AVR Caritas Ost in Mecklenburg-Vorpommern
Was in Mecklenburg-Vorpommern gilt
Die Beträge im AVR Caritas Ost sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Mecklenburg-Vorpommern durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
Anlage 3: Vergütungsgruppen, Grundvergütung (gesamte Region Ost)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| VG 12 | 2.499,20 | 2.532,33 | 2.565,53 | 2.591,28 | 2.617,12 | 2.642,89 | 2.668,71 | 2.694,48 | 2.720,27 | – | – | – |
| VG 11 | 2.586,42 | 2.639,18 | 2.672,36 | 2.698,18 | 2.723,94 | 2.749,78 | 2.775,53 | 2.801,37 | 2.827,14 | – | – | – |
| VG 10 | 2.725,79 | 2.768,18 | 2.810,59 | 2.849,26 | 2.885,28 | 2.922,19 | 2.959,14 | 2.996,09 | 3.021,37 | – | – | – |
| VG 9 | 2.898,58 | 2.952,95 | 3.007,41 | 3.048,24 | 3.085,16 | 3.122,13 | 3.159,02 | 3.195,98 | – | – | – | – |
| VG 9a | 2.956,83 | 3.006,70 | 3.056,56 | 3.095,30 | 3.134,00 | 3.172,79 | 3.211,55 | 3.250,33 | 3.289,03 | – | – | – |
| VG 8 | 3.041,34 | 3.107,43 | 3.173,54 | 3.216,30 | 3.255,17 | 3.294,01 | 3.332,89 | 3.371,78 | 3.410,64 | 3.449,54 | 3.486,45 | – |
| VG 7 | 3.171,52 | 3.251,28 | 3.330,97 | 3.387,32 | 3.443,67 | 3.500,04 | 3.556,76 | 3.615,92 | 3.675,15 | 3.711,92 | – | – |
| VG 6b | 3.313,46 | 3.408,72 | 3.503,99 | 3.571,06 | 3.640,40 | 3.709,85 | 3.782,23 | 3.859,21 | 3.938,24 | 3.996,56 | – | – |
| VG 5c | 3.470,95 | 3.585,35 | 3.703,69 | 3.802,62 | 3.907,89 | 4.015,20 | 4.122,57 | 4.229,87 | 4.325,51 | – | – | – |
| VG 5b | 3.697,34 | 3.844,70 | 4.002,57 | 4.119,21 | 4.231,22 | 4.343,67 | 4.460,62 | 4.577,57 | 4.694,54 | 4.772,52 | – | – |
| VG 4b | 3.913,83 | 4.100,53 | 4.287,20 | 4.421,61 | 4.558,06 | 4.694,54 | 4.831,05 | 4.967,53 | 5.104,03 | 5.211,19 | – | – |
| VG 4a | 4.163,54 | 4.387,44 | 4.619,00 | 4.775,02 | 4.930,99 | 5.086,91 | 5.242,85 | 5.398,90 | 5.554,84 | 5.703,52 | – | – |
| VG 3 | 4.443,56 | 4.714,05 | 4.984,52 | 5.162,49 | 5.340,37 | 5.518,31 | 5.696,14 | 5.874,04 | 6.051,99 | 6.229,91 | 6.256,69 | – |
| VG 2 | 4.859,92 | 5.174,24 | 5.488,63 | 5.683,56 | 5.878,53 | 6.073,55 | 6.268,53 | 6.463,50 | 6.658,38 | 6.853,34 | 6.977,71 | – |
| VG 1b | 5.095,13 | 5.463,09 | 5.831,09 | 6.065,01 | 6.299,00 | 6.532,93 | 6.766,88 | 7.000,82 | 7.234,74 | 7.468,75 | 7.566,22 | – |
| VG 1a | 5.477,70 | 5.906,64 | 6.335,55 | 6.574,36 | 6.813,18 | 7.051,99 | 7.290,89 | 7.529,64 | 7.768,55 | 8.007,29 | 8.246,14 | 8.353,35 |
