AVR Caritas Ost in Sachsen

Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR Caritas), Regionalkommission Ost. Entgelttabelle gültig ab 01.01.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Sachsen.

Was in Sachsen gilt

Die Beträge im AVR Caritas Ost sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Sachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 % und den höheren Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung, weil Sachsen den Buß- und Bettag als Feiertag behalten hat.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Beamte in SachsenBesoldung Sachsen

Anlage 3: Vergütungsgruppen, Grundvergütung (gesamte Region Ost)

Anlage 3: Vergütungsgruppen, Grundvergütung (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
VG 122.499,202.532,332.565,532.591,282.617,122.642,892.668,712.694,482.720,27–––
VG 112.586,422.639,182.672,362.698,182.723,942.749,782.775,532.801,372.827,14–––
VG 102.725,792.768,182.810,592.849,262.885,282.922,192.959,142.996,093.021,37–––
VG 92.898,582.952,953.007,413.048,243.085,163.122,133.159,023.195,98––––
VG 9a2.956,833.006,703.056,563.095,303.134,003.172,793.211,553.250,333.289,03–––
VG 83.041,343.107,433.173,543.216,303.255,173.294,013.332,893.371,783.410,643.449,543.486,45–
VG 73.171,523.251,283.330,973.387,323.443,673.500,043.556,763.615,923.675,153.711,92––
VG 6b3.313,463.408,723.503,993.571,063.640,403.709,853.782,233.859,213.938,243.996,56––
VG 5c3.470,953.585,353.703,693.802,623.907,894.015,204.122,574.229,874.325,51–––
VG 5b3.697,343.844,704.002,574.119,214.231,224.343,674.460,624.577,574.694,544.772,52––
VG 4b3.913,834.100,534.287,204.421,614.558,064.694,544.831,054.967,535.104,035.211,19––
VG 4a4.163,544.387,444.619,004.775,024.930,995.086,915.242,855.398,905.554,845.703,52––
VG 34.443,564.714,054.984,525.162,495.340,375.518,315.696,145.874,046.051,996.229,916.256,69–
VG 24.859,925.174,245.488,635.683,565.878,536.073,556.268,536.463,506.658,386.853,346.977,71–
VG 1b5.095,135.463,095.831,096.065,016.299,006.532,936.766,887.000,827.234,747.468,757.566,22–
VG 1a5.477,705.906,646.335,556.574,366.813,187.051,997.290,897.529,647.768,558.007,298.246,148.353,35
VG 15.899,296.396,416.893,577.154,407.415,167.675,867.936,678.197,428.458,158.718,968.979,729.218,47

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 31 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)

Anlage 31 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 9b3.768,814.027,234.191,304.676,864.964,585.297,87
EG 9c3.999,024.277,984.581,354.908,245.259,655.511,57
EG 104.112,494.425,214.780,705.166,255.595,585.736,56
EG 114.257,184.656,295.031,305.438,185.995,016.308,31
EG 124.402,824.836,755.343,865.906,536.566,786.880,05
EG 134.886,815.263,925.693,216.159,296.707,747.005,36
EG 145.282,815.626,886.076,236.574,877.130,707.529,74
EG 155.810,856.190,846.614,697.193,347.788,588.180,17

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 31 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)

Anlage 31 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.932,672.994,353.040,093.074,603.102,693.144,80
P 63.003,703.178,103.353,663.727,043.822,234.001,70
P 7–3.500,063.690,413.986,674.137,484.292,83
P 8–3.690,413.851,534.063,684.235,534.475,88
P 9–3.980,744.172,194.299,794.545,294.648,82
P 10–4.172,194.299,794.661,774.836,474.946,49
P 11–4.406,814.544,004.886,965.114,725.218,26
P 12–4.643,634.788,605.150,965.373,565.477,10
P 13–4.880,505.033,215.414,975.690,635.761,81
P 14–4.998,895.155,505.546,986.078,896.175,94
P 15–5.117,315.277,795.678,986.159,136.342,50
P 16–5.224,755.400,105.966,306.626,326.917,46

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 32 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)

