AVR Caritas Ost in Mecklenburg-Vorpommern

Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR Caritas), Regionalkommission Ost. Entgelttabelle gültig ab 01.01.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Mecklenburg-Vorpommern.

Was in Mecklenburg-Vorpommern gilt

Die Beträge im AVR Caritas Ost sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Mecklenburg-Vorpommern durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Beamte in Mecklenburg-VorpommernBesoldung Mecklenburg-Vorpommern

Anlage 3: Vergütungsgruppen, Grundvergütung (gesamte Region Ost)

Anlage 3: Vergütungsgruppen, Grundvergütung (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
VG 122.499,202.532,332.565,532.591,282.617,122.642,892.668,712.694,482.720,27–––
VG 112.586,422.639,182.672,362.698,182.723,942.749,782.775,532.801,372.827,14–––
VG 102.725,792.768,182.810,592.849,262.885,282.922,192.959,142.996,093.021,37–––
VG 92.898,582.952,953.007,413.048,243.085,163.122,133.159,023.195,98––––
VG 9a2.956,833.006,703.056,563.095,303.134,003.172,793.211,553.250,333.289,03–––
VG 83.041,343.107,433.173,543.216,303.255,173.294,013.332,893.371,783.410,643.449,543.486,45–
VG 73.171,523.251,283.330,973.387,323.443,673.500,043.556,763.615,923.675,153.711,92––
VG 6b3.313,463.408,723.503,993.571,063.640,403.709,853.782,233.859,213.938,243.996,56––
VG 5c3.470,953.585,353.703,693.802,623.907,894.015,204.122,574.229,874.325,51–––
VG 5b3.697,343.844,704.002,574.119,214.231,224.343,674.460,624.577,574.694,544.772,52––
VG 4b3.913,834.100,534.287,204.421,614.558,064.694,544.831,054.967,535.104,035.211,19––
VG 4a4.163,544.387,444.619,004.775,024.930,995.086,915.242,855.398,905.554,845.703,52––
VG 34.443,564.714,054.984,525.162,495.340,375.518,315.696,145.874,046.051,996.229,916.256,69–
VG 24.859,925.174,245.488,635.683,565.878,536.073,556.268,536.463,506.658,386.853,346.977,71–
VG 1b5.095,135.463,095.831,096.065,016.299,006.532,936.766,887.000,827.234,747.468,757.566,22–
VG 1a5.477,705.906,646.335,556.574,366.813,187.051,997.290,897.529,647.768,558.007,298.246,148.353,35
VG 15.899,296.396,416.893,577.154,407.415,167.675,867.936,678.197,428.458,158.718,968.979,729.218,47

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 31 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)

Anlage 31 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 9b3.768,814.027,234.191,304.676,864.964,585.297,87
EG 9c3.999,024.277,984.581,354.908,245.259,655.511,57
EG 104.112,494.425,214.780,705.166,255.595,585.736,56
EG 114.257,184.656,295.031,305.438,185.995,016.308,31
EG 124.402,824.836,755.343,865.906,536.566,786.880,05
EG 134.886,815.263,925.693,216.159,296.707,747.005,36
EG 145.282,815.626,886.076,236.574,877.130,707.529,74
EG 155.810,856.190,846.614,697.193,347.788,588.180,17

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 31 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)

Anlage 31 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.932,672.994,353.040,093.074,603.102,693.144,80
P 63.003,703.178,103.353,663.727,043.822,234.001,70
P 7–3.500,063.690,413.986,674.137,484.292,83
P 8–3.690,413.851,534.063,684.235,534.475,88
P 9–3.980,744.172,194.299,794.545,294.648,82
P 10–4.172,194.299,794.661,774.836,474.946,49
P 11–4.406,814.544,004.886,965.114,725.218,26
P 12–4.643,634.788,605.150,965.373,565.477,10
P 13–4.880,505.033,215.414,975.690,635.761,81
P 14–4.998,895.155,505.546,986.078,896.175,94
P 15–5.117,315.277,795.678,986.159,136.342,50
P 16–5.224,755.400,105.966,306.626,326.917,46