| VG 1 | 5.899,29 | 6.396,41 | 6.893,57 | 7.154,40 | 7.415,16 | 7.675,86 | 7.936,67 | 8.197,42 | 8.458,15 | 8.718,96 | 8.979,72 | 9.218,47 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 31 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 9b | 3.768,81 | 4.027,23 | 4.191,30 | 4.676,86 | 4.964,58 | 5.297,87 |
| EG 9c | 3.999,02 | 4.277,98 | 4.581,35 | 4.908,24 | 5.259,65 | 5.511,57 |
| EG 10 | 4.112,49 | 4.425,21 | 4.780,70 | 5.166,25 | 5.595,58 | 5.736,56 |
| EG 11 | 4.257,18 | 4.656,29 | 5.031,30 | 5.438,18 | 5.995,01 | 6.308,31 |
| EG 12 | 4.402,82 | 4.836,75 | 5.343,86 | 5.906,53 | 6.566,78 | 6.880,05 |
| EG 13 | 4.886,81 | 5.263,92 | 5.693,21 | 6.159,29 | 6.707,74 | 7.005,36 |
| EG 14 | 5.282,81 | 5.626,88 | 6.076,23 | 6.574,87 | 7.130,70 | 7.529,74 |
| EG 15 | 5.810,85 | 6.190,84 | 6.614,69 | 7.193,34 | 7.788,58 | 8.180,17 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 31 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 4 | 2.932,67 | 2.994,35 | 3.040,09 | 3.074,60 | 3.102,69 | 3.144,80 |
| P 6 | 3.003,70 | 3.178,10 | 3.353,66 | 3.727,04 | 3.822,23 | 4.001,70 |
| P 7 | – | 3.500,06 | 3.690,41 | 3.986,67 | 4.137,48 | 4.292,83 |
| P 8 | – | 3.690,41 | 3.851,53 | 4.063,68 | 4.235,53 | 4.475,88 |
| P 9 | – | 3.980,74 | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.545,29 | 4.648,82 |
| P 10 | – | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.661,77 | 4.836,47 | 4.946,49 |
| P 11 | – | 4.406,81 | 4.544,00 | 4.886,96 | 5.114,72 | 5.218,26 |
| P 12 | – | 4.643,63 | 4.788,60 | 5.150,96 | 5.373,56 | 5.477,10 |
| P 13 | – | 4.880,50 | 5.033,21 | 5.414,97 | 5.690,63 | 5.761,81 |
| P 14 | – | 4.998,89 | 5.155,50 | 5.546,98 | 6.078,89 | 6.175,94 |
| P 15 | – | 5.117,31 | 5.277,79 | 5.678,98 | 6.159,13 | 6.342,50 |
| P 16 | – | 5.224,75 | 5.400,10 | 5.966,30 | 6.626,32 | 6.917,46 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 32 Anhang A: Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15 (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 9b | 3.768,81 | 4.027,23 | 4.191,30 | 4.676,86 | 4.964,58 | 5.297,87 |
| EG 9c | 3.999,02 | 4.277,98 | 4.581,35 | 4.908,24 | 5.259,65 | 5.511,57 |
| EG 10 | 4.112,49 | 4.425,21 | 4.780,70 | 5.166,25 | 5.595,58 | 5.736,56 |
| EG 11 | 4.257,18 | 4.656,29 | 5.031,30 | 5.438,18 | 5.995,01 | 6.308,31 |
| EG 12 | 4.402,82 | 4.836,75 | 5.343,86 | 5.906,53 | 6.566,78 | 6.880,05 |
