG 11 | 2.586,42 | 2.639,18 | 2.672,36 | 2.698,18 | 2.723,94 | 2.749,78 | 2.775,53 | 2.801,37 | 2.827,14 | – | – | – |
| VG 10 | 2.725,79 | 2.768,18 | 2.810,59 | 2.849,26 | 2.885,28 | 2.922,19 | 2.959,14 | 2.996,09 | 3.021,37 | – | – | – |
| VG 9 | 2.898,58 | 2.952,95 | 3.007,41 | 3.048,24 | 3.085,16 | 3.122,13 | 3.159,02 | 3.195,98 | – | – | – | – |
| VG 9a | 2.956,83 | 3.006,70 | 3.056,56 | 3.095,30 | 3.134,00 | 3.172,79 | 3.211,55 | 3.250,33 | 3.289,03 | – | – | – |
| VG 8 | 3.041,34 | 3.107,43 | 3.173,54 | 3.216,30 | 3.255,17 | 3.294,01 | 3.332,89 | 3.371,78 | 3.410,64 | 3.449,54 | 3.486,45 | – |
| VG 7 | 3.171,52 | 3.251,28 | 3.330,97 | 3.387,32 | 3.443,67 | 3.500,04 | 3.556,76 | 3.615,92 | 3.675,15 | 3.711,92 | – | – |
| VG 6b | 3.313,46 | 3.408,72 | 3.503,99 | 3.571,06 | 3.640,40 | 3.709,85 | 3.782,23 | 3.859,21 | 3.938,24 | 3.996,56 | – | – |
| VG 5c | 3.470,95 | 3.585,35 | 3.703,69 | 3.802,62 | 3.907,89 | 4.015,20 | 4.122,57 | 4.229,87 | 4.325,51 | – | – | – |
| VG 5b | 3.697,34 | 3.844,70 | 4.002,57 | 4.119,21 | 4.231,22 | 4.343,67 | 4.460,62 | 4.577,57 | 4.694,54 | 4.772,52 | – | – |
| VG 4b | 3.913,83 | 4.100,53 | 4.287,20 | 4.421,61 | 4.558,06 | 4.694,54 | 4.831,05 | 4.967,53 | 5.104,03 | 5.211,19 | – | – |
| VG 4a | 4.163,54 | 4.387,44 | 4.619,00 | 4.775,02 | 4.930,99 | 5.086,91 | 5.242,85 | 5.398,90 | 5.554,84 | 5.703,52 | – | – |
| VG 3 | 4.443,56 | 4.714,05 | 4.984,52 | 5.162,49 | 5.340,37 | 5.518,31 | 5.696,14 | 5.874,04 | 6.051,99 | 6.229,91 | 6.256,69 | – |
| VG 2 | 4.859,92 | 5.174,24 | 5.488,63 | 5.683,56 | 5.878,53 | 6.073,55 | 6.268,53 | 6.463,50 | 6.658,38 | 6.853,34 | 6.977,71 | – |
| VG 1b | 5.095,13 | 5.463,09 | 5.831,09 | 6.065,01 | 6.299,00 | 6.532,93 | 6.766,88 | 7.000,82 | 7.234,74 | 7.468,75 | 7.566,22 | – |
| VG 1a | 5.477,70 | 5.906,64 | 6.335,55 | 6.574,36 | 6.813,18 | 7.051,99 | 7.290,89 | 7.529,64 | 7.768,55 | 8.007,29 | 8.246,14 | 8.353,35 |
| VG 1 | 5.899,29 | 6.396,41 | 6.893,57 | 7.154,40 | 7.415,16 | 7.675,86 | 7.936,67 | 8.197,42 | 8.458,15 | 8.718,96 | 8.979,72 | 9.218,47 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 31 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 9b | 3.768,81 | 4.027,23 | 4.191,30 | 4.676,86 | 4.964,58 | 5.297,87 |
| EG 9c | 3.999,02 | 4.277,98 | 4.581,35 | 4.908,24 | 5.259,65 | 5.511,57 |
| EG 10 | 4.112,49 | 4.425,21 | 4.780,70 | 5.166,25 | 5.595,58 | 5.736,56 |
| EG 11 | 4.257,18 | 4.656,29 | 5.031,30 | 5.438,18 | 5.995,01 | 6.308,31 |
| EG 12 | 4.402,82 | 4.836,75 | 5.343,86 | 5.906,53 | 6.566,78 | 6.880,05 |
| EG 13 | 4.886,81 | 5.263,92 | 5.693,21 | 6.159,29 | 6.707,74 | 7.005,36 |
| EG 14 | 5.282,81 | 5.626,88 | 6.076,23 | 6.574,87 | 7.130,70 | 7.529,74 |
| EG 15 | 5.810,85 | 6.190,84 | 6.614,69 | 7.193,34 | 7.788,58 | 8.180,17 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 31 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 4 | 2.932,67 | 2.994,35 | 3.040,09 | 3.074,60 | 3.102,69 | 3.144,80 |