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 32 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)

Anlage 32 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 9b3.768,814.027,234.191,304.676,864.964,585.297,87
EG 9c3.999,024.277,984.581,354.908,245.259,655.511,57
EG 104.112,494.425,214.780,705.166,255.595,585.736,56
EG 114.257,184.656,295.031,305.438,185.995,016.308,31
EG 124.402,824.836,755.343,865.906,536.566,786.880,05
EG 134.886,815.263,925.693,216.159,296.707,747.005,36
EG 145.282,815.626,886.076,236.574,877.130,707.529,74
EG 155.810,856.190,846.614,697.193,347.788,588.180,17

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 32 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)

Anlage 32 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.932,672.994,353.040,093.074,603.102,693.144,80
P 63.003,703.178,103.353,663.727,043.822,234.001,70
P 7–3.500,063.690,413.986,674.137,484.292,83
P 8–3.690,413.851,534.063,684.235,534.475,88
P 9–3.980,744.172,194.299,794.545,294.648,82
P 10–4.172,194.299,794.661,774.836,474.946,49
P 11–4.406,814.544,004.886,965.114,725.218,26
P 12–4.643,634.788,605.150,965.373,565.477,10
P 13–4.880,505.033,215.414,975.690,635.761,81
P 14–4.998,895.155,505.546,986.078,896.175,94
P 15–5.117,315.277,795.678,986.159,136.342,50
P 16–5.224,755.400,105.966,306.626,326.917,46

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025

Anlage 33 Anhang A: S-Gruppen, Sozial- und Erziehungsdienst (gesamte Region Ost)

Anlage 33 Anhang A: S-Gruppen, Sozial- und Erziehungsdienst (gesamte Region Ost), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.899,873.022,123.112,563.210,763.321,193.431,65
S 33.110,763.310,363.496,053.666,553.744,563.837,74
S 43.281,863.493,983.687,263.818,433.944,834.144,20
S 73.416,933.638,943.859,844.086,994.257,654.514,81
S 8a3.499,203.727,223.965,214.194,804.419,234.655,21
S 8b3.568,423.801,514.080,004.490,344.878,315.175,75
S 93.638,033.876,084.154,534.566,654.956,485.257,21
S 103.592,433.925,534.096,284.606,385.022,475.364,22
S 11a3.835,034.094,144.278,954.752,425.123,705.346,47
S 11b3.903,694.168,994.355,384.830,645.201,925.424,69
S 123.955,994.225,124.577,354.889,225.275,375.438,73
S 133.966,424.236,304.603,914.900,915.272,215.457,86
S 144.061,504.338,484.668,585.004,365.375,675.635,56
S 154.100,684.381,114.678,185.019,755.569,275.806,86
S 164.250,854.544,524.871,235.272,215.717,755.985,09
S 174.339,694.641,045.123,705.420,766.014,796.363,79
S 184.706,754.826,665.420,765.866,296.534,606.942,99

102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025. Gruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt gekennzeichnet

Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost: Beschluss der Regionalkommission Ost: Fassung des Eckpunktebeschlusses vom 19. Dezember 2019 mit den Vergütungen und Entgelten in der Region Ost ab 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost (Mitarbeiterseite ak.mas): Eckpunktebeschluss der Regionalkommission Ost für die Weiterentwicklung der Vergütung vom 19. Dezember 2019, Ziffern 1 bis 5. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Mecklenburg-Vorpommern