| EG 13 | 4.886,81 | 5.263,92 | 5.693,21 | 6.159,29 | 6.707,74 | 7.005,36 |
| EG 14 | 5.282,81 | 5.626,88 | 6.076,23 | 6.574,87 | 7.130,70 | 7.529,74 |
| EG 15 | 5.810,85 | 6.190,84 | 6.614,69 | 7.193,34 | 7.788,58 | 8.180,17 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 32 Anhang B: P-Gruppen (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 4 | 2.932,67 | 2.994,35 | 3.040,09 | 3.074,60 | 3.102,69 | 3.144,80 |
| P 6 | 3.003,70 | 3.178,10 | 3.353,66 | 3.727,04 | 3.822,23 | 4.001,70 |
| P 7 | – | 3.500,06 | 3.690,41 | 3.986,67 | 4.137,48 | 4.292,83 |
| P 8 | – | 3.690,41 | 3.851,53 | 4.063,68 | 4.235,53 | 4.475,88 |
| P 9 | – | 3.980,74 | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.545,29 | 4.648,82 |
| P 10 | – | 4.172,19 | 4.299,79 | 4.661,77 | 4.836,47 | 4.946,49 |
| P 11 | – | 4.406,81 | 4.544,00 | 4.886,96 | 5.114,72 | 5.218,26 |
| P 12 | – | 4.643,63 | 4.788,60 | 5.150,96 | 5.373,56 | 5.477,10 |
| P 13 | – | 4.880,50 | 5.033,21 | 5.414,97 | 5.690,63 | 5.761,81 |
| P 14 | – | 4.998,89 | 5.155,50 | 5.546,98 | 6.078,89 | 6.175,94 |
| P 15 | – | 5.117,31 | 5.277,79 | 5.678,98 | 6.159,13 | 6.342,50 |
| P 16 | – | 5.224,75 | 5.400,10 | 5.966,30 | 6.626,32 | 6.917,46 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025
Anlage 33 Anhang A: S-Gruppen, Sozial- und Erziehungsdienst (gesamte Region Ost)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.899,87 | 3.022,12 | 3.112,56 | 3.210,76 | 3.321,19 | 3.431,65 |
| S 3 | 3.110,76 | 3.310,36 | 3.496,05 | 3.666,55 | 3.744,56 | 3.837,74 |
| S 4 | 3.281,86 | 3.493,98 | 3.687,26 | 3.818,43 | 3.944,83 | 4.144,20 |
| S 7 | 3.416,93 | 3.638,94 | 3.859,84 | 4.086,99 | 4.257,65 | 4.514,81 |
| S 8a | 3.499,20 | 3.727,22 | 3.965,21 | 4.194,80 | 4.419,23 | 4.655,21 |
| S 8b | 3.568,42 | 3.801,51 | 4.080,00 | 4.490,34 | 4.878,31 | 5.175,75 |
| S 9 | 3.638,03 | 3.876,08 | 4.154,53 | 4.566,65 | 4.956,48 | 5.257,21 |
| S 10 | 3.592,43 | 3.925,53 | 4.096,28 | 4.606,38 | 5.022,47 | 5.364,22 |
| S 11a | 3.835,03 | 4.094,14 | 4.278,95 | 4.752,42 | 5.123,70 | 5.346,47 |
| S 11b | 3.903,69 | 4.168,99 | 4.355,38 | 4.830,64 | 5.201,92 | 5.424,69 |
| S 12 | 3.955,99 | 4.225,12 | 4.577,35 | 4.889,22 | 5.275,37 | 5.438,73 |
| S 13 | 3.966,42 | 4.236,30 | 4.603,91 | 4.900,91 | 5.272,21 | 5.457,86 |
| S 14 | 4.061,50 | 4.338,48 | 4.668,58 | 5.004,36 | 5.375,67 | 5.635,56 |
| S 15 | 4.100,68 | 4.381,11 | 4.678,18 | 5.019,75 | 5.569,27 | 5.806,86 |