| P 6 | 3.003,70 | 3.178,10 | 3.353,66 | 3.727,04 | 3.822,23 | 4.001,70 |
| P 7 | – | 3.500,06 | 3.690,41 | 3.986,67 | 4.137,48 | 4.292,83 |
| P 8 | – | 3.690,41 | 3.851,53 | 4.063,68 | 4.235,53 | 4.475,88 |
| P 9 | – | 3.980,74 | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.545,29 | 4.648,82 |
| P 10 | – | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.661,77 | 4.836,47 | 4.946,49 |
| P 11 | – | 4.406,81 | 4.544,00 | 4.886,96 | 5.114,72 | 5.218,26 |
| P 12 | – | 4.643,63 | 4.788,60 | 5.150,96 | 5.373,56 | 5.477,10 |
| P 13 | – | 4.880,50 | 5.033,21 | 5.414,97 | 5.690,63 | 5.761,81 |
| P 14 | – | 4.998,89 | 5.155,50 | 5.546,98 | 6.078,89 | 6.175,94 |
| P 15 | – | 5.117,31 | 5.277,79 | 5.678,98 | 6.159,13 | 6.342,50 |
| P 16 | – | 5.224,75 | 5.400,10 | 5.966,30 | 6.626,32 | 6.917,46 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 32 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 9b | 3.768,81 | 4.027,23 | 4.191,30 | 4.676,86 | 4.964,58 | 5.297,87 |
| EG 9c | 3.999,02 | 4.277,98 | 4.581,35 | 4.908,24 | 5.259,65 | 5.511,57 |
| EG 10 | 4.112,49 | 4.425,21 | 4.780,70 | 5.166,25 | 5.595,58 | 5.736,56 |
| EG 11 | 4.257,18 | 4.656,29 | 5.031,30 | 5.438,18 | 5.995,01 | 6.308,31 |
| EG 12 | 4.402,82 | 4.836,75 | 5.343,86 | 5.906,53 | 6.566,78 | 6.880,05 |
| EG 13 | 4.886,81 | 5.263,92 | 5.693,21 | 6.159,29 | 6.707,74 | 7.005,36 |
| EG 14 | 5.282,81 | 5.626,88 | 6.076,23 | 6.574,87 | 7.130,70 | 7.529,74 |
| EG 15 | 5.810,85 | 6.190,84 | 6.614,69 | 7.193,34 | 7.788,58 | 8.180,17 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 32 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 4 | 2.932,67 | 2.994,35 | 3.040,09 | 3.074,60 | 3.102,69 | 3.144,80 |
| P 6 | 3.003,70 | 3.178,10 | 3.353,66 | 3.727,04 | 3.822,23 | 4.001,70 |
| P 7 | – | 3.500,06 | 3.690,41 | 3.986,67 | 4.137,48 | 4.292,83 |
| P 8 | – | 3.690,41 | 3.851,53 | 4.063,68 | 4.235,53 | 4.475,88 |
| P 9 | – | 3.980,74 | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.545,29 | 4.648,82 |
| P 10 | – | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.661,77 | 4.836,47 | 4.946,49 |
| P 11 | – | 4.406,81 | 4.544,00 | 4.886,96 | 5.114,72 | 5.218,26 |
| P 12 | – | 4.643,63 | 4.788,60 | 5.150,96 | 5.373,56 | 5.477,10 |
| P 13 | – | 4.880,50 | 5.033,21 | 5.414,97 | 5.690,63 | 5.761,81 |
| P 14 | – | 4.998,89 | 5.155,50 | 5.546,98 | 6.078,89 | 6.175,94 |
| P 15 | – | 5.117,31 | 5.277,79 | 5.678,98 | 6.159,13 | 6.342,50 |
| P 16 | – | 5.224,75 | 5.400,10 | 5.966,30 | 6.626,32 | 6.917,46 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 33 Anhang A: S-Gruppen, Sozial- und Erziehungsdienst (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.899,87 | 3.022,12 | 3.112,56 | 3.210,76 | 3.321,19 | 3.431,65 |
| S 3 | 3.110,76 | 3.310,36 | 3.496,05 | 3.666,55 | 3.744,56 | 3.837,74 |