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
VG 1232.565,53 €1.806,79 €1.788,73 €
VG 1132.672,36 €1.868,13 €1.848,06 €
VG 1032.810,59 €1.947,05 €1.924,35 €
VG 933.007,41 €2.058,64 €2.032,13 €
VG 9a33.056,56 €2.086,34 €2.058,86 €
VG 833.173,54 €2.151,96 €2.122,15 €
VG 733.330,97 €2.239,73 €2.206,73 €
VG 6b33.503,99 €2.335,47 €2.298,90 €
VG 5c33.703,69 €2.444,98 €2.404,20 €
VG 5b34.002,57 €2.606,92 €2.559,67 €
VG 4b34.287,20 €2.758,91 €2.705,29 €
VG 4a34.619,00 €2.933,36 €2.872,07 €
VG 334.984,52 €3.122,22 €3.052,19 €
VG 235.488,63 €3.376,85 €3.294,23 €
VG 1b35.831,09 €3.547,32 €3.455,74 €
VG 1a36.335,55 €3.825,97 €3.718,88 €
VG 136.893,57 €4.124,00 €3.998,84 €
EG 9b34.191,30 €2.707,95 €2.656,50 €
EG 9c34.581,35 €2.913,74 €2.853,34 €
EG 1034.780,70 €3.017,32 €2.952,20 €
EG 1135.031,30 €3.146,17 €3.075,00 €
EG 1235.343,86 €3.304,41 €3.225,47 €
EG 1335.693,21 €3.478,28 €3.390,39 €
EG 1436.076,23 €3.683,80 €3.584,78 €
EG 1536.614,69 €3.976,35 €3.860,34 €
P 433.040,09 €2.077,04 €2.049,88 €
P 633.353,66 €2.252,40 €2.218,94 €
P 733.690,41 €2.437,74 €2.397,24 €
P 833.851,53 €2.525,32 €2.481,36 €
P 934.172,19 €2.697,74 €2.646,71 €
P 1034.299,79 €2.765,58 €2.711,67 €
P 1134.544,00 €2.894,19 €2.834,66 €
P 1234.788,60 €3.021,43 €2.956,13 €
P 1335.033,21 €3.147,08 €3.075,86 €
P 1435.155,50 €3.209,28 €3.135,04 €
P 1535.277,79 €3.271,12 €3.193,84 €
P 1635.400,10 €3.332,58 €3.252,21 €
EG 9b34.191,30 €2.707,95 €2.656,50 €
EG 9c34.581,35 €2.913,74 €2.853,34 €
EG 1034.780,70 €3.017,32 €2.952,20 €
EG 1135.031,30 €3.146,17 €3.075,00 €
EG 1235.343,86 €3.304,41 €3.225,47 €
EG 1335.693,21 €3.478,28 €3.390,39 €
EG 1436.076,23 €3.683,80 €3.584,78 €
EG 1536.614,69 €3.976,35 €3.860,34 €
P 433.040,09 €2.077,04 €2.049,88 €
P 633.353,66 €2.252,40 €2.218,94 €
P 733.690,41 €2.437,74 €2.397,24 €
P 833.851,53 €2.525,32 €2.481,36 €
P 934.172,19 €2.697,74 €2.646,71 €
P 1034.299,79 €2.765,58 €2.711,67 €
P 1134.544,00 €2.894,19 €2.834,66 €
P 1234.788,60 €3.021,43 €2.956,13 €
P 1335.033,21 €3.147,08 €3.075,86 €
P 1435.155,50 €3.209,28 €3.135,04 €
P 1535.277,79 €3.271,12 €3.193,84 €
P 1635.400,10 €3.332,58 €3.252,21 €
S 233.112,56 €2.117,82 €2.089,23 €
S 333.496,05 €2.331,08 €2.294,67 €
S 433.687,26 €2.436,03 €2.395,60 €
S 733.859,84 €2.529,90 €2.485,77 €
S 8a33.965,21 €2.586,78 €2.540,34 €
S 8b34.080,00 €2.648,44 €2.599,47 €
S 934.154,53 €2.688,34 €2.637,71 €
S 1034.096,28 €2.657,18 €2.607,85 €
S 11a34.278,95 €2.754,54 €2.701,11 €
S 11b34.355,38 €2.795,01 €2.739,84 €
S 1234.577,35 €2.911,62 €2.851,31 €
S 1334.603,91 €2.925,56 €2.864,63 €
S 1434.668,58 €2.959,26 €2.896,81 €
S 1534.678,18 €2.964,17 €2.901,49 €
S 1634.871,23 €3.064,08 €2.996,80 €
S 1735.123,70 €3.193,22 €3.119,78 €
S 1835.420,76 €3.342,92 €3.262,03 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

AVR Caritas Ost in anderen Bundesländern