| S 16 | 4.250,85 | 4.544,52 | 4.871,23 | 5.272,21 | 5.717,75 | 5.985,09 |
| S 17 | 4.339,69 | 4.641,04 | 5.123,70 | 5.420,76 | 6.014,79 | 6.363,79 |
| S 18 | 4.706,75 | 4.826,66 | 5.420,76 | 5.866,29 | 6.534,60 | 6.942,99 |
102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2025. Gruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt gekennzeichnet
Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost: Beschluss der Regionalkommission Ost: Fassung des Eckpunktebeschlusses vom 19. Dezember 2019 mit den Vergütungen und Entgelten in der Region Ost ab 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost (Mitarbeiterseite ak.mas): Eckpunktebeschluss der Regionalkommission Ost für die Weiterentwicklung der Vergütung vom 19. Dezember 2019, Ziffern 1 bis 5. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Mecklenburg-Vorpommern
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| VG 12 | 3 | 2.565,53 € | 1.806,79 € | 1.788,73 € |
| VG 11 | 3 | 2.672,36 € | 1.868,13 € | 1.848,06 € |
| VG 10 | 3 | 2.810,59 € | 1.947,05 € | 1.924,35 € |
| VG 9 | 3 | 3.007,41 € | 2.058,64 € | 2.032,13 € |
| VG 9a | 3 | 3.056,56 € | 2.086,34 € | 2.058,86 € |
| VG 8 | 3 | 3.173,54 € | 2.151,96 € | 2.122,15 € |
| VG 7 | 3 | 3.330,97 € | 2.239,73 € | 2.206,73 € |
| VG 6b | 3 | 3.503,99 € | 2.335,47 € | 2.298,90 € |
| VG 5c | 3 | 3.703,69 € | 2.444,98 € | 2.404,20 € |
| VG 5b | 3 | 4.002,57 € | 2.606,92 € | 2.559,67 € |
| VG 4b | 3 | 4.287,20 € | 2.758,91 € | 2.705,29 € |
| VG 4a | 3 | 4.619,00 € | 2.933,36 € | 2.872,07 € |
| VG 3 | 3 | 4.984,52 € | 3.122,22 € | 3.052,19 € |
| VG 2 | 3 | 5.488,63 € | 3.376,85 € | 3.294,23 € |
| VG 1b | 3 | 5.831,09 € | 3.547,32 € | 3.455,74 € |
| VG 1a | 3 | 6.335,55 € | 3.825,97 € | 3.718,88 € |
| VG 1 | 3 | 6.893,57 € | 4.124,00 € | 3.998,84 € |
| EG 9b | 3 | 4.191,30 € | 2.707,95 € | 2.656,50 € |
| EG 9c | 3 | 4.581,35 € | 2.913,74 € | 2.853,34 € |
| EG 10 | 3 | 4.780,70 € | 3.017,32 € | 2.952,20 € |
| EG 11 | 3 | 5.031,30 € | 3.146,17 € | 3.075,00 € |
| EG 12 | 3 | 5.343,86 € | 3.304,41 € | 3.225,47 € |
| EG 13 | 3 | 5.693,21 € | 3.478,28 € | 3.390,39 € |
| EG 14 | 3 | 6.076,23 € | 3.683,80 € | 3.584,78 € |
| EG 15 | 3 | 6.614,69 € | 3.976,35 € | 3.860,34 € |
| P 4 | 3 | 3.040,09 € | 2.077,04 € | 2.049,88 € |
| P 6 | 3 | 3.353,66 € | 2.252,40 € | 2.218,94 € |
| P 7 | 3 | 3.690,41 € | 2.437,74 € | 2.397,24 € |
| P 8 | 3 | 3.851,53 € | 2.525,32 € | 2.481,36 € |