| S 4 | 3.281,86 | 3.493,98 | 3.687,26 | 3.818,43 | 3.944,83 | 4.144,20 |
| S 7 | 3.416,93 | 3.638,94 | 3.859,84 | 4.086,99 | 4.257,65 | 4.514,81 |
| S 8a | 3.499,20 | 3.727,22 | 3.965,21 | 4.194,80 | 4.419,23 | 4.655,21 |
| S 8b | 3.568,42 | 3.801,51 | 4.080,00 | 4.490,34 | 4.878,31 | 5.175,75 |
| S 9 | 3.638,03 | 3.876,08 | 4.154,53 | 4.566,65 | 4.956,48 | 5.257,21 |
| S 10 | 3.592,43 | 3.925,53 | 4.096,28 | 4.606,38 | 5.022,47 | 5.364,22 |
| S 11a | 3.835,03 | 4.094,14 | 4.278,95 | 4.752,42 | 5.123,70 | 5.346,47 |
| S 11b | 3.903,69 | 4.168,99 | 4.355,38 | 4.830,64 | 5.201,92 | 5.424,69 |
| S 12 | 3.955,99 | 4.225,12 | 4.577,35 | 4.889,22 | 5.275,37 | 5.438,73 |
| S 13 | 3.966,42 | 4.236,30 | 4.603,91 | 4.900,91 | 5.272,21 | 5.457,86 |
| S 14 | 4.061,50 | 4.338,48 | 4.668,58 | 5.004,36 | 5.375,67 | 5.635,56 |
| S 15 | 4.100,68 | 4.381,11 | 4.678,18 | 5.019,75 | 5.569,27 | 5.806,86 |
| S 16 | 4.250,85 | 4.544,52 | 4.871,23 | 5.272,21 | 5.717,75 | 5.985,09 |
| S 17 | 4.339,69 | 4.641,04 | 5.123,70 | 5.420,76 | 6.014,79 | 6.363,79 |
| S 18 | 4.706,75 | 4.826,66 | 5.420,76 | 5.866,29 | 6.534,60 | 6.942,99 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025. Gruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt gekennzeichnet
Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost: Beschluss der Regionalkommission Ost: Fassung des Eckpunktebeschlusses vom 19. Dezember 2019 mit den Vergütungen und Entgelten in der Region Ost ab 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost (Mitarbeiterseite ak.mas): Eckpunktebeschluss der Regionalkommission Ost für die Weiterentwicklung der Vergütung vom 19. Dezember 2019, Ziffern 1 bis 5. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Sachsen
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| VG 12 | 3 | 2.565,53 € | 1.797,21 € | 1.779,44 € |
| VG 11 | 3 | 2.672,36 € | 1.858,27 € | 1.838,52 € |
| VG 10 | 3 | 2.810,59 € | 1.936,75 € | 1.914,39 € |
| VG 9 | 3 | 3.007,41 € | 2.047,68 € | 2.021,53 € |
| VG 9a | 3 | 3.056,56 € | 2.075,22 € | 2.048,11 € |
| VG 8 | 3 | 3.173,54 € | 2.140,51 € | 2.111,09 € |
| VG 7 | 3 | 3.330,97 € | 2.227,83 € | 2.195,25 € |
| VG 6b | 3 | 3.503,99 € | 2.323,03 € | 2.286,92 € |
| VG 5c | 3 | 3.703,69 € | 2.431,97 € | 2.391,69 € |
| VG 5b | 3 | 4.002,57 € | 2.592,99 € | 2.546,28 € |
| VG 4b | 3 | 4.287,20 € | 2.744,22 € | 2.691,21 € |
| VG 4a | 3 | 4.619,00 € | 2.917,76 € | 2.857,15 € |
| VG 3 | 3 | 4.984,52 € | 3.105,71 € | 3.036,44 € |
| VG 2 | 3 | 5.488,63 € | 3.359,16 € | 3.277,42 € |
| VG 1b | 3 | 5.831,09 € | 3.528,93 € | 3.438,31 € |
| VG 1a | 3 | 6.335,55 € | 3.808,07 € | 3.701,99 € |
| VG 1 | 3 | 6.893,57 € | 4.106,78 € | 3.982,68 € |
| EG 9b | 3 | 4.191,30 € | 2.693,58 € | 2.642,72 € |
| EG 9c | 3 | 4.581,35 € | 2.898,24 € | 2.838,51 € |
| EG 10 | 3 | 4.780,70 € | 3.001,41 € | 2.937,01 € |