Anlage 32 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 9b3.768,814.027,234.191,304.676,864.964,585.297,87
EG 9c3.999,024.277,984.581,354.908,245.259,655.511,57
EG 104.112,494.425,214.780,705.166,255.595,585.736,56
EG 114.257,184.656,295.031,305.438,185.995,016.308,31
EG 124.402,824.836,755.343,865.906,536.566,786.880,05
EG 134.886,815.263,925.693,216.159,296.707,747.005,36
EG 145.282,815.626,886.076,236.574,877.130,707.529,74
EG 155.810,856.190,846.614,697.193,347.788,588.180,17

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 32 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)

Anlage 32 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.932,672.994,353.040,093.074,603.102,693.144,80
P 63.003,703.178,103.353,663.727,043.822,234.001,70
P 7–3.500,063.690,413.986,674.137,484.292,83
P 8–3.690,413.851,534.063,684.235,534.475,88
P 9–3.980,744.172,194.299,794.545,294.648,82
P 10–4.172,194.299,794.661,774.836,474.946,49
P 11–4.406,814.544,004.886,965.114,725.218,26
P 12–4.643,634.788,605.150,965.373,565.477,10
P 13–4.880,505.033,215.414,975.690,635.761,81
P 14–4.998,895.155,505.546,986.078,896.175,94
P 15–5.117,315.277,795.678,986.159,136.342,50
P 16–5.224,755.400,105.966,306.626,326.917,46

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 33 Anhang A: S-Gruppen, Sozial- und Erziehungsdienst (gesamte Region Ost)

Anlage 33 Anhang A: S-Gruppen, Sozial- und Erziehungsdienst (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.899,873.022,123.112,563.210,763.321,193.431,65
S 33.110,763.310,363.496,053.666,553.744,563.837,74
S 43.281,863.493,983.687,263.818,433.944,834.144,20
S 73.416,933.638,943.859,844.086,994.257,654.514,81
S 8a3.499,203.727,223.965,214.194,804.419,234.655,21
S 8b3.568,423.801,514.080,004.490,344.878,315.175,75
S 93.638,033.876,084.154,534.566,654.956,485.257,21
S 103.592,433.925,534.096,284.606,385.022,475.364,22
S 11a3.835,034.094,144.278,954.752,425.123,705.346,47
S 11b3.903,694.168,994.355,384.830,645.201,925.424,69
S 123.955,994.225,124.577,354.889,225.275,375.438,73
S 133.966,424.236,304.603,914.900,915.272,215.457,86
S 144.061,504.338,484.668,585.004,365.375,675.635,56
S 154.100,684.381,114.678,185.019,755.569,275.806,86
S 164.250,854.544,524.871,235.272,215.717,755.985,09
S 174.339,694.641,045.123,705.420,766.014,796.363,79
S 184.706,754.826,665.420,765.866,296.534,606.942,99

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025. Gruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt gekennzeichnet

Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost: Beschluss der Regionalkommission Ost: Fassung des Eckpunktebeschlusses vom 19. Dezember 2019 mit den Vergütungen und Entgelten in der Region Ost ab 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost (Mitarbeiterseite ak.mas): Eckpunktebeschluss der Regionalkommission Ost für die Weiterentwicklung der Vergütung vom 19. Dezember 2019, Ziffern 1 bis 5. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Sachsen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
VG 1232.565,53 €1.797,21 €1.779,44 €
VG 1132.672,36 €1.858,27 €1.838,52 €
VG 1032.810,59 €1.936,75 €1.914,39 €
VG 933.007,41 €2.047,68 €2.021,53 €
VG 9a33.056,56 €2.075,22 €2.048,11 €
VG 833.173,54 €2.140,51 €2.111,09 €
VG 733.330,97 €2.227,83 €2.195,25 €
VG 6b33.503,99 €2.323,03 €2.286,92 €
VG 5c33.703,69 €2.431,97 €2.391,69 €
VG 5b34.002,57 €2.592,99 €2.546,28 €
VG 4b34.287,20 €2.744,22 €2.691,21 €
VG 4a34.619,00 €2.917,76 €2.857,15 €
VG 334.984,52 €3.105,71 €3.036,44 €
VG 235.488,63 €3.359,16 €3.277,42 €
VG 1b35.831,09 €3.528,93 €3.438,31 €
VG 1a36.335,55 €3.808,07 €3.701,99 €
VG 136.893,57 €4.106,78 €3.982,68 €
EG 9b34.191,30 €2.693,58 €2.642,72 €
EG 9c34.581,35 €2.898,24 €2.838,51 €
EG 1034.780,70 €3.001,41 €2.937,01 €
EG 1135.031,30 €3.129,51 €3.059,11 €
EG 1235.343,86 €3.287,02 €3.208,92 €
EG 1335.693,21 €3.460,07 €3.373,10 €
EG 1436.076,23 €3.665,66 €3.567,63 €
EG 1536.614,69 €3.958,79 €3.843,81 €
P 433.040,09 €2.066,01 €2.039,23 €
P 633.353,66 €2.240,39 €2.207,36 €
P 733.690,41 €2.424,71 €2.384,70 €
P 833.851,53 €2.511,90 €2.468,47 €
P 934.172,19 €2.683,38 €2.632,94 €
P 1034.299,79 €2.750,83 €2.697,53 €
P 1134.544,00 €2.878,89 €2.820,03 €
P 1234.788,60 €3.005,48 €2.940,90 €
P 1335.033,21 €3.130,50 €3.060,05 €
P 1435.155,50 €3.192,41 €3.118,97 €
P 1535.277,79 €3.253,98 €3.177,53 €
P 1635.400,10 €3.315,08 €3.235,57 €
EG 9b34.191,30 €2.693,58 €2.642,72 €
EG 9c34.581,35 €2.898,24 €2.838,51 €
EG 1034.780,70 €3.001,41 €2.937,01 €
EG 1135.031,30 €3.129,51 €3.059,11 €
EG 1235.343,86 €3.287,02 €3.208,92 €
EG 1335.693,21 €3.460,07 €3.373,10 €
EG 1436.076,23 €3.665,66 €3.567,63 €
EG 1536.614,69 €3.958,79 €3.843,81 €
P 433.040,09 €2.066,01 €2.039,23 €
P 633.353,66 €2.240,39 €2.207,36 €
P 733.690,41 €2.424,71 €2.384,70 €
P 833.851,53 €2.511,90 €2.468,47 €
P 934.172,19 €2.683,38 €2.632,94 €
P 1034.299,79 €2.750,83 €2.697,53 €
P 1134.544,00 €2.878,89 €2.820,03 €
P 1234.788,60 €3.005,48 €2.940,90 €
P 1335.033,21 €3.130,50 €3.060,05 €
P 1435.155,50 €3.192,41 €3.118,97 €
P 1535.277,79 €3.253,98 €3.177,53 €
P 1635.400,10 €3.315,08 €3.235,57 €
S 233.112,56 €2.106,51 €2.078,30 €
S 333.496,05 €2.318,68 €2.282,73 €
S 433.687,26 €2.423,01 €2.383,07 €
S 733.859,84 €2.516,35 €2.472,74 €
S 8a33.965,21 €2.573,04 €2.527,15 €
S 8b34.080,00 €2.634,37 €2.585,97 €
S 934.154,53 €2.673,99 €2.623,94 €
S 1034.096,28 €2.643,03 €2.594,27 €
S 11a34.278,95 €2.739,89 €2.687,06 €
S 11b34.355,38 €2.780,16 €2.725,61 €
S 1234.577,35 €2.896,14 €2.836,50 €
S 1334.603,91 €2.910,04 €2.849,79 €
S 1434.668,58 €2.943,49 €2.881,73 €
S 1534.678,18 €2.948,45 €2.886,46 €
S 1634.871,23 €3.047,88 €2.981,33 €
S 1735.123,70 €3.176,35 €3.103,70 €
S 1835.420,76 €3.325,39 €3.245,36 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

AVR Caritas Ost in anderen Bundesländern