| P 9 | 3 | 4.172,19 € | 2.697,74 € | 2.646,71 € |
| P 10 | 3 | 4.299,79 € | 2.765,58 € | 2.711,67 € |
| P 11 | 3 | 4.544,00 € | 2.894,19 € | 2.834,66 € |
| P 12 | 3 | 4.788,60 € | 3.021,43 € | 2.956,13 € |
| P 13 | 3 | 5.033,21 € | 3.147,08 € | 3.075,86 € |
| P 14 | 3 | 5.155,50 € | 3.209,28 € | 3.135,04 € |
| P 15 | 3 | 5.277,79 € | 3.271,12 € | 3.193,84 € |
| P 16 | 3 | 5.400,10 € | 3.332,58 € | 3.252,21 € |
| EG 9b | 3 | 4.191,30 € | 2.707,95 € | 2.656,50 € |
| EG 9c | 3 | 4.581,35 € | 2.913,74 € | 2.853,34 € |
| EG 10 | 3 | 4.780,70 € | 3.017,32 € | 2.952,20 € |
| EG 11 | 3 | 5.031,30 € | 3.146,17 € | 3.075,00 € |
| EG 12 | 3 | 5.343,86 € | 3.304,41 € | 3.225,47 € |
| EG 13 | 3 | 5.693,21 € | 3.478,28 € | 3.390,39 € |
| EG 14 | 3 | 6.076,23 € | 3.683,80 € | 3.584,78 € |
| EG 15 | 3 | 6.614,69 € | 3.976,35 € | 3.860,34 € |
| P 4 | 3 | 3.040,09 € | 2.077,04 € | 2.049,88 € |
| P 6 | 3 | 3.353,66 € | 2.252,40 € | 2.218,94 € |
| P 7 | 3 | 3.690,41 € | 2.437,74 € | 2.397,24 € |
| P 8 | 3 | 3.851,53 € | 2.525,32 € | 2.481,36 € |
| P 9 | 3 | 4.172,19 € | 2.697,74 € | 2.646,71 € |
| P 10 | 3 | 4.299,79 € | 2.765,58 € | 2.711,67 € |
| P 11 | 3 | 4.544,00 € | 2.894,19 € | 2.834,66 € |
| P 12 | 3 | 4.788,60 € | 3.021,43 € | 2.956,13 € |
| P 13 | 3 | 5.033,21 € | 3.147,08 € | 3.075,86 € |
| P 14 | 3 | 5.155,50 € | 3.209,28 € | 3.135,04 € |
| P 15 | 3 | 5.277,79 € | 3.271,12 € | 3.193,84 € |
| P 16 | 3 | 5.400,10 € | 3.332,58 € | 3.252,21 € |
| S 2 | 3 | 3.112,56 € | 2.117,82 € | 2.089,23 € |
| S 3 | 3 | 3.496,05 € | 2.331,08 € | 2.294,67 € |
| S 4 | 3 | 3.687,26 € | 2.436,03 € | 2.395,60 € |
| S 7 | 3 | 3.859,84 € | 2.529,90 € | 2.485,77 € |
| S 8a | 3 | 3.965,21 € | 2.586,78 € | 2.540,34 € |
| S 8b | 3 | 4.080,00 € | 2.648,44 € | 2.599,47 € |
| S 9 | 3 | 4.154,53 € | 2.688,34 € | 2.637,71 € |
| S 10 | 3 | 4.096,28 € | 2.657,18 € | 2.607,85 € |
| S 11a | 3 | 4.278,95 € | 2.754,54 € | 2.701,11 € |
| S 11b | 3 | 4.355,38 € | 2.795,01 € | 2.739,84 € |
| S 12 | 3 | 4.577,35 € | 2.911,62 € | 2.851,31 € |
| S 13 | 3 | 4.603,91 € | 2.925,56 € | 2.864,63 € |
| S 14 | 3 | 4.668,58 € | 2.959,26 € | 2.896,81 € |
| S 15 | 3 | 4.678,18 € | 2.964,17 € | 2.901,49 € |
| S 16 | 3 | 4.871,23 € | 3.064,08 € | 2.996,80 € |
| S 17 | 3 | 5.123,70 € | 3.193,22 € | 3.119,78 € |
| S 18 | 3 | 5.420,76 € | 3.342,92 € | 3.262,03 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.