| EG 11 | 3 | 5.031,30 € | 3.129,51 € | 3.059,11 € |
| EG 12 | 3 | 5.343,86 € | 3.287,02 € | 3.208,92 € |
| EG 13 | 3 | 5.693,21 € | 3.460,07 € | 3.373,10 € |
| EG 14 | 3 | 6.076,23 € | 3.665,66 € | 3.567,63 € |
| EG 15 | 3 | 6.614,69 € | 3.958,79 € | 3.843,81 € |
| P 4 | 3 | 3.040,09 € | 2.066,01 € | 2.039,23 € |
| P 6 | 3 | 3.353,66 € | 2.240,39 € | 2.207,36 € |
| P 7 | 3 | 3.690,41 € | 2.424,71 € | 2.384,70 € |
| P 8 | 3 | 3.851,53 € | 2.511,90 € | 2.468,47 € |
| P 9 | 3 | 4.172,19 € | 2.683,38 € | 2.632,94 € |
| P 10 | 3 | 4.299,79 € | 2.750,83 € | 2.697,53 € |
| P 11 | 3 | 4.544,00 € | 2.878,89 € | 2.820,03 € |
| P 12 | 3 | 4.788,60 € | 3.005,48 € | 2.940,90 € |
| P 13 | 3 | 5.033,21 € | 3.130,50 € | 3.060,05 € |
| P 14 | 3 | 5.155,50 € | 3.192,41 € | 3.118,97 € |
| P 15 | 3 | 5.277,79 € | 3.253,98 € | 3.177,53 € |
| P 16 | 3 | 5.400,10 € | 3.315,08 € | 3.235,57 € |
| EG 9b | 3 | 4.191,30 € | 2.693,58 € | 2.642,72 € |
| EG 9c | 3 | 4.581,35 € | 2.898,24 € | 2.838,51 € |
| EG 10 | 3 | 4.780,70 € | 3.001,41 € | 2.937,01 € |
| EG 11 | 3 | 5.031,30 € | 3.129,51 € | 3.059,11 € |
| EG 12 | 3 | 5.343,86 € | 3.287,02 € | 3.208,92 € |
| EG 13 | 3 | 5.693,21 € | 3.460,07 € | 3.373,10 € |
| EG 14 | 3 | 6.076,23 € | 3.665,66 € | 3.567,63 € |
| EG 15 | 3 | 6.614,69 € | 3.958,79 € | 3.843,81 € |
| P 4 | 3 | 3.040,09 € | 2.066,01 € | 2.039,23 € |
| P 6 | 3 | 3.353,66 € | 2.240,39 € | 2.207,36 € |
| P 7 | 3 | 3.690,41 € | 2.424,71 € | 2.384,70 € |
| P 8 | 3 | 3.851,53 € | 2.511,90 € | 2.468,47 € |
| P 9 | 3 | 4.172,19 € | 2.683,38 € | 2.632,94 € |
| P 10 | 3 | 4.299,79 € | 2.750,83 € | 2.697,53 € |
| P 11 | 3 | 4.544,00 € | 2.878,89 € | 2.820,03 € |
| P 12 | 3 | 4.788,60 € | 3.005,48 € | 2.940,90 € |
| P 13 | 3 | 5.033,21 € | 3.130,50 € | 3.060,05 € |
| P 14 | 3 | 5.155,50 € | 3.192,41 € | 3.118,97 € |
| P 15 | 3 | 5.277,79 € | 3.253,98 € | 3.177,53 € |
| P 16 | 3 | 5.400,10 € | 3.315,08 € | 3.235,57 € |
| S 2 | 3 | 3.112,56 € | 2.106,51 € | 2.078,30 € |
| S 3 | 3 | 3.496,05 € | 2.318,68 € | 2.282,73 € |
| S 4 | 3 | 3.687,26 € | 2.423,01 € | 2.383,07 € |
| S 7 | 3 | 3.859,84 € | 2.516,35 € | 2.472,74 € |
| S 8a | 3 | 3.965,21 € | 2.573,04 € | 2.527,15 € |
| S 8b | 3 | 4.080,00 € | 2.634,37 € | 2.585,97 € |
| S 9 | 3 | 4.154,53 € | 2.673,99 € | 2.623,94 € |
| S 10 | 3 | 4.096,28 € | 2.643,03 € | 2.594,27 € |
| S 11a | 3 | 4.278,95 € | 2.739,89 € | 2.687,06 € |
| S 11b | 3 | 4.355,38 € | 2.780,16 € | 2.725,61 € |
| S 12 | 3 | 4.577,35 € | 2.896,14 € | 2.836,50 € |
| S 13 | 3 | 4.603,91 € | 2.910,04 € | 2.849,79 € |
| S 14 | 3 | 4.668,58 € | 2.943,49 € | 2.881,73 € |
| S 15 | 3 | 4.678,18 € | 2.948,45 € | 2.886,46 € |
| S 16 | 3 | 4.871,23 € | 3.047,88 € | 2.981,33 € |
| S 17 | 3 | 5.123,70 € | 3.176,35 € | 3.103,70 € |
| S 18 | 3 | 5.420,76 € | 3.325,39 € | 3.245,36